Ist bei Corona keinerlei Hilfe mehr von Hausarzt normal?

Hallo zusammen,

ist es derzeit so üblich dass man im Corona Fall keinerlei Hilfe mehr vom Hausarzt erhält und komplett auf sich selbst gestellt ist?

Ich habe seit über einer Woche Corona und zunehmend mehr Beschwerden. Seit 1 Woche durchgehend Fieber,was auch mit Paracetamol nicht mehr runtergeht und extrem starken Reizhusten.

Durch den Husten kann ich mittlerweile kaum noch Sprechen (Hals extrem gereizt) und schlafe vll nur noch 1-2 Stunden in der Nacht durch.

Es geht mir zunehmend schlechter als besser und trotzdem werde ich beim Anruf beim Hausarzt immer nur abgewimmelt mein Glück in der Apotheke selbst zu versuchen und zwischen den freien Medikamenten zu testen ob es vll besser wird. Erst wenn ich Atemprobleme bekomm soll ich den Krankenwagen rufen. Kein Arzt hat bisher direkt mit mir gesprochen oder sich das mal angeschaut. Ich darf ja auch nirgends hin.

Kann wirklich erst was gemacht werden wenn man schließlich kurz vor dem Ersticken ist und dann den Krankenwagen ruft?
Oder kann ein Arzt hier nicht auch vorher irgendwas verschreiben was vll besser hilft wie Cortison-Spray gegen den Husten oder sowas?

Man fühlt sich einfach nur so im Stich gelassen.

Ich bin für jeden Tipp oder Info sehr dankbar.

2

Das ist natürlich nicht die Regel und ziemlich traurig!
Versuche es morgen nochmal bei deinem Hausarzt und sage den Helferinnen, dass du auf ein Telefontermin mit deinem Arzt bestehst, weil keine Besserung in Sicht ist und du medizinische Hilfe benötigst.

Wenn das weiterhin nicht fruchten sollte, kannst du dich auch außerhalb der Dienstzeiten an die 116 117 wenden.
Natürlich auch ans kh, wenn es gar nicht mehr geht.

Gute Besserung

1

Corona ist Viruserkrankung. Da hilft kein Antibiotika . Cortisonspray ist ja schon gut.
Wenn das nicht hilft, dann Kh
Wenn es gar nicht mehr geht, ruf im Kh an und fahr hin.

3

Wenn es zunehmend schlechter wird, würde ich ins Krankenhaus gehen.

Dort können Sie (die Behandelnden Ärzte und Pflegekräfte) sich besser als in der Hausarztpraxis vor Ansteckung schützen, und sind auf Corona Fälle eingestellt.

Wenn es nicht so schlimm ist wird man auch nicht gleich da behalten, aber auf jeden Fall vorher anrufen und das Vorgehen mit der Klinik besprechen.

4

Nein, es geht auch anders. Ich selbst hatte eine Videosprechstunde mit meiner Ärztin. AU kommt per Post. Ich habe einen Pulsoximeter bekommen und Hinweise, wie ich mich verhalten soll.

5

Das war bei uns beide Male so 🤷🏼‍♀️ auch als ich Dezember 2020 in der Schwangerschaft corona hatte. Ich kenne hier keinen Hausarzt, der corona Patienten behandelt. Es ist üblich, sich selbst wie bei einer Erkältung zu behandeln. Bei Atemnot muss man ins Krankenhaus

6

Hallo,
habe keinen Tipp für dich. Wollte dir nur einen Rückmeldung geben, das ich es sehr traurig finde, das du keine Hilfe vom Hausarzt bekommst 😞

7

Ich hoffe doch mal das ist nicht normal!
Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und wir behandeln seit Anbeginn Corona Patienten. Auch jetzt noch. In den meisten Fällen reicht eine Video Sprechstunde oder Telefonate, wir haben aber auch schon Hausbesuche gemacht und außerhalb der Sprechstunde Patienten in der Praxis behandelt.
Wir haben hier in der Nähe zwei Praxen mit älteren Ärzten, die sich vor der Impfung erst mal raus genommen hatten aus der Behandlung, das war aber auch okay und die Patienten haben wir dann halt mitversorgt.

8

Wir koordinieren dann auch die Medikamentenlieferung mit den Apotheken wenn ein Patient niemanden hat der ein Rezept abholen kann.
Also zum Beispiel für ein Cortisonspray oder einen stärkeren Hustenblocker

9

Hier verweist der Hausarzt auch auf die Apotheke, im Grunde reicht das ja bei fast allen aus, die meisten brauchen nur was gegen leichtes Fieber und Husten, das bekommt man alles rezeptfrei in der Apotheke, da schreibt einem auch sonst bei einer Erkältung kein Arzt ein Rezept, warum auch. Wir haben in der Apotheke gefragt was sie bei Corona empfehlen und das haben wir geholt 🤷
Wenn du denkst es ist schlimmer dann geh halt mit Vorankündigung ins Krankenhaus und frag dort nach Rat.