Corona gehabt und die Luft

Hallo,

ich hatte letzte Woche Corona. Bin mittlerweile wieder negativ, aber meine Nase ist zu und der Kopf dröhnt total. Hab keinen Geschmack und Rieche nichts.
Nun muss ich ab Mittwoch wieder arbeiten und ich habe mit der Luft bissle zu kämpfen ich arbeite in der Pflege muss FFP2 Masken tragen da im Heim Corona umgeht. Nun meine Frage kann der Hausarzt mir ein Spray verschreiben was die Lungen erweitert? Sonst sehe ich echt Schwarz beim Arbeiten unter Belastung.
Weiß da jemand was? Ich bin schnell aus der Puste, mit Maske ist das noch schlimmer.

1

Klar kann ein Arzt Dir sowas verschreiben. (Für Asthmatiker gibt es die sog. Notfallsprays, die die verengten Bronchien direkt wieder weiten, Salbutamol ist da ein Wirkstoff oder Kortisoninhalatoren, die zur Dauermedikation gedacht sind.)

Aber vielleicht lässt Du auch deine Krankschreibung erst nochmal verlängern, wenn Du noch nicht wirklich fit bist?

Eine Freundin hatte das auch, ist nach einer Woche aber wieder arbeiten gegangen und nach 4 Tagen ging dann gar nichts mehr, das (Notfall-)Spray war dann zuwenig, beginnende Lungenentzündung. Jetzt muss sie dauerhaft ein Kortisonspray nehmen.

Liebe Grüße.

4

Ich fange die Stelle frisch an, Vertrag fängt am 15.7 an. Heißt da is nix mit Krank melden. Ab Mittwoch geht's los, ist aber nur eine 50% Stelle.

2

Bis nächsten Mittwoch ist es ja noch fast eine ganze Woche. Wenn es bis dahin nicht wesentlich besser ist, würde ich einfach noch verlängern. Auch wenn du wieder negativ bist, der Körper muss sich ja erstmal erholen.

3

Geht nicht, fange den Job am 15.7 frisch an. Da is nix mit zuhause bleiben.

5

Das ist doch keine Begründung, dass du frisch anfängst. Wenn du noch nicht fit bist, dann ist das so, egal ob es der 1. Tag ist oder nicht. Dass der Zeitpunkt mehr als ungünstig ist leuchtet mir ein, aber Gesundheit geht meiner Meinung nach immer vor. Bringt dir nichts, dich mit irgendwelchen Sprays zu pushen, wenn du dann nach einer Woche doch wieder zusammenklappst.

Aber das war ja auch nicht deine Frage. Mir fällt auch nur Asthmaspray ein, würde mich da beim Arzt oder in der Apotheke aber nochmal beraten lassen.

6

Lass dich bitte erstmal weiter krank schreiben, zu schnelle Belastung bei Corona ist ein mords Risikofaktor für Long Covid. Das willst du nicht haben. Ruhe, Ruhe, Ruhe.

7

Ich bin nicht krank geschrieben, mein erster Tag ist nächste Woche Mittwoch und krank schreiben lassen dann geht absolut nicht, ich habe Probezeit und muss arbeiten.
Ruhe geht eh nicht da ich ein Kleinkind habe.

8

Dann geh zu deinem Arzt, frag nach einem Spray und viel Glück, dass es dir nächste Woche schon wieder besser geht.

Wenn nicht und du unbedingt gehen willst, musst du halt sehen wie weit du damit kommst und kriegst zur Not einen Kreislaufkollaps oder brichst auf der Arbeit zusammen. Macht dann auch einen guten Eindruck.

weitere Kommentare laden