Stelle ich mich wirklich an?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Meinungen, vielleicht stelle ich mich ja wirklich an.

Wir sind auf Arbeit momentan alle zuhause im Homeoffice, morgen wird aber ein persönliches Meeting im Büro stattfinden. Der Termin wird sich über mehrere Stunden ziehen. Unsere Chefin möchte das unbedingt persönlich machen.
Eine Kollegin erzählte jetzt heute morgen im Online-Meeting, dass ihr Mann und ihre beiden Töchter gestern positiv getestet haben. Ihr Mann liegt wohl seit heute auch flach. Sie selbst wird morgen früh einen Schnelltest zuhause machen, wenn der negativ ist, kommt sie aber zur Besprechung.

Grundsätzlich sehe ich die Corona-Situation momentan relativ locker. Am Donnerstag hat allerdings meine Patentante ihren 80. Geburtstag. Zwar nur in kleiner Runde, aber an der Feier abends werden auch zwei kleine Kinder dabei sein und meine Tante ist jetzt natürlich auch nicht mehr die Jüngste.

Ich habe jetzt vorhin mit meiner Chefin telefoniert und ihr gesagt, dass ich mit dieser Konstellation momentan ehrlich Bauchschmerzen habe. Zu den Schnelltests habe ich nicht so viel Vertrauen.
Meine Chefin meinte dann nur zu mir, ich solle mich nicht so anstellen. Ich kann mich ja am Mittwoch auch nochmal testen und wenn der Test dann auch negativ ist, dann gibt es ja kein Problem.

Was würdet ihr denn machen? Den Termin morgen im Büro kann ich ja nicht absagen, aber ich überlege ernsthaft, ob ich dann am Mittwoch zu der Feier soll.

1

Blöde Situation, die mich auch sehr stressen würde... Ich würde nochmal mit der Chefetage sprechen, ob dieses Meeting wirklich sein muss. Oder wenigstens ohne diese Kollegin stattfinden kann. Ich traue diesen Tests auch nicht mehr. Hatte vor ein paar Wochen Mittwoch und Donnerstags Symptome, zwei Schnelltests negativ. Ab Freitag hatte ich keine Symptome mehr und am Sonntag dann plötzlich nen positiven Schnelltest...🙄 Da hatte ich gar nichts mehr...

7

Eigentlich untersagt unser Unternehmen momentan noch persönliche Treffen. Unsere Chefin möchte es aber trotzdem durchziehen :-(

10

Wie ...? In eurem Unternehmen ist es untersagt und sie will es trotzdem durchziehen?

Dann hast du doch das Recht zu sagen, dass du das Risiko bitte nicht eingehen, sondern per Videoschalte dazukommen möchtest.

weitere Kommentare laden
2

wenn die Kollegin geboostert ist, darf sie normal Arbeiten kommen.
Sie sollte halt zum Schutz der anderen täglich testen.

Selbes gilt für Dich: wenn du die Oma schützen willst, dann teste Dich eben eine Stunde vorher.
Mein Mann hat sich am Einkaufswagen Corona geholt, er war 8 Tage ununterbrochen vorher zuhause und hat niemanden getrofffen.

Corona kannst Du dir aktuell bei jedem holen, auch beim Einkaufen, von demher würde ich sagen, ja: unter den aktuellen Verhältnissen, wie die Regeln sind und wie es auf der Welt läuft, sieht du das zu streng bzw. so läufts halt derzeit und nur so kann die Welt und das Berufsleben auch weiter laufen.

Du wirst die kommende Zeit überall damit rechnen müssen, dich anzustecken und es wird normal werden, dass man sich einfach vor Risikobegegnungen (Besuch bei der Oma) kurz testet.

14

Hi,

diese Regelung, dass Geboosterte trotz Infektionen im Umfeld arbeiten gehen können, ist schon fragwürdig.

Folgende Situation:

Der Mann meiner Freundin hatte Samstag vor einer Woche Symptome und einen positiven Schnelltest, Bestätigung durch PCR am Dienstag - er zweifach geimpft.

Die Tochter (ebenfalls zweifach geimpft), hatte an Montag Symptome, dienstags positiver Schnelltest, Bestätigung durch PCR am Donnerstag.

Der Sohn (ungeimpft) hatte Symptome, aber einen negativen Schnelltest. Es wurde dennoch ein PCR gemacht. Ergebnis donnerstags, positiv.

Meine Freundin geboostert, keine Symptome, alle Schnelltest negativ - PCR positiv, Ergebnis ebenfalls am Donnerstag.

Obwohl sie hätte arbeiten dürfen, ist sie ab Montag zu Hause geblieben, aus Verantwortung den Kollegen gegenüber - was sich letztendlich als richtig erwiesen hat.

VG

16

frag mich mal --- 4 Tests zuhause innerhalb von einigen Tagen positiv (logisch, weil ganze resltichen Familie positiv) und zweimal im Testzentrum NEGATIV ... -- ist genauso schwachsinn... -- ich geh jetzt nicht mehr hin und zähle für mich selber 10 Tage ab....

Wenn es nach dem Zettel ging, dürfte ich froh in die Welt hinaus als geboosterte ... mache ich nicht, aber trotzdem

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

kannst du während des Meetings eine Maske tragen?
Dann wärst du doch gut vor einer möglichen Ansteckung geschützt ...
Meine Chefin und ich tragen beide Maske, wenn wir uns an einem Tisch ohne Abstand zusammensetzen.

Lg Sabine

5

Das Meeting wird mit Maske statt finden, allerdings über mehrere Stunden. Ich hab da dann immer meine Zweifel, ob die Maske dann da noch so effektiv schützt. Außerdem wir dazwischen auch gegessen und getrunken.

8

Kannst du darauf bestehen, alleine zu essen?

4

Hallo,

schließe mich tr357 an ... Dazu würde ich dir raten, im Besprechungsraum, der hoffentlich groß genug & gut durchlüftet ist, eine FFP2-Maske zu tragen und vorher/nachher deine Hände zu desinfizieren. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

LG von deichbrise

6

Ich sehe das Corona-Thema ja eigentlich auch relativ entspannt und mir ist auch klar, dass man sich im Moment theoretisch überall anstecken kann.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass die jetzige Konstellation das Risiko einer Ansteckung erhöht. Den Schnelltests traue ich momentan ehrlich gesagt nicht. Ich kenne einige Fälle, bei denen der Schnelltest gar nicht oder erst recht spät angeschlagen hat, als der PCR-Test schon lange positiv war und auch Symptome vorlagen.

9

Ich gebe dir recht, dass wenn ihr da allesamt stundenlang zusammen hockt und dabei auch gegessen/getrunken wird, sicherlich ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Aber was wäre die Alternative? Offeriert euch eure Chefin eine?

11

Meine Tests waren alle negativ. Es wäre eine trügerische Sicherheit gewesen.
Ich würde ab deiner Stelle ffp2 tragen.

12

Ich würd mir da keine Gedanken machen und hingehen und halt Maske tragen.
Aber als Erzieherin, die täglich ohne Maske und Abstand Kontakt mit mind. 30 bis 40 verschiedenen Kindern hat, bin ich da wahrscheinlich abgehärtet. Wenn ich da solche Angst hätte, würde ich ja durchdrehen.
Alle Kontakte kann man halt nicht vermeiden. Ich leb mein Leben ganz normal weiter, achte halt gut auf mich und etwaige Krankheitsanzeichen, teste mich und gut ist.
Wenn du so Angst hast, würde ich an deiner Stelle lieber nicht zum Geburtstag fahren. Ich war vor 4 Wochen zum ersten Mal positiv seit der Pandemie, hatte einen Tag Symptome, da war ich allerdings noch negativ. Positiv wurde er erst 2 Tage nach Auftreten der Symptome, da war ich schon wieder pumperlgesund.

13

Ich hatte schon 3 Tage Symptome,bevor der Schnelltest anschlug ..

Er sagt null aus !

Na dann herzlichen Glückwunsch

Ich würd da nicht hin gehen .hätte an dem Tag wohl ne AU

21

Eine AU nach vorheriger Diskussion einzureichen, macht total viel Sinn, wenn man in der Beliebtheitsskala ans untere Ende rutschen möchte.

Weshalb überhaupt? Wegen dem Geburtstag der Tante oder weil irgendein Kollege positiv war?

17

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Da wäre mir auch nicht wohl bei. Ich finde es schon eine Frechheit dir zu sagen, dass du dich nicht so anstellen sollst. Aktuell gibt es noch die Homeoffice Pflicht und deshalb dürfte sie eigentlich nicht drauf bestehen, dass alle anwesend sein müssen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, sich digital zu treffen.

Falls du hingehst, würde ich auch eine ffp2 Maske tragen und auf Abstände achten. Mehr kannst du dann nicht tun.

Mir graut es auch ein wenig davor, dass die Homeoffice Pflicht in zwei Wochen ausläuft. Ich bin frisch schwanger und fühle mich da gar nicht wohl bei.

20

Ach ja, -- Idee! -- kannst Du Eure Cheffin bitten, den GRÖSSTEN raum, auch wenn es kein klassischer Konferenzraum ist, zu nehmen? so könntet ihr 1,5 meter auseinander sitzen, -- selbst wenn es eben in einer Lagerhalle ist und nicht dem SChicken Konferenzraum....