Wie bekommen wir das PCR Ergebnis schriftlich?

Mein Freund hat beim Arzt einen PCR Test gemacht, der positiv war. Diesen hat er telefonisch mitgeteilt bekommen und es wurde gesagt, wir sollen eine E-Mail an das Gesundheitsamt schreiben. Wir haben auch ne Mail zurückbekommen mit allgemeinen Quarantäne Infos. Aber wie bekommt man das Ergebnis jetzt schriftlich oder auf die App? Er braucht das als „Booster“ Nachweis, da er nur zwei mal geimpft war.

1

Eigentlich muss der Arzt euch das aushändigen. Dann könnt ihr in der Apotheke den QR-Code holen und dann in der App hochladen. Hier hat noch nie das Gesundheitsamt die PCR-Ergebnisse bescheinigt. Ganz im Gegenteil; man muss die Ergebnisse dem Amt melden, damit die Quarantänebescheinigung, Genesennachweis erstellen können

4

Der Arzt sagt, er macht das nicht. Das Ergebnis haben wir online auf der Seite des Landkreises mitgeteilt.

8

Das sind eure Ergebnisse, nicht die vom Arzt! Genauso wie bei Blutuntersuchungen! Die müssen euch das eigentlich ausdrucken (evtl gegen Kopiergeld) oder sonst irgendwie schriftlich zukommen lassen

2

Wir mussten es beim Arzt abholen, bzw er schickt es auf Wunsch zu.

3

Bei uns hat die Teststelle bwz das Labor das Gesundheitsamt informiert und die haben den Bescheid geschickt. Mit diesem kann man sich dann für die App ein Genesenen Zertifikat ausstellen lassen.

Das Pcr Ergebnis mit Ct haben wir per Qr Code bekommen.
Haben diesen von der Teststelle.

5

Beim Arzt anrufen und fragen wann ihr denn schriftlichen Befund abholen könnt.
Vielleicht meinte er, dass er kein Genesenenzertifkat ausstellen kann (kann unser Hausarzt wegen der Software irgendwie nicht). aber einen schriftlichen Befund kann/muss er euch schon geben, wenn er den PCR gemacht hat.

6

Danke, dann werden wir das noch mal machen. Vielleicht hat er uns wirklich falsch verstanden.

7

er hat keinen QR Code beim Testen mit nach Hause gekriegt? Anklicken/Ausdrucken. - so gings bei uns.
Ansonsten tatsächlich beim Dok abholen - er hat das Laborergebnis vorliegen und muss es euch aushändigen.

9

Der Kinderarzt hat uns das Testergebnis per Email zugeschickt und unser HA hat direkt die QR Codes zum einscannen in die CovPass App ausgehändigt. Beides mal auf Anfrage.

10

Hallo,

bei unserem Kind haben wir dem PCR Test im Testzentrum gemacht. Das Ergebnis haben wir dann per QR Code abrufen können und eine pdf Datei speichern. Das Labor meldet das positive Ergebnis ans Gesundheitsamt.

Der eigentliche Genesenennachweis mit dem man auch das Zertifikat in der Apotheke bekommt, haben wir dann mit dem Quarantänebescheid erhalten. Das hat aber auch eine Woche gedauert.

VG Nenea