Ct wert?

Hallo mein Sohn (13) ist gestern positiv getestet worden, heute hat mich das Land angerufen und gesagt er hat einen Ct wert von 33 was gut wäre, was heisst denn das?
Kenne mich nicht aus und der Mann der anrief war sehr kurz gebunden.
Ich habe Angst das er uns angesteckt hat ,er hat den ganzen Sonntag mit meiner Tochter (3) und mir verbracht, ich habe mich gestern und heute getestet pcr beidemal negativ meint ihr ich könnte trotzdem noch positiv werden ?

Danke und lg

1

33 ist nach aktuellem Wissensstand nicht ansteckend. Aber der Wert ist am Anfang der Infektion so hoch und hält zum Ende hin. Daher kann man nicht genau sagen, wo in der Infektion dein Sohn sich befindet.

2

Je höher, desto weniger Virenlast. 33 ist an für d der ich nicht mehr ansteckend. Ist aber auch nur eine Momentaufnahme und kann auch nochmal sinken. Unsere Tochter hatte auch 33 und niemanden in der Familie angesteckt!

3

Danke für eure Antworten.
Er hat sich bei seinem sitznachbar in der Schule angesteckt ,dieser ist schon seit letzten Mittwoch von der Schule daheim ,da war mein Sohn aber noch negativ, am Sonntag war der zweite schulkollege positiv worauf ich meinen Sohn mit selbsttests testen ließ, da waren 2 negativ ,gestern in der Schule auch negativ ,de pcr gurgeltest welchen ich morgen von ihm abgegeben hatte war aber positiv...

4

Hallo,
der CT Wert steht für die Viruslast der jeweiligen Probe. Eine kleine Zahl (10-15) steht für eine hohe Viruslast, >30 wird normalerweise als negativ oder kaum ansteckend angesehen. Es ist aber nur eine Momentaufnahme, man müsste halt wissen, wann die Ansteckung des Sohnes war oder Tests im Verlauf beobachten.
Ich würde dir empfehlen dich und deine Tochter auf jeden Fall noch einige Tage zu testen, mit Selbsttests.

5

Komisch ist ,dass mein Sohn letzte Woche 3 mal einen pcr test hatte alle waren negativ, Freitag nochmal selbsttest negativ, Sonntag 2 selbsttests negativ, Montag in der Schule selbsttest negativ aber der gurgetest am Abend positiv und ct wert 33 ,er hat halsweh ,schnupfen und ist heiser.
Aber das würde ja dann heißen dass er am Anfang der Infektion schon ct 33 hat ,da er ja di Woche vorher immer negativ war ?

Lg

6

Das heißt eher, dass er am Anfang steht und erst noch ansteckender wird.

Also nicht schon bei 33, sondern erst bei 33.

7

Okay ,danke dir ,dann stehen di Chancen dass wir uns nicht angesteckt haben gut ? Lg

weiteren Kommentar laden