Darf ich mit meinem Sohn zum Arzt trotz Quarantäne?

Hallo zusammen,

Mein Mann ist seit Montag in Quarantäne, weil er sich bei einem Kollegen angesteckt hat.
Ich bin 3fach geimpft und bisher negativ. Unser Sohn ist 15 Monate alt und hat starken Husten und heute noch Fieber bekommen, klingt dem rasseln nach einer Bronchitis und ich möchte ihm dem Arzt vorstellen, gerade weils vor dem Wochenende ist.
Nun ist er ja eigentlich auch in Quarantäne, weil er weder genesen noch geimpft ist. Der lollitest heute war negativ.
Darf ich mit ihm überhaupt zum Arzt? Und sollte ich sagen, dass mein Mann corona hat und es ja dennoch sein kann, dass der kleine sich angesteckt hat?
Viele Grüße, Aennie mit kranken huschel

1

Natürlich darfst du zum Arzt. Aber melde dich vorher da an und sag ihnen, dass ihr in Quarantäne seid.

2

Hallo Aennie.

Ich würde an deiner Stelle beim Kinderarzt anrufen und nachfragen. Gemäß Quarantäne-Bescheid sind notwendige Arztbesuche auf direktem Weg gestattet. Bei uns heißt es dann "Bitte kommen Sie kurz vor [Sprechstundenschluss], klingeln und warten draußen. Wir holen Sie dann rein."
Dann wird aber - gerade auch bei solchen Symptomen - ein PCR-Test gemacht. Selbsttests schlagen erst recht spät an. Darauf verlässt sich unsere Ärztin nicht.

Medikamente wird dein Spatz wahrscheinlich auch brauchen.

Ich wünsche deinem Huschel gute Besserung!

4

Vielen Dank, so werde ich es machen!

3

Hallo Aennie,
ihr dürft auf jeden Fall zum Kinderarzt! Ruf am besten gleich morgen früh an, sag auf jeden Fall von der Erkrankung deines Mannes - können die euch gut planen. Bei mir in der Praxis kommen positive Kinder oder Kinder mit positiven Eltern am Ende der Sprechstunde dran, wenn die anderen Kinder schon weg sind :)
Gute Besserung!!

5

Danke für die Antwort, ich werd es so machen und erst anrufen, möchte ja auch niemanden gefährden.