Übermäßige Angst vor Corona in SS

Hallo zusammen,

am liebsten würde ich mich und meine Familie aktuell einsperren.
Ich bin in der 18. SSW und habe bereits einen 4 jährigen Sohn, der in die Kita geht.
Ich habe mich in der Schwangerschaft Boostern lassen (Anfang Februar).
Trotzdem hab ich MEGA Angst, mich mit Corona anzustecken.

Ich selber gehe nirgendwo hin und arbeite im Homeoffice, aber durch die Kita ist das ja leider schnell eingeschleppt…

Alles, was man liest mit Totgeburten, Plazenta-Verkalkung etc. bezieht sich noch auf Delta und ungeimpfte Schwangere.

Wie geht ihr mit der Situation um?
Ich würde gerne aber kann ja nicht alle zuhause festhalten ;(

Viele Grüße

1

Nach ZWEI Jahren noch soviel Panikmache und Desinformation, das muss man erstmal hinkriegen. Entschuldige bitte, aber das ist meine Meinung. :-(
Bitte geh zu Deinem Hausarzt oder Frauenarzt und lass Dich endlich einmal kompetent beraten, damit Deine unbegründete Panik mal ein Ende hat, Du versaust Dir ja die ganze Schwangerschaft....und ja - impfen lassen wäre schon mal ein erster guter Schritt anstatt in Panik zu baden - Du steckst Dein armes Kind ja noch an damit.
Oder nimm Dir die Zeit und lese hier mal im Thema quer - wieviele glückliche junge Muttis es gibt - trotz Corona.
LG Moni

4

Hast du einen anderen Beitrag gelesen? Sie ist sogar geboostert und hat mit ihren Ängsten ja absolut recht.
Schwangere haben ein erhöhtes Risiko und Covid Plazenta ist auch nicht aus der Luft gegriffen.

7

Mir scheint nur du bist hier desinformiert.

Niemand, auch die TE nicht, sagt, dass es immer und auf jeden Fall so sein wird. Aber es gibt genug Fälle, als dass man das leugnen kann.

Unglaublich!

weiteren Kommentar laden
2

Versuch dich einfach zu entspannen.

Es gab auch schon vor Corona immer gefährliche Krankheiten, die gefährlich für dich und dein Baby werden können. Gerade in der Schwangerschaft können auch andere Viren gefährlich werden.
Es gibt immer schlimme Dinge, die passieren können, manchmal leider sogar ganz ohne Grund. Deswegen kann man sich aber doch nicht die ganze Schwangerschaft zuhause einsperren und nichts mehr machen... Das ist bestimmt für die Psyche schlechter als alles andere..

Hier schreiben immer wieder Schwangere, die Corona haben und den Babys geht es gut. Das Risiko auf einen schweren Verlauf ist etwas erhöht in der Schwangerschaft, aber trotzdem noch recht gering.
Auch Planzentaverkalkungen, Totgeburten , usw. aufgrund von Corona sind sehr selten. Klar kann es theoretisch passieren, aber die Chance darauf ist genauso hoch oder gering, wie bei vielen anderen Sachen.
Du bist doch 3fach geimpft. Der Sinn der Impfung ist doch eigentlich dann keine Angst mehr vor Corona haben zu müssen.

Also versuch einfach die Schwangerschaft zu genießen und dich nicht zu viel zu Sorgen. Wenn deine Ängste so groß sind, würde ich mich auch evt. Mal an die Schwangerschaftsberatung oder ähnliche Einrichtungen wenden und darüber sprechen. Vielleicht können sie dir deine Ängste nehmen.

LG

3

Ich erzähle die gerne als ungeimpften Schwangere mit im Feb durch gemachte CoronaInfektion (ich tippe auf Omikron).

Dienstag Vormittags ging es mir nicht ganz so gut. War aber nicht vollkommen ok und der Schnelltest zuhause negativ. Ja abends kam dann Fieber dazu und mein Schnelltest war dann auch leicht positiv. Ich hatte am Di Abend dann Fieber (als es bei 38,8 war hab ich eine Para genommen und wir haben Wadenwickel gemacht), etwas Hals-, Glieder- und Kopfschmerzen, nachts eine verstopfte Nase und hab Sekret (gelblich) aus der Lunge hoch gehustet. Die Nacht von Di auf Mi und der Mi war die schlimmste Zeit. Das Fieber war dann so ab Mi Nacht 23.00 Uhr weg. Bis dort hin hab ich 3 Paras genommen und paar mal Wadenwickel gemacht gehabt. Bis Fr waren dann die anderen Symptome vorherrschend und ab Fr Mittag wurde es dann echt von Tag zu Tag wesentlich besser. Ab Mo die Woche drauf hatte ich nur noch die verstopfte Nase und das hochhusten des Sekretes. Das hielt auch noch 1 Woche an nachdem ich negativ getestet wurde. Ab tag 3 hab ich auch wieder alles selber gemacht also mit essen usw. Bin paar mal und Haus gelaufen.

Wie ging es unserem Radaumäuschen in der Zeit. Was soll ich sagen, sie war schon immer sehr aktiv und war es auch in der Zeit 💪die Woche drauf Sonntags hab ich mich „frei getestet“. Und hatte montags das 3te screening und was soll ich sagen - Radaumäuschen ist super entwickelt, sehr fit bewegt sich viel 🙃 ich bekomme nächste Woche nochmal ein US zur Überprüfung des Wachstums usw. Evtl auch bei dem nächsten Termin zwei Wochen später dann aber das wird nächste Woche dann entschieden. Während meiner Infektion musste ich aufgrund was anderem ins KH und die haben auch ein US gemacht gehabt und da sah alles top aus.

Am 3 Tag meiner Infektion hatte ich auch Kontakt mit meinem FA und der hat mir echt die „Angst“ genommen gehabt. Hab auch keine Heparin spritzen bekommen da ich ja auch aktiv war.

Das ist jetzt aber lang geworden, sry 🙈 falls du noch fragen hast, melde dich gerne bei mir 😉

Auf eine Diskussion zwecks meinem „Impfstatus“ gehe ich nicht ein, werde mich impfen lassen wenn das Mäuschen da ist.

Liebe Grüße 🌸

10

Hallo, ich mache gerade das gleiche durch. Und das in der 39.ssw. Zum Glück seit Beginn vor 3 Tagen „nur“ Kopf- und Halsschmerzen. Ich hoffe es bleibt so.

Kannst du mir bitte sagen, wie lange es bei dir bis zum negativen Test gedauert hat?

Ich habe ja noch Hoffnung vor der Geburt mit allem durch zu sein. 😫

LG, Claire

11

Ohhhh nein 😕 als erstes wünsche ich dir eine gute Besserung 🥰🌸

Also ich hatte Di Abend den leicht positiven Selbsttest, am Mittwoch wurde der PCR gemacht - da habe ich das positive Ergebnis am Donnerstag erhalten und mein erster negativer Selbsttest zuhause hatte ich die Woche drauf am Sonntag. Also erster po Selbsttest am 08.02 und der erste ne Selbsttest am 20.02 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tina,

Du sagst es ja selber, du hast übermäßige Angst.
Natürlich hast du recht, was deine Ängste betrifft. Schwangere haben ein höheres Risiko schwer zu erkranken und es wurden Covid Plazentas und entdeckt, aber du hast dich ja zum Glück durch die Impfung schon optimal geschützt.

Sei einfach weiter vernünftig, FFP Maske beim einkaufen, ausgewählte Kontakte, aber keine Isolation.
Sowohl für dein Kind, als auch für deine psychische Gesundheit sind soziale Kontakte essentiell.

6

Hallo!
Ich hatte jetzt zum Ende hin auch mega Angst mich anzustecken und bin nur Zuhause geblieben.
Am Wochenende hatte der beste Freund meines Mannes Geburtstag und uns gefragt, ob wir mitgehen etwas Essen.
Da die Regeln in Wien ja noch recht streng sind, bin ich mit.
Und 4 von 6 Personen (inkl. meinem Mann und mir) sind jetzt positiv.

Ich bin in der 36. Woche und hab erstmal geheult wie ein Schlosshund…
Mir ging es zum Glück nur 2-3 Stunden richtig dreckig, seitdem nurnoch husten und schnupfen.

Zur Sicherheit spritze ich Anti-Thrombosespritzen und mehr als Ausruhen kann man jetzt nicht machen!
Meine Maus ist sehr aktiv, daher bin ich bisher beruhigt und ich habe mit insgesamt 3 Ärzten telefoniert, die mich bestmöglich beruhigt haben 🤗

Also auch wenn du es bekommst, einfach mit dem Spital/Frauenarzt/Ärztefunktdienst sprechen, die können dich sehr gut beraten und beruhigen!

Alles Liebe 🍀

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Weil das so einfach nicht stimmt. Es gibt seit Corona deutlich mehr Fehlgeburten, Totgeburten. Das liegt daran, dass Corona Thromben in der Plazenta macht, die dann zur Unterversorgung des Kindes führen. Ist erst kürzlich im Ärzteblatt veröffentlicht worden. Kann man nachlesen. Oder Ärzte, Hebammen fragen. Die bestätigen dies auch.
Ihre Angst ist berechtigt, nur hilft es nichts. Passieren kann ja immer theoretisch etwas, man kann sich nie schützen. Das ist aber Logik, damit kommt man gegen Angst nicht an.
Was gut gegen Ängste hilft ist Meditieren, Yoga, Klopftherapie. Und versuchen Kontakte einzuschränken. In ein paar Wochen ist das Kritischste überstanden.

21

Das kritischste überstanden, dachte ich auch. Aber jetzt steigen wieder überall die Infektionszahlen bei gleichzeitigen Lockerungen.

Es zermürbt mich einfach zu wissen, dass Corona die Plazenta angreift…

weiteren Kommentar laden
13

Naja passieren kann ja immer was in det schwangerschaft, auch schon vor corona. Die plazenta kann immer den geist aufgeben wo man nicht mal eine ursache dafür findet. Sogar daheim kann man die treppe runterfallen und sich das genick brechen oder einen autounfall haben. Deswegen kann man sich ja nicht in luftpolsterfolie einwickeln, ganz blöd gesagt. Sogar ein normaler pilz kann in der schwangerschaft gefährlich werden, man darf halt nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Ich hatte in der 32ssw corona und war nur ein bisschen krank und das obwohl ich komplett ungeimpft bin. Ich habe auch keine trombosespritzen bekommen.
Dem baby geht es prächtig und alles ist genau so wie es sein soll. Ich habe nicht mal öfter eine kontrolle, nur weiterhin die ganz normalen termine wie vorher auch.
Also einsperren würde ich mich auf keinen fall, manches gehört auch einfach zum leben dazu. Sonst ist es doch auch kein leben mehr.

15

Freut mich, dass es bei dir so war. Bei den Frauen bei mir im KH war das leider nicht so. Also spiel das bitte nicht so runter, nur weil du nichts hast.

18

Ich sage ja es kann immer etwas sein, aber eine solche panik davor zu haben ist halt auch nicht gesund. Es gibt immer ein risiko, aber damit muss man einfach leben und nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Ich war auch gerade beim fa und auch sie sagte selbst dass bei den MEISTEN schwangeren im moment keine komplikationen auftreten durch corona und sie arbeitet auch selbst im kh.
Es kann ja auch daheim immer etwas passieren, wir gesagt man kann sich nicht in watte packen.
Manche sachen hat man einfach nicht in der hand und man kann auch ohne corona eine totgeburt haben. Man wünscht es ja niemanden, aber trotzdem passiert es halt leider manchmal.

weitere Kommentare laden
28

Hallo :)

ich bin gerade in der 27. Woche und seit Mittwoch positiv.

2 Tage Gliederschmerzen und Kopfweh und dann war alles wieder gut, bin nur noch müde - das bin ich aber eh jeden Tag durch die Schwangerschaft 😅

Ich bin nicht geimpft, hatte vorher noch nie Corona.

Eine Erkältung die ich in der 13 Woche hatte, war 10000 mal schlimmer und ich lag eine Woche komplett flach .. Versuch dir kein Kopf zu machen

29

Hat deine Frauenärztin irgendwie besondere Untersuchungen gemacht? Doppler o.ä. Oder hast du Medikamente gegen Thrombose bekommen zur Prophylaxe?

Meine FÄ hat leider schon vor der Booster Impfung keine richtige Meinung gehabt und nir gesagt: egal wie sie entscheiden, sie müssen die Konsequenzen tragen.

Also sie ist mir da keiner gute Hilfe in puncto Corona….

30

Hallo,

nein, meine FA hatte mir vor Wochen die impfe angeboten aber ich habe abgelehnt. Sie sagte nur, falls ich es bekomme und es mir schlecht geht soll ich mich an Klinik xy wenden, diese Klinik ist spezialisiert.

Ich hatte 1 paracetamol genommen gegen die Schmerzen in den Beinen :)

Am 17.3 habe ich meinen nächsten Termin. Ich merke die kleine ganz normal und sie ist aktiv.

Ich habe dem ganzen nicht mehr Beachtung geschenkt als einer Erkältung - da es mir wie gesagt gut ging..

Natürlich kann es anders sein!!! Aber das kann es bei jeder Erkrankung leider 😬