4 von 5 Corona….Tochter nach 8 Tagen zur Schule?

Bei uns haben sich seit Sonntag 4von 5angesteckt.unsere Tochter hatte es bereits 2mal,und hat sich bisher nicht angesteckt.

Nun könnte sie sich freitesten und wieder zur Schule.Ich hab dabei aber kein gutes Gefühl.vielleicht verzögert sich ihre Ansteckung auch nur?

Wie würdet ihr vorgehen.Eigentlich ist sie nun schulpflichtig oder ?verpasst auch unheimlich viel.aber wenn sie kommende Woche doch plötzlich positiv hätt ich ein mega schlechtes Gewissen ihren Mitschülern gegenüber…

1

Hi,
wir haben unsere Kinder freigetestet. Der Große hat’s dann doch noch bekommen, der Kleine nicht. Wir haben sie noch eine Weile morgens zu Hause getestet. Wären sie geimpft/genesen gewesen (wir sind keine Gegner - ein frisch abgelaufener Genesener und ein noch nicht Geboosterter), dann wären sie ja überhaupt nicht in Quarantäne gewesen und hätten sich sogar nicht in der Schule testen müssen. Ich bin Lehrerin und nach meiner Erfahrung isses grad wurschtegal, ob geimpft oder nicht, gefühlt stecken sich momentan eh alle an.

vlg tina

6

Mit einem Hochschulstudium sollte man aber schon über den Wert der anekdotischen Evidenz Bescheid wissen.

2

Ich habe meine Tochter zu Hause gelassen, als ihr Bruder und ihre beste Freundin gleichzeitig positiv wurden. Das kann ich ja selbst entscheiden.

Aber wäre etwas Wichtiges in der Schule gewesen (sie macht gerade Abschluss), dann hätte ich mich wirklich nur an die Vorschriften gehalten und nach denen hätte sie in die Schule gehen dürfen.

3

Hallo,
Wir haben uns in der Familie nun der Reihe nach alle angesteckt.

Los gings mit dem Großen, der hatte Sonntag Fieber und einen positiven Selbsttest und er +ich dann Montag positiven PCR. Ich wurde gleich mit getestet, da ich seit Sonntag Abend Hals und Kopfschmerzen sowie Husten hatte. Mein erster positiver Selbsttest war am Mittwoch Abend!

Wir haben die beiden kleinen (auch wenn beide doppelt geimpft, bzw. Geimpft und genesen sind und somit hätten gehen dürfen) aus Schule und Kindergarten daheim gelassen.

Der mittlere hatte ab Dienstag leicht gehüstelt, Mittwoch Abend test noch negativ obwohl es ihm zunhemend nicht gut ging.

Nachts war dann richtig schlimm und Donnerstag schnelltest leuchtend positiv.

Mein Mann hatte Mittwoch Abend leichte Kopfschmerzen, Donnerstag dann volles Programm Erkältungssymptome und pcr positiv.

Die kleine Schnieft und Hustet gefühlt seit Wochen.

Und gestern Abend hatte sie dann das erste Mal einen Hauch von 2. Strich.

Also wir haben uns alle angesteckt, die Selbsttests haben aber erst spät angeschlagen.

Die Lehrerin war sehr froh, dass wir den Mittleren freiwillig daheim gelassen haben.

Kindergarten ebenso.

Solange nicht wirklich Abi oder so vor der Türe steht, würde ich Geschwister zumindestens ein paar Tage daheim lassen

Bei uns sind ab Montag Ferien und wir wollten nicht anderen Kindern ggf. Die Ferien versauen (auch wenn man momentan das ja nicht sagen kann woher man es genau hat oft)

Für uns stand die ganze Zeit fest, als normale Kontaktpersonen mit nicht so hohem Risiko, dürften die Kinder weiter gehen, da geimpft.
Bei corona in der Kernfamilie mit deutlich höherer Ansteckungsgefahr, bleiben alle erst mal daheim.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eh daheim bin und mein Mann auch zu über 90% noch aus dem homeoffice arbeitet.

Da kann ich die Entscheidung "zu Hause betreuen" natürlich auch mal leichter treffen...

Lg

JD

4

Danke für deine Nachricht.unsere Tochter ist morgen 8Tage mit uns in Quarantäne,wurde 2mal pcr getestet immer negativ,somit dürfte sie jetzt raus…aber ein doofes Gefühl bleibt…hoffe da kommt jetzt nichts mehr🙌🏻

5

Hallo,

Na das klingt doch nach einem guten Plan und sehr verantwortungsvoll.

Mehr kann man nicht machen. Alles Gute euch