In Quarantäne und wenn ja wie lange?

Hallo.
Meine Tochter wurde am 15.03 positiv getestet und hat nun Bescheid bekommen, dass sie in Quarantäne muss.
Laut Quarantänebescheid müssen alle die Kontakt zu ihr hatten und nicht vollständig geimpft oder genesen sind auch in Quarantäne. Ich dachte ersten dass man nur noch in Quarantäbe muss wenn man positiv getestet wurde. Da wir in letzter Zeit öfters Kontakt zu positiv getesteten hatten und nie in Quarantäne mussten.
Zweitens weiß ich nicht wie lange wir dann in Quarantäne bleiben müssen. Laut schreiben 10 Tage nach dem letzten Kontakt. Da wir in einen Haushalt leben haben wir auch weiterhin Kontakt. Bedeutet dass das wir noch 10 Tage nachdem meine Tochter raus aus der Quarantäne ist in Quarantäne bleiben müssen?

1
Thumbnail

Hi,
bis 10 Tage, SuS können sich (zumindest in BW) am 5. Tag raustesten, also nicht die Infizierten, sondern die anderen Mitglieder.

vlg tina

2

Hallo.

Bei uns war es wie folgt:
Mein Mann wurde am 14.3. mittels PCR-Test positiv getestet. Wir als Haushaltsmitglieder mussten alle ab dem positiven Ergebnis in Quarantäne. Gesundheitsamt schickte Brief mit Absonderungsbescheid vom 15.-22.3.2022, der für alle gelten würde. Die Kinder (Schüler) haben sich gestern freigetestet. War Tag 6 nach PCR-Test. Mein Mann und ich haben uns heute früh (Tag 7) freigetestet. Testergebnisse mussten an eine Email-Adresse geschickt werden. Stand so alles im Schreiben drin.

Es kommt ja auf den Begriff "enge Kontaktperson" an. Und wer von der positiv getesteten Person als Kontakt angegeben wird.

3

Achso, wir wohnen in Sachsen.

4

Ich glaube das wird nur noch für Haushaltsmitglieder geprüft. Bei uns betraf das immer meine 4 jährige Tochter, der Rest war nur wenn positiv in Quarantäne. Meine Tochter war dann ab dem 1. Tag der Quarantäne der Kontaktperson für 10 Tage in Quarantäne, konnte sich aber nach 5 Tagen frei testen. Für erwachsene Personen ist das ab 7 Tagen nach Kontakt möglich. Als Kontakt wird auf den Zeitpunkt abgestellt wo die Kontaktperson sich in Absonderung begeben muss..

Wenn der nächste im Haushalt positiv ist geht der Spaß von vorne los. Dann ist das wieder Tag null für die ungeimpfte kontaktperson..

Meine Tochter kam so auf 21 tage Quarantäne..#augen

5

Das ist so unterschiedlich…

Wir wohnen in RLP. Mein Mann und ich sind geboostert. Motte ist seit Donnerstag positiv, mein Mann und ich müssen aber dank des Impfstatus nicht in Quarantäne (wie sinnig das ist, sei mal dahin gestellt).

Inzwischen bin ich auch positiv und in Quarantäne. Meine geht entsprechend länger, trotzdem verlängert sich die von Motte wohl nicht. Wobei sie einfach mit mir zu Hause bleiben wird vermutlich 😅

Mein Mann „darf“ trotzdem nicht in Quarantäne. Er würde seinen Verdienstausfall nicht erstattet bekommen..