Wie wahrscheinlich ist eine Infektion?

Hallo von einer besorgten Schwangeren...

Vorneweg: ich weiß, hier kann mir niemand irgendwas genau vorrechnen, aber vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir eine grobe Einschätzung geben?

Ich war heute das erste Mal bei meiner neuen Physiotherapie. Die mich behandelnde Person wollte keine Maske aufsetzen. Man "atme lieber frei", sei dreifach geimpft und frisch negativ getestet. Nach 20 Minuten war ich wieder draußen und fühle mich jetzt sehr, sehr unsicher. Für mich steht fest, dass ich so dort nicht mehr hingehen werde, egal, wie nötig die Behandlung gerade ist. Ich wünschte, ich wäre nicht so überrumpelt gewesen und direkt gegangen.

Ich bin vor einer Woche geboostert worden.
Und natürlich weiß ich, man kann sich gerade überall anstecken, aber durch so eine Fahrlässigkeit ist es doch noch mal eine andere Sache...
Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie hoch das Ansteckungsrisiko durch eine geimpfte, momentan negativ getestete Person ist? Ab wann müsste ein Test bei mir anschlagen, ab wann kann ich mich wegen dieser Situation heute wieder beruhigen?

Liebe Grüße und ein gesundes Wochenende euch allen!

6

Die Impfung sagt nichts über eine etwaige Ansteckung.. der Test ist nur eine Momentaufnahme.. aber wenn du eine gute Maske getragen hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich würde an deiner Stelle da nicht mehr hingehen. Wenn die Maskenpflicht hoffentlich irgendwann mal fällt, ist zwar jeder angehalten, sich selbst zu schützen oder große Ansammlungen zu meiden.

In sensiblen Situationen wie beim Arzt, Beratungsgesprächen oder Physiotherapie würde ich aber voraussetzen, dass man auf die Wünsche des Patienten eingeht. Gerade bei Schwangerschaft, Erkrankungen oder starken Ängsten finde ich das Verhalten der Physiotherapeutin unmöglich.

2

Hey
Ganz ehrlich?Du übertreibst..was willst du machen wenn die maskenpficht endlich fällt?Willst du dich verstecken?corona wird uns unser Leben lang begleiten.
Ausserdem denk ich mal das du eine getragen hast ,bist geboostert also mach dir nicht selbst so ein stress.

Lg

9

Ich danke dir zwar für deine Zeit und die sicher beruhigend gemeinten Worte, aber die Frage war ja nicht "Reagiere ich übertrieben?", sondern "Hat jemand Erfahrungen?"
Auch steht ja mein Verhalten nach Ende der offiziellen Maßnahmen nicht zur Debatte.

10

Oh, zu schnell abgeschickt.
Also wie gesagt trotzdem danke, aber auf meinen Beitrag ging es nicht sooo wirklich ein.

LG

1

Bei Omikron müsste die Inkubationszeit glaube ich 4Tage betragen, falls du aber, wie vorgeschrieben, ffp2 getragen hast, sollte das Risiko verschwindend gering sein

3

Ich nehme an Du bist selber geimpft. Das Risiko für eine Ansteckung ist derzeit höher denn je, aber nicht wegen dieser einen Begegnung. Das ist unwahrscheinlich, unter 1%. Der Test könnte, muss nicht, nach etwa 3-6 Tagen anschlagen.

Beruhigen kannst Du dich ab heute. Mach dich nicht verrückt.

4

Ich kann die Physio gut verstehen. Geimpft und dann auch noch getestet ist alles wunderbar ok (zumindest aus medizinischer Sicht - politisch/gesetzlich eher nicht) . Wovor hast Du eigentlich so Angst? Wir müssen nun Weg von diesem Alarmismus und der Hysterie. Vieles ist auch mediengemacht. Omikon ist nicht mehr mehr als eine ordentliche Erkältung. Wie lange wollen wir noch alles Messen und genau in Tabellen eintragen? Man muss doch mit der Entwicklung gehen, zum Glück hat sich der Virus abgeschwächt, jeder wird mit Ihm früher oder später in Kontakt kommen. in knapp 4 Wochen soll (zum Glück) es gar keine Auflagen mehr geben -

5

Ich denke auch du übertreibst.
Klar besteht ein Risiko, wie bei jeder anderen Krankheit auch.
Wenn du Angst hast solltest du zu Hause bleiben und dich von anderen fern halten.

In allen anderen Ländern um uns herum (Österreich, Schweiz …) werden endlich fast alle Maßnahmen beendet.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Deutschland nachzieht.
Ich glaube die meisten werden dann sowieso freiwillig keine Maske mehr tragen.

7

Bei einem frischen negativem Test und 20 Minuten Kontakt sehe ich kein Risiko.

Natürlich kann ein Test auch falsch anzeigen, ist aber unwahrscheinlich, wenn die Virenlast groß ist.

Was sollen denn die Zahnärzte sagen? Auch wenn sie Masken tragen, haben sie den ganzen Tag mit Leuten ohne Maske und ohne Test etc. zu tun..


Dass Schwangere stärkere Ängste haben, kann ich natürlich verstehen, das ist schon naturgegeben, aber entspann dich.

8

Danke für die ganzen Antworten!
Ich merke, hier sind Einige deutlich entspannter als ich und das ist in vielerlei Hinsicht wahrscheinlich auch gut so ;-)

Ich konnte, weil die Behandlung unter anderem im Bereich des Kiefers ansetzt, selbst keine Maske tragen. Meine letzte Schwangerschaft ging leider nicht gut aus, diese ist bisher gepflastert mit Komplikationen. Mein Vater wurde frisch am Herzen operiert und wir sind gerade alle lieber mal "zu" vorsichtig. Vielleicht versteht man so ein bisschen besser, warum ich so angespannt bin. Es ist einfach unnötig, mir da noch mehr zum Grübeln zu geben, deshalb ärgert mich die Begegnung dermaßen.

Wenn die Maskenpflicht mal ausgesetzt wird, werde ich in vielen Situationen weiterhin eine tragen, solange ich schwanger bin und mein Papa noch nicht wieder fit ist.
Ob Corona, Grippe oder sonstwas, ich bliebe gern verschont :-)

13

Wenn du selbst keine Maske getragen hast, ist ein Ansteckungsrisiko natürlich sehr viel höher.

Ich habe letztens mit jemandem, der ein paar Tage später positiv getestet hat, einen ganzen Abend verbracht. Aber er war wohl noch nicht ansteckend, ich habe nämlich nichts bekommen.

Es gibt ja immer wieder andere Fälle, wo es sehr leicht und in unwahrscheinlichen Fällen zur Übertragung kommt.

Am besten rufst du mal an und fragst, ob der Therapeut arbeitet..Wenn er kein Corona hat aktuell, kannst du dich entspannen.

14

Deine Antwort bringt mich darauf, dass die Praxis sich ja ohnehin bei mir melden müsste, wenn der Therapeut in den nächsten Tagen doch positiv sein sollte. Die kommenden Termine müssten von deren Seite aus abgesagt werden. DANN kann ich wirklich anfangen, mir Sorgen zu machen. So lange bleibt jetzt wohl eh nur abwarten.

Danke! Wenn man gerade aufgeregt ist, kommt man auf solche Gedanken oft nicht selbst.

Gut, dass es dich trotz Kontakt nicht erwischt hat :) alles Gute weiterhin! #klee

11

Hast Du die Physiotherapeutin persönlich darauf angesprochen bzw. aufgrund Deiner Angst darum gebeten, dass sie eine Maske trägt?

Oder willst Du jetzt nur hier Stimmung machen?

Ich kann z.B. gar nicht mit FFP2-Masken. Musste letztens zwangsweise eine bei nem Facharzt aufsetzen, mir wurde schlecht, da hab ich das Ding so zurechtgebogen, dass ich normal Luft holen kann.

Ich wäre für eine sofortige Abschaffung!

Freiwillig soll doch jeder sonstwas aufsetzen, wenn er mag.

12

Ja, ich habe gesagt, dass ich aufgrund der Schwangerschaft lieber etwas vorsichtiger sein würde. Daraufhin kam eben, dass er geimpft sei.

Leute, ich bin wirklich teilweise verwundert über die Antworten hier. Was sollte mir denn Stimmungsmache nützen, wenn ich ganz offensichtlich auf das Gegenteil, nämlich Beruhigung, gehofft hatte?

Auch dir zwar danke für deine Zeit, mir zu antworten. Aber ich habe nicht gefragt, ob ihr das Verhalten des Typen oder mein eigenes gutheißt, sondern ob ihr Erfahrungen/Einschätzungen habt, inwieweit die Situation ein Risiko war und wann ich das durch einen Test merken würde. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit entsprechendem Hintergrund.
Auch habe ich nicht gefragt, ob ihr selbst gern Maske tragt oder für die Abschaffung seid.
Und von Freiwilligkeit sind wir im medizinischen Bereich auch noch ein Stück entfernt, aber auch das war nicht Thema des Beitrags.

Also... danke, aber ich wollte lieber eine Antwort auf meine eigentliche Frage.