Ist es vorbei?

Hi,
Bei uns am Gymnasium fällt jetzt die Maskenpflicht und Testpflicht ab April. (NRW)
Wie ist es bei euch? Ist das in alles Bundesländern so?
Meint ihr es geht im Herbst wieder los mit Maßnahmen oder ist Corona so weit vorbei. Geht es zurück zum Normalzustand von vor Corona?
LG
J

Ist es vorbei mit den Maßnahmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ehrlich gesagt habe ich aktuell wenig Hoffnung, dass sich groß was ändert. Ich denke bis April steigen die Zahlen noch weiter und sie werden wieder neue Möglichkeiten finden, um die Maßnahmen trotzdem zu verlängern oder wieder zu verschärfen.

In anderen Ländern wird ja jetzt alles wieder normal behandelt, aber in Deutschland habe ich darauf leider wirklich wenig Hoffnung.

2

Bei uns in Bayern bleibt auch bei geboosterten Schulkindern test und Maskenpflicht. Bloss bei den Klassen die 2 mal die Woche pcr testen, entfaellt die Maskenpflicht am Platz

3

Ich würde es begrüßen, wenn es endlich vorbei wäre, fürchte aber, es geht spätestens im Herbst wieder los... irgendeine neue Mutation wird's dann geben o.ä....

Hier in Niedersachsen entfällt ab Montag die Maske am Platz in den Grundschulen. Testpflicht 3 mal pro Woche bleibt. Nach Ostern dann 8 Tage täglich testen, gleichzeitig entfällt die Maske am Platz auch ab Klasse 5... so haben es dann nach den Ferien vielleicht alle einmal...
Ab Anfang Mai soll testen dann wohl freiwillig werden... bin gespannt....

4

Es wird erst vorbei sein, wenn die Menschen es möchten.

Dann muss man aber aufhören sich zu testen, sonst geht das noch viele Jahre so weiter.

Etwas Hoffnung habe ich ... Wenn die Menschen nun keinen Genesnennnachweis mehr brauchen, sparen sich einige vielleicht den PCR Test.

5

Hallo,

es wird erst vorbei sein wenn alle bestellten Impfdosen endlich verballert wurden.

VG k.

6

Dann also in 10 Jahre oder so ...

7

Es ist nicht vorbei. Die Lockerungen führen nur dazu, dass noch mehr Menschen erkranken. Viele sind ja tatsächlich krank und arbeitsunfähig. Dadurch liegt einiges brach, z.B. Lehrer fehlen in der Schule und Klassen wieder in Distanz; Arzttermine werden abgesagt; etc.
In Österreich wird die Maskenpflicht bereits wieder eingeführt. Ich denke, dass das bei uns auch so sein wird.
In Bayern haben sie im Oktober auch die Maskenpflicht in den Schulen aufgehoben. Danach sind die Fälle stark gestiegen.

9

Na ja wenn die Quarantäne entfällt, gehen die Leute auch wieder schneller arbeiten sobald sie gesund sind. Ich sitze seid 10 Tagen in Quarantäne, davon war ich 3 Tage krank, zu dem Zeitpunkt zeigte der Test aber aber negativ. Seid dem habe ich einen minimalen Schnupfen, sonst nichts, meiner Familie geht es ähnlich, hier ist niemand wirklich so krank das er zu Hause bleiben müsste, die Tests zeigen jetzt aber positiv, wenn mein Test morgen immer noch positiv ist, hänge ich nich ein paar freie Tage dran und kann das schöne Wetter genießen, mir soll das Recht sein..

10

Warum sitzt du dann 10 Tage in Quarantäne? Du kannst dich doch nach 7 freitesten, wenn du keine Symptome hast und negativ bist.
Hier sind sehr viele tatsächlich die 7 Tage (etliche auch länger) krank. Da hilft es nichts die Quarantäne aufzuheben.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hoffe, dass es keine neuen Varianten gibt, die von der Sterblichkeit bzw. Krankheitslast schlimmer als Omikron ist, das Virus sozusagen endemisch wird.

Aktuell gehen bei uns in Sachsen ja die Zahlen wieder deutlich nach oben, gefühlt hat oder hatte jeder in letzter Zeit Corona, aber bei den Meisten ist es nur wie ein kleiner grippaler Infekt, also ganz gut aushaltbar.

In der Schule wird derzeit (bis Anfang April gilt das) nur 2 x die Woche getestet und die Maskenpflicht im Klassenraum ist weggefallen. Sie muss nur noch im Schulhaus getragen werden bzw. wenn es klassenübergreifenden Unterricht (Kurse) gibt.

Ich hätte diese Maskenpflicht wohl noch etwas verlängert und nicht gerade fallengelassen, wenn die Zahlen steigen, aber na, ja. Gerade jetzt gab es in der Klasse einer meiner Kinder einen positiven Test während der Schultestung und am Wochenende hatte wohl ein weiterer Schüler einen positiven Schnelltest, kann nun also durchaus sein, dass es "die Runde" macht.

Solange es nur so mild verläuft, finde ich die Quarantäne-Regeln eher das Problem bei den Personalausfällen. Die Meisten sind ja nach 2-3 Tagen wieder fit und könnten arbeiten gehen, aber müssen dann eben die mindestens 7 Tage zu Hause bleiben.

12

So lange wir KL in der Regierung haben, ist es nicht vorbei.