Welcher Tag zählt ab Tag 1 der Infektion?

Ich frage für meiner Schwester,wir sind unterschiedlicher Meinung.

Ihr Sohn hatte Mittwoch einen positiven Schnelltest + Symptome. Mittwoch wurde pcr Test gemacht- freitag Ergebnis :
Negativ!
Kann aber nicht,da zu dem Zeitpunkt weiterhin Symptome und Schnelltests positiv( es wurde am Mittwoch nur Mundabstrich genommen)
Teststelle hat erst Schnelltest gemacht ( auch hier positiv) und einen erneuten pcr Test,Ergebnis kommt wohl morgen.diesmal Rachen und Nase!

Welcher Tag zählt hier als Tag 1?
Ich würde sagen Mittwoch,da da erster Schnelltest positiv und Symptome. Und so steht es ja auch überall „Schnelltest oder pcr Test“
Sie meint Abstrich pcr,aber was ist dann hier mit dem negativen Ergebnis?
Das macht doch keinen Sinn!
Und was passiert mit den Auswertungen des pcr Tests? Bekommen die Gesundheitsämter diese übermittelt oder muss man das selbst irgendwie durchgeben?
In unserem persönlichen Fall versuche ich seit Mitte der Woche jemanden zu erreichen,keine Chance. Reicht Eine e mail aus?

Danke euch!

1

Hallo,wir hatten diese Woche exakt den selben Ablauf mit unserer Tochter. Alle Schnelltests auch der Bürgertest, positiv.Wischi waschi PCR negativ.Daraufhin habe ich zwei Tage später nochmals eine Testung durchführen lassen.Positiv.Bei uns galt laut Gesundheitsamt die Quarantäne dann leider erst am Tag des Abstrichs des positiven PCRs.Der positive PCR wird aber automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben.Allerdings bei uns mit nochmals zwei Tagen Verzögerung.Der positive Bürgertest ist dort nie eingetroffen🤷‍♀️.
In Hessen muss aber laut Gesetz nach einem positivem Schnelltest ein PCR erfolgen.
Gute und schnelle Besserung!

2

Das muss keiner verstehen oder?

Kommen auch aus Hessen.

Was kann denn das Kind für den wischi waschi pcr?
Unglaublich…
Tatsächlich wird sie es wohl trotzdem so handhaben und ihn Dienstag freitesten,sofern die test zu Hause dann auch negativ sind vorab.
Er ist Symptomfrei.
Ich finde es durch die ganze Bürokratie ( gerade für die kleinen) eine Zumutung!
Verantwortlich fühlt sich ja auch keiner mehr und man soll aus irgendwelchen Informationen verfahren.
🤷🏼‍♀️
Alles Gute euch!!

Ps: hattet ihr in irgendeiner Form noch mal Post oder einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen?

3

Ja,ich habe schon lange den Sinn nicht mehr erkannt...
Warum auch immer habe nur ich als Erwachsene den Quarantäne Bescheid per Email bekommen.Man bekommt auch per Email ein Symptomtagebuch täglich geschickt.Allerdings nur wenn alles richtig erfasst wurde, bei manchen Kindern fehlt es auch🤣Hauptsache es ist bald vorbei und genesen zählt wie geimpft....
Das ist so eine Idiotie....

4

Hier in Bayern ist Tag 1 der Tag, an dem der positive PCR Test gemacht wurde. Die Tage/Tests davor zählen nicht dazu.