Geruchs- und Geschmackssinnverlust - wann wieder normal?

Hallo ihr Lieben!
Seit Mo bin ich offiziell positiv und mich hat es auch recht ordentlich erwischt. Heute gehts mir endlich zumindest ein wenig besser, dafür hab ich schon beim Mittagessen festgestellt, dass ich weniger schmecke. Eben wollte ich ein Stückchen Schokolade naschen: tja…nichts….ich rieche und schmecke nichts mehr. Wie schlimm ist das denn bitte?!😩 Und ich dachte, bei Omikron gäbe es das so gut wie nicht mehr😞
Hattet Ihr das auch? Was habt ihr gemacht (außer abwarten), hat Euch was geholfen und wann war bei Euch soweit wieder alles „normal“?
Liebe Grüße und Danke schonmal für die Antworten☺️

1

Bei mir war es ähnlich, ein paar Tage nach dem positiven Test konnte ich nur noch wenig schmecken und riechen. Anfangs dachte ich, es liegt an der Schnupfnase, aber selbst als diese frei war, war es nicht besser. Ich war auch sehr erstaunt, weil es bei Omikron ja viel seltener auftreten soll #kratz
Naja, bei mir war der Spuk etwa nach eineinhalb Wochen wieder vorbei, wobei es langsam besser wurde und nicht von jetzt auf gleich.
Gute Besserung #klee

2

Na dann bleibt zu hoffen, dass es recht schnell wieder bergauf geht. Zumindest esse ich jetzt weniger - das schmeckt ja auch alles irgendwie nach leicht gewürzter Pappe😂
Vielen Dank🍀

3

Hallo,

Wir hatten im Dezember alle corona und mein Mann und ich haben den Geschmacks- und Geruchssinn verloren. Ich konnte Gin Tonic trinken wie Sprudel und mein Sohn hat meinem Mann den fiesesten Drink gemixt und er trank ihn ohne mit der Wimper zu zucken (Ketchup, Senf, Orangensaft und Essig oder so).

Bei mir kamen die Sinne nach weniger als einer Woche zurück, zunächst konnte ich süß (Frucht) riechen. Bei meinem Mann dauerte es ca 2 Wochen bis es wieder elnsetzte und ist selbst jetzt -3,5 Monate später, noch stark eingeschränkt. Er riecht und schmeckt allenfalls zu 50% und wir hoffen wirklich dass sich das wieder bessert!

Gute Besserung

4

Ich hatte jetzt kürzlich auch COVID-19. Und auch der Geruchs- und Geschmackssinn war weg. Ich hatte aber als Symptome hauptsächlich Schnupfen und Nebenhöhlen dicht. Es ging ein paar Tage und dann wurde es langsam besser. Aber ich hatte noch Tage später immer wieder so Aussetzer. Jetzt nach knapp 3 Wochen ist alles wieder gut.

5

Habe zur Zeit Corona/Omikron und habe (noch) meinen Geruchs-Geschmacksinn. Vor ca. 1 Jahr hatte ich aber die 1. Corona-Variante und da war ca. 14 Tage der Geruch weg, Geschmack kam nach einer Woche wieder. Ist alles wieder uneingeschränkt da, bin sogar viel sensibler seitdem.

6

Hi Du,

Ich hatte vor einem Monat Corona und der Geruchs- und Geschmacksverlust hat nur 3 Tage gedauert, am 4. Tag war alles wieder normal.
Gute Besserung!

7

hatte ich auch ... mein Geschmacks/Geruchs-verlust kam erst als mich freigetestet hatte, - also nach einer Woche ... und blieb ungefähr 2 Wochen...

Ohja, --- voll der Frust, wenn du das Essen nicht riechst, das auf den Tisch kommt und ein Stückchen Süsskram keine Befriedigung verschafft.... ganz komisch das Gefühl, ja..... -- bei mir kams langsam wieder, aber so 2 Wochen wars weg...

8

Ich habe 4 Wochen gebraucht, um wieder normal riechen zu können.
Schmecken ging etwas eher.

9

Ich hatte mich Dezember 2019 mit Corona infiziert und war nicht geimpft. Es hat mich ziemlich stark erwischt. Ich hatte knapp 4 Monate ungelogen kein Geschmack mehr und gerochen habe ich auch nichts.
Irgendwann kam nach und nach ganz langsam der Geschmack zurück. Mein Geruchssinn ist teilweise gestört und ich rieche die ekligsten Sachen. Jetzt nach knapp 2 Jahre später rieche ich und schmecke ich zu 70% wieder. Für mich schmeckt alles sehr ungewürzt und fad. Heute ist mein Test positiv und ich hoffe so sehr das der Geschmack bleibt.

11

Oje das klingt aber übel. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

10

Hallo
Ich hatte im Dezember Corona, war noch Delta und hab bis heute einen eingeschränkten Geruchssinn. Z.b. rieche ich Zwiebeln erst wenn ich sie direkt unter die Nase halte. Ich hoffe weiterhin auf Besserung.
Lg