Schwanger als Lehrer- wann sagen?

HALLO zusammen, ich habe vorgestern positiv getestet und bin somit ganz frisch schwanger.
Ich habe somit noch nichts in der Hand, ausser einem positiven Test.

Ich bin Lehrerin in NRW, Grundschule, und grübel momentan sehr. Corona macht mir grosse Sorgen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben oder habt sogar selber Erfahrungen gemacht:

*wann sage ich es meinem SL?
*melde ich mich sofort krank oder gehe ich noch arbeiten? Habe mit meiner Gyn noch nicht sprechen können.
*wie habt ihr es eurer Klasse gesagt?
*wie haben die Eltern reagiert?

Welche Aufgaben hattet ihr stattdessen an der Schule?

Herzliche Grüsse und danke für Euren input.

1

Huhu! Ich bin Lehrerin in der Grundschule in Hessen. Bin gerade 6+4. Ich gehe momentan noch arbeiten, aber ich überlege auch schon als hin und her…hatte am Donnerstag einen Termin und wollte es dann eigentlich danach meiner Chefin sagen, damit ich mir einen Termin beim Amtsarzt für ein BV machen kann. Jetzt muss ich aber morgen nochmal zu meiner Ärztin, weil man so früh noch keinen Embryo gesehen hat, nur Fruchthöhle und Dottersack. Bin gerade total nervös und habe Angst vor morgen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt noch nichts in der Schule gesagt habe…man weiß es einfach nie, ich möchte jetzt auf jeden Fall warten, bis man einen Herzschlag sieht (hoffentlich morgen) und dann entscheide ich nach Bauchgefühl. Aber erstmal nur der Chefin, Eltern und Kinder kommen erst , wenn ich entweder im BV bin oder nach der 12. SSW.
Alles Liebe dir!

2

Hey.
Kenne ich. Hab vor ein paar Wochen die selbe Frage gestellt.
Bin ebenfalls Lehrerin in NRW, Sek I.
Hab Silvester positiv getestet und hatte somit die Ferien auf meiner Seite. Hab dann vor Schulbeginn eine FA Termin bekommen. Meine FA hat mich nicht krank geschrieben, aber sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie nichts davon hält bei der aktuellen Entwicklung in die Schule zu gehen und mir nahe gelegt der Schulleitung Bescheid zu gebe . Mit Bauchweh habe ich das dann auch getan (5.SSW) und bin mehr als froh. Bin jetzt Woche 11 und darf auch aktuell nicht arbeiten (Empfehlung des BAD). Mal abgesehen von Corona, weiß ich auch nicht ob ich es könnte...Übelkeit, Kreislauf, FFP2 Maske tragen geht nur mal kurz.

Wünsche dir alles Gute!

3

Edit:
Schüler und Eltern wissen nach wie vor nix.

4

Hi, ich bin Lehrerin aus NRW. Habe es nach dem Ultraschall mit Herzschlag gesagt, da war ich in der 9. Woche.

Ich musste dann sofort die Schule verlassen und nachmittags gemeinsam mit der SL den Gefahrenbogen ausfüllen.
Danach habe ich einen Termin beim BAD gemacht, da wurden meine Titer überprüft und ich wurde ins Teil-BV geschickt. In die Schule darf man dann nicht mehr, aber von zuhause aus arbeiten. Heißt, ich gebe von zuhause aus Distanzunterricht. Angeordnet von der Bezirksregierung (Lehrer:innenmangel). Die SuS sitzen in der Klasse und ich gebe von zuhause aus Unterricht. Ansonsten schreibe ich Konzepte oder mache Vertretungspläne/Stundenpläne. Eine Vertretungskraft wurde nicht ausgeschrieben, da ich ja arbeitsfähig bin.

Meiner Klasse und den Eltern habe ich es online gesagt. In die Schule durfte ich ja leider nicht mehr.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne 🙂

5

Bin aktuell in der dritten Schwangerschaft als Lehrerin. Denke ich sage es der Schulleitung wieder ab der 12 Woche (hatte schon zwei Fehlgeburten in der 11 Woche, da warte ich lieber ab). Man geht einfach hin und sagt, dass man schwanger ist.
Für uns ist es jeweils etwas besonderes, aber für die Schulleitung ist es halt nur eine weitere Schwangerschaft im Kollegium, da ist es egtl egal wie du es sagst.
Danach wird es aber vermutlich weiter gehen wie in meinen letzten Schwangerschaften auch. Ich gebe ganz normal bis zum Mutterschutz meinen Unterricht. Anders eingesetzt werden aktuell die anderen schwangeren Kolleginnen auf jeden Fall nicht. Die sind auch ganz normal im Unterricht.
Solange du kein Beschäftigungsverbot von deinem Frauenarzt bekommst, wirst du vermutlich auch ganz normal weiter eingesetzt werden.
Die Eltern und Kinder haben von mir jeweils ab dem Zeitpunkt Bescheid bekommen, zu dem man den Bauch nicht mehr übersehen konnte. Die Kinder fragten viel und von ein paar Eltern kamen Glückwünsche und teilweise bedauern, dass man bald erstmal aussetzt. Aber insgesamt ist es auch wie bei der Schulleitung; Es ist den meisten relativ egal und wird einfach nur zur Kenntnis genommen.

6

Hallo Liebes,
ich bin GS-Lehrerin in RLP. Bin ca in der achten Woche. Hab es schon vor einer Woche gesagt, da bei uns momentan einige Coronafälle an der Schule sind. Ich muss bei einem positiven Fall für zwei Wochen ins BV. Sonst dürfte man aber weiterhin arbeiten. Testen darf man glaube ich nicht. Bin von einer FÄ bis 1.3 und BV geschickt worden wegen Hyperemensis. Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen. Auf jeden Fall wird man bei uns nicht einfach pauschal ins BV geschickt, sondern nur kurzzeitig wegen Corona. Meine Klasse wurde direkt neu besetzt, da bisher nicht absehbar sein wird, wann kein Fall mehr an der Schule sein wird. Die Kinder und Eltern erfahren es erst nach der 12. SSW von mir. Das ist mir jetzt noch zu früh. Klar ist das eine blöde Situation von einem auf den anderen Tag rausgenommen zu werden ohne eine Begründung geben zu können, aber in dem Fall geht das eigene Kind vor. LG und herzlichen Glückwunsch 🎈

7

Hej,
ich würde dir empfehlen, dich auf den Seiten deines MK zu informieren, was die zur aktuellen Lage sagen!
Ich bin Lehrerin in Niedersachen und dort darf man seit November die Schulen nicht mehr betreten, wenn die Inszidenz zu hoch ist - eben wegen der höheren Gefährdung. Aus dem Grund habe ich es auch bereits in der 9ten Woche gesagt, nachdem ich das erfuhr, und musste die Schule dann direkt verlassen... Präsenzverbot!
Seither gebe ich Unterricht per Videokonferenz, sozusagen ein Teil-BV. Ob ich nochmal wiederkommen kann, steht in den Sternen, die Zahlen sinken ja nicht...
"Ganz normal weiter" geht es wohl in der Regel aktuell nicht.

Meiner Klasse habe ich es in der 15. Woche gesagt und auch die Elternvertretung angerufen. Sie freuen sich, dass ich den Unterricht noch per Video halte und somit für sie da bin!

Alles Gute!

9

Nachtrag:
Es ist also ein dienstliches Teil-BV, kein ärztliches, und wird dann stets entsprechend verlängert.
Krank gemeldet war ich bis dahin nicht.

8

Warum willst du dich Kran melden? Du bist doch nicht krank.

10

Ich bin auch Grundschullehrerin und habe in der letzten Woche der Sommerferien positiv getestet. Habe dann gleich am folgenden Tag mit meiner SL telefoniert und es ihr gemeldet. Außerhalb von Coronazeiten hätte ich sicherlich auch die 12. Woche abgewartet, fand es aber hinsichtlich des Lehrermangels und der Klassenplanung fair, es sofort zu melden!

Bei uns in Bayern ist es so, dass man aufgrund von Corona als Schwangere keine Schule betreten darf und sofort ins Beschäftigungsverbot zuhause geschickt wird. Ich mache jetzt jeden Tag Unterricht mit einem chronisch kranken Kind über Videokonferenz. Das ist ein ganz guter Ausgleich.

Wäre ich jetzt frisch schwanger, wäre mir das Risiko zu hoch mich in der Schule anzustecken... Die Fälle an den Grundschulen explodieren hier bei uns! Würde es also auch gleich melden...

Alles Gute dir #herzlich!

11

Hi,
ich bin auch Lehrerin in NRW und musste sofort die Schule verlassen, als ichs der Schulleitung gesagt habe. Die Betriebsärztin hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Lief aber alles telefonisch, da ich die ganzen Blutnachweise(Ringelröteln usw.) schon vom Frauenarzt hatte. Ohne Corona hätte ich bis zum Schluss arbeiten dürfen. Aber die gehen kein Risiko ein, trotz Booster und allem.