Alle schnelltests positiv, pcr 2 mal negativ?

Hallöchen!
Vor 10 Tagen wurde mein Mann positiv getestet, sowohl der Schnelltest, als auch der PCR ergaben ein positives Ergebnis.
Letzten Freitag wurde auch mein Schnelltest positiv, ebenso der von unserem 15 Monate alten Sohn, ich bin schwanger daher habe ich mich jeden Tag getestet. Wir beide hatten ähnliche Symptome, Schnupfen, Husten, mein Sohn bekam auch hohes Fieber über 2 Tage. Ich bin Freitag auch gleich zum pcr, Ergebnis: negativ.
Den nächsten Tag habe ich noch einen Schnelltest gemacht, noch positiver als den Tag zuvor, also nochmal zu einer anderen Teststation, heute kam das pcr Ergebnis, wieder negativ. Bis heute sind meine Tests aber positiv, welche ich zu Hause mache (schon 3 verschiedene Hersteller probiert). Wie geht das? Hat jemand eine Erklärung dafür?

1

Ich bin der Meinung das die schnelltests auf die geringste Kleinigkeit Viren reagiert ,der PCR allerdings nicht , also das es da eine höhere viruslast geben muss.
Ob das natürlich so stimmt , kann ich dir nicht sagen , keine Ahnung.
LG

2

Hmm, man sagt ja aber, dass pcr Tests genauer sind 🤔

5

Guten Morgen . Ich meinte damit , daß sie auch bll auf normale Erkältungsviren reagieren
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten im Freundeskreis letztens eine ähnliche Situation. Da meinte der Arzt, dass die Tests teilweise wohl auch auf normale Erkältungsviren anschlagen, da die teilweise recht ähnlich sind (häufig auch Sars Viren) Die PCR Tests reagieren dann i.d.R. aber nicht.

Bei euch liegt aber natürlich eine Ansteckung nahe... Vielleicht wurden auch die Tests nicht so genau abgenommen oder eure Viruslast ist (noch oder schon) zu gering. Ich würde es vielleicht nochmal über einen Arzt versuchen und dort testen lassen.

6

Kenne einen vollkommen gleichen Fall. Der 3. PCR-Test war dann positiv. Der 3. wurde beim Arzt gemacht und nicht im Testzentrum.

7

So ging es meinem Freund auch. Symptome deutlich, inkl Geschmacksverlust. Schnelltests dick positiv, PCR negativ (2 Stück innerhalb von 3 Tagen). Wir sind sicher, dass er Corona hatte, ich war zur selben Zeit positiv (Schnelltest und PCR), fanden es aber genauso seltsam wie ihr. Kenne eigentlich nur, dass die Schnelltests falsch anzeigen, aber PCR?