Datum Beginn Quarantäne Haushaltsangehörige Bayern

Hallo,
meine große Tocher war seit 21.03. positiv, jetzt wieder negativ. Die Kleine die ganze Zeit negativ. Das Gesundheitsamt hat sich erst am 26.03. gemeldet und auf diesen Tag den letzten Kontakt festgelegt. Die Große geht morgen schon wieder in die Schule und die Kleine soll nun mind. bis 31.03. noch in Quarantäne, weil hier angeblich nicht Symptombeginn zählt.
Wurde das bei Euch auch so festgelegt oder zählte bei Haushaltsangehörigen der Symptombeginn?
LG Ninis

1

Bei uns wurde überhaupt nichts festgelegt. Außer einem sehr allgemeinem Infoblatt kam da nichts vom Amt und nicht mal das kam bei jedem. Wir haben es dann also alle so gemacht, wie wir es für richtig empfunden haben.
Als symptomlose Kontaktperson hätte ich sie 5 Tage ab positiven Test der Schwester in Quarantäne geschickt...

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Genauso lese ich es in der Quarantäneverordnung auch. Für Haushaltsangehörige gilt der Symptombeginn.

3

Hallo bei uns ist gerade das gleiche also es zählt immer die tag wo pcr bestätigt wurde.Das heisst wenn deine kleine noch kein Schulkind ist muss sie 10 tage in Quarantäne aber man kann ab tag 7 sich freitesten und ab tag 8 könnte sie zur Schule.Ist die kleine ein Schulkind muss sie nur 5 tage in Quarantäne und kann sich ab tag 5 freitesten und ab tag 6 zur Schule aber an tag 5 dürfte sie wieder raus.Wir wollten uns ab Tag 7freitesten jedoch waren wir überrascht das bei mir der test dann positiv ausfiel und bei mein Freund immer noch positiv also geht das gleiche wieder von vorne los ich als positive muss 10 tage bzw ohne Symptome kann ich mich tag 7 freitesten mein freund war noch positiv an tag 7 darf sich nun an tag 10 freitesten und meine kleine muss wieder 10 tage in Quarantäne oder tag 7 freitesten. Also müsste alles passen bei deiner kleinen aber sie dürfte sie freitesten an tag 7.
Mfg steffi

4

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Weitere Fälle in der Familie verlängern die Quarantäne nicht. Es zählt immer das Datum des ersten Falls und Kita-Kinder fallen auch unter die 5-Tage-Regel. Ich bin mittlerweile voll im Bilde und habe mir die AV komplett durchgelesen und es wurde auch schriftlich vom Gesundheitsamt bestätigt.
Deine Kleine hat also keine Quarantäne mehr, da sie fünf Tage nach dem ersten Fall im Haushalt negativ war.
LG Ninis

5

Nein stimmt nicht die kleine ist 10 tage bzw 7 tage zu 100 Prozent es verlängert sich nur nicht für die Genesene .Für Schüler geht dann wieder 5 tage Haben 2 mal Isolationsschreiben und haben auch mit den telefoniert habe es auch schriftlich das die Jungs nochmal in Quarantäne müssen obwohl sie Freitag freigetestet wurden und dann zum Vater sind habe mit den auch telefoniert und die haben es schriftlich geschickt und telefonisch gesagt Donnerstag dürfen die sich wieder freitesten die kleine und ich Samstag und mein Freund morgen da er vorher positiv war zählt bei ihn dann tag 7 und keine Verlängerung der Quarantäne. Weiss nicht warum das überall anders ist kein plan ich komm aus Bayern.mfg steffi