Coronawarnapp rot

Hallo,
Heute zeigt mir die Corona App, dass ich vor 8 Tagen einen Risikokontakt hatte.
An diesem Tag habe ich meine Tochter zur Kita gebracht und geholt (drinnen, mit Maske und nur kurz), war beim Frauenarzt (Maske, allein im Wartezimmer), im Zoo (draußen, ohne Maske) und abends in einer Kneipe (drinnen, am Tisch ohne Maske, Nachweis 2g/ 3g? wurde kontrolliert).
Vermutlich war das dann ja am ehesten abends in der Kneipe.

Ich bin geboostert.
Ich habe tatsächlich seit ein paar Tagen leichten Husten, allerdings hatte das meine Tochter schon vor mir (und die war ja nicht in der Kneipe dabei), also hab ich den eher von ihr bekommen.

Was mache ich nun? PCR bekommt man nur aufgrunddessen (zumindest bei uns) nicht mehr.
Täglich zum Schnelltest?
Oder gar nichts machen?

6

Ich bin geboostert und fahre täglich durch's Testzentrum. Und das schon seit Monaten. Meine WarnApp ist immer mal wieder rot. Ich mache deswegen aber nichts.

2

Nachdem die App sogar bei Leuten anzeigt, die ihr Handy daheim vergessen würde ich die einfach in die Tonne kloppen...
Hat sich für mich nicht als sinnvoll erwiesen.
Zumal du nicht mal weist wo und ob eine Ansteckung überhaupt möglich war.

14

Zwischenzeitlich weiß ich, dass der Risiko-Kontakt in der Kneipe abends gewesen sein muss. Denn eine andere, die dabei war, hat auch eine rote App bekommen.
Von daher hat die App schon sinnvoll angezeigt.
Ob ich mich angesteckt habe, weiß ich nicht, bisher scheint es zum Glück nicht so zu sein.

1

Meine App ist seit drei Monaten nicht mehr grün 🙈 ich teste alle zwei Tage, bin geimpft, geboostert, genesen. Mehr kann man nicht tun.

3

Kita und Kneipe könnten sein, da du dich dort länger aufhältst. Beim Frauenarzt warst du alleine (es sei denn, der Arzt oder seine Helfer haben sich positiv getestet), daher halte ich das für unwahrscheinlich.
Zoo könnte auch sein, wenn du länger irgendwo gestanden hättest.

Du könntest dich selbst am ehesten in der Kneipe angesteckt haben, da du dort ohne Maske und andere dort auch ohne Maske gesessen habt.

Teste dich weiter und reduziere deine Kontakte, solange du Symptome hast.

Meine Warn App zeigt auch rot an. Da habe ich nur draußen am Kindergarten gewartet und danach war die Kita im Notbetrieb (bis jetzt).

15

Zwischenzeitlich weiß ich, dass der Risiko-Kontakt in der Kneipe abends gewesen sein muss. Denn eine andere, die dabei war, hat auch eine rote App bekommen.

Außerdem, wäre es beim FA gewesen (also er selbst oder seine Mitarbeiter), hätten die mich dann nicht informiert? Da wissen die ja ganz genau, wer an dem Tag dort war.

Die Kneipe war tatsächlich das, was mir am meisten Sorgen macht, weil es da ohne Maske war. Alle anderen Situation an dem Tag schätze ich unkritisch ein, weil ja mit Maske oder im Freien.

Nun muss ich halt einfach abwarten und hoffen. Und natürlich vorsichtig sein.

4

Wenn du dich vor 8 Tagen irgendwo angesteckt hättest, würdest du es garantiert schon merken. Ich hatte nach ca 3 Tagen erste Symptome und nach 6 Tagen war der Test positiv.

5

Hey!

An deiner Stelle würde ich 1x zum Schnelltest gehen und es danach nach 8 Tagen auf sich beruhen lassen. Es gibt noch andere Infektionen als Corona.

Ich habe ständig rote Kacheln, zuletzt beim Kinderarzt. Zack, 2 Tage später kam die Kachel. Ich bin aber auch schon genesen und hatte 3 Tage nach dem Kontakt einen positiven Schnelltest.

Liebe Grüße
Schoko

7

Unser aller Warn Apps sind seit Wochen dauerhaft rot. Ich habe meine App gelöscht, nervte mich nur noch. Ich bin geboostert, genau wie der Rest meiner Familie. Wir tragen Maske, halten Abstand, quetschen uns nicht mit 100 Leuten in Räume.-....mehr können wir nicht tun.

8

Ich würde mich von einer App nicht verrückt machen lassen und mein Leben von bestimmen lassen. Wenn ihr danach ist mach ein poc test und fertig. Gute Besserung 💮

9

Was würde sich denn ändern, falls du positiv wärst?

Meine Eltern sind Mediziner, absolute Impfbefürworter. Wir sind auch alle geboostert, selbst unsere 10-jährige.

In der Schule wird sowieso getestet, wir tragen Masken, halten Abstand und testen uns, wenn wir wissen, dass wir engeren Kontakt zu Personen haben werden, die ein erhöhtes Risiko haben.

Müsst ihr in der Kita nicht auch testen?
Habe selbst keine Kitakinder mehr, weiß aber von Freunden, dass die von der Kita Selbsttest bekommen und die Kids 2 oder 3 mal pro Woche testen müssen.

Ich würde mir da nun nicht so einen Kopf machen, außer, ihr habt Kontakt zu gefährdeten Personen.

Meine Eltern verfolgen das natürlich und sind einigermaßen beruhigt, seitdem Omikron in Umlauf ist. Sie meinen, das sei die Impfung, die niemand entwickelt hat und ein Segen. Wobei nun viele als "Genesen" gelten, die nur ne kleine Portion Viren abbekommen haben und die leider nicht verstehen, dass man potentiell für die Zukunft umso ansteckender ist, je weniger Viren man abbekommen hat.

Ihr könnt ja in den nächsten Tagen ein paar Selbsttests machen, wenn ihr euch dann sicherer fühlt.

Gute Besserung und viele liebe Grüße 🙂

16

Das nervigste wäre wohl die Quarantäne. Und dass ich meine Tochter nicht zur Kita bringen dürfte und keinen Sport machen.
Vor der Infektion selbst habe ich gar nicht so sehr Angst.

In der Kita wird bei uns noch 2x wöchtenlich getestet. Da meine Tochter allerdings vor 2 Monaten positiv war, nun somit genesen, darf/ muss sie an den Tests nicht teilnehmen.

Vielen Dank! Ich hoffe trotz allem, dass ich verschont bleibe.
Ich weiß nun, dass der Risiko-Kontakt in der Kneipe abends gewesen sein muss. Denn eine andere, die dabei war, hat auch eine rote App bekommen.

17

Hey nochmal,

Habe gerade meinen Papa gefragt:
Wenn du einen negativen Schnelltest gemacht hast, sieht er die Wahrscheinlichkeit, dass du positiv werden könntest, gegen Null.
Denn:
Die Virenlast ist dann am höchsten, wenn sich Symptome zeigen. Und im Mittel beträgt die Inkubationszeit bei Omikron nur etwa 5 Tage.
Bei dir wäre der Risikokontakt mittlerweile 12 Tage her, richtig?
Dass da noch was kommt, sagt er, ist eigentlich ausgeschlossen.
Der Booster bietet einige Monate nen Superschutz, wenn es darum geht, dass man selbst ansteckend wird. Oft ist das Immunsystem so schnell, dass der Test zu Hause positiv ist und der PCR einen Tag später schon nicht mehr. Und neue Studien zeigen, dass die Viren, die Geboosterte ausscheiden, zum Großteil schon agglutiniert sprich unschädlich gemacht sind.
Also zusammengefasst, du bist geboostert, der Risikokontakt ist fast 2 Wochen her, wenn du einen Schnelltest in den letzten 6 Tagen gemacht hast und der negativ war, dann kannst du davon ausgehen, dass du dich bei der Gelegenheit aus der Warnapp sprich in der Kneipe nicht infiziert hast.

:-)

Ich verstehe dich total, für mich wäre ein positives Ergebnis auch Horror, eben wegen der Quarantäne.
Ich werde mich deshalb auch ein zweites Mal boostern lassen, da der erste schon 3 Monate her ist. Bisher ist er für mich noch nicht freigegeben, aber ich werde heute der Krankenkasse schreiben, wie es aussieht, ob sie die Kosten übernehmen.

Früher oder später kommen wir sowieso alle in Kontakt, aber ich würde es gerne erst dann haben, wenn danach die Quarantäne entfällt :-b. Und am liebsten, wenn mein Immunsystem so schnell ist, dass das Ding nicht irgendwelche Organe befällt und mir ein Longcovid beschert.

Hoffe, die Infos helfen dir!

Viele Grüße nochmal :-)