Babybesuch trotz Corona Ansteckung?

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag habe ich einen Schnelltest gemacht, welcher positiv ausgefallen ist. Ich hatte starke Glieder- und Kopfschmerzen. Gestern sowie heute habe ich „nur“ noch Erkältungssymptome wie eine verstopfte Nase und husten.

Ich vermute stark, mich am Freitag angesteckt zu haben, da ich zuvor am Donnerstag sowie danach am Samstag sowie Sonntag nur zuhause war.

Am kommenden Samstag, also übermorgen, wollte ich das Baby meiner Freundin besuchen gehen (8 Wochen alt). Meine Freundin meint, dass wenn mein PCR Test morgen negativ ausfällt, ich gerne hingehen kann.

Was meint ihr, soll ich die kleine Maus besuchen, falls der Test negativ ausfällt? Bin ich eventuell nicht trotzdem noch weiterhin ansteckbar? Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl dabei..

Ich danke euch für eure Ratschläge 🙏🏼

Liebe Grüße 🌸

1

Hallo,
Als Mama würde ich es nicht wollen und es lieber noch eine Woche verschieben.

Anstecken kann das Baby sich sicher auch beim Einkaufen mit Mama, aber bei dir ist die Infektion bekannt.

Lg

2

Hallo,

ich würde es lieber verschieben. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

LG und alles Gute

3

Wenn es für die Eltern OK ist würde ich hin gehen, anstecken kann man sich überall

4

Hi,
naja, es gibt halt die Regelung, dass man sich ab dem 7. Tag, sofern symptomlos, raustesten kann. Testtag ist streng genommen Tag 0, somit darfst du vor Dienstag nächste Woche doch gar nicht das Haus verlassen. Nein, ich würde noch warten. Das Baby würde eine Infektion höchstwahrscheinlich am besten verkraften, aber einer Mutter, die grad mal die Wochenbettphase hinter sich hat, würde ich das nicht antun wollen.

vlg tina

5

Blöde Frage, aber wieso sollte der negativ ausfallen, wenn du nen positiven Schnelltest und Symptome hast? 😅 Also irgendwie finde ich da ein positives Ergebnis doch um einiges wahrscheinlicher und dann setzt die Isolation sich ja fort 😅

Ich würde auch mit einer Erkältung kein Neugeborenes besuchen und würde es daher verschieben.

6

Warum machst du nicht mit deiner Freundin und dem Baby einen Spaziergang, dann seid ihr alle auf der sicheren Seite und das tut allen gut.
Ich bin generell dagegen, mit ihrendwelchen Symptomen ein Neugeborenes zu besuchen. Du schreibst ja selbst, du hast noch Erkältungssymptome und die werden bis übermorgen nicht weg sein - gute Besserung

7

Wann auch immer du dich angesteckt hast beeinflusst die Quarantänedauer nicht... Du hast am Dienstag getestet und warst positiv und dann gilt bis Dienstag Quarantäne und dann kannst du freitesten (so in BW) ich würde aber nicht zuviel erwarten ich war erst an Tag 9 negativ

8

Hi,

mit Erkältungssymptonen, egal wie diese heißen, macht man keinen Besuch bei einem Neugeborenen.

VG

9

Genau. Egal ob es sich um Corona, "nur" eine Erkältung oder eine Grippe handelt.

10

Du darfst am Samstag/Sonntag noch gar nicht aus dem Haus. Dass dein Pcr negativ ausfällt, ist sehr unwahrscheinlich