Long Covid durch häufige Ansteckung?

Hallo,
unser Gesundheitsminister erwähnte heute in der Pressekonferenz, daß das Risiko Long Covid zu bekommen überproportional größer wird, je häufiger man sich ansteckt.
Weiß jemand was dazu? Gibt es Studien?
Mein letzter Stand war, je häufiger man mit dem Virus in Kontakt kommt, desto ungefährlicher wird es?!
Nicht, das ich hier durch die Gegend renne und mich bei jedem Positiven einladen würde, aber so ganz kontaktlos lebe ich nun auch nicht mehr...

1

Bekannt ist, dass der Infektionsschutz, insb. vor schweren Verläufen, verbessert wird - analog zur Impfung. Das gilt aber offenbar oder möglicherweise nicht für Long-Covid.

https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-warnt-zweite-corona-infektion-verdoppelt-risiko-fuer-long-covid_id_115168669.html

Preprint. Im Artikel wird von mehreren Studien gesprochen und mind. eine ist verlinkt.

2

Vielen Dank für den Link!!
Hm, was macht man nun mit der Information... #kratz #gruebel

3

Nichts #cool

weitere Kommentare laden
4

Interessant finde ich ja diese Erkenntnis:
„ Dieses höhere Risiko bezog sich sowohl auf Ungeimpfte als auch auf einmal, zweimal oder dreifach Geimpfte, führen die Autoren in ihrer Studie aus.“

5

Es kann auch an nicht bereinigten statistischen Effekten liegen, z.B. wenn Geimpfte mit erhöhtem LC Risiko überproportional erfasst wurden, verursacht durch andere Krankheitsverläufe. Bei preprint Studien oder Interpretationen durch Laien wie uns muss man da vorsichtig sein.
Falls es aber so ist wäre natürlich sehr interessant zu wissen warum das so ist, intuitiv würde ich es anders erwarten.

6

Da hast du recht, da muss man aber in jeder Hinsicht vorsichtig sein bei solchen Studien, in alle Richtungen.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe die Studien jetzt nicht gelesen, aber denke mal, dass es schon passen könnte.

Die genauen Ursachen von Long Covid kennt man ja noch nicht. Es gibt manche Leute, da verursacht das Virus Schäden an den Organen. Es gibt welche, die haben Entzündungen im Körper und man findet eine Art Autoimmunantikörper.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Probleme verstärken, wenn man erneut erkrankt. Bei der ersten Runde merkt man vielleicht noch nichts, bei der dritten sind die Probleme dann so stark, dass sich Long Covid entwickelt.

15

mhhh ich kann dir jetzt zu häufiger ansteckung nichts sagen ob man hier long covid bekommen kann … ich vermut aber das es sicher was mit der intensivität was zu tun hat.

ich hatte zu beginn die erste variante und leider seitdem long covid … ich hatte zuvor nie probleme mit der lunge und konnte beim tauchen auch sehr lange unter wasser bleiben und auch sonst alles machen

damals hatte ich wärend meiner covidinfektion extreme atemnot … ich konnte kaum was mehr machen (selbst einen teller aus den geschirrspüler holen oder aufs wc gehen war zu viel) und die sauerstoffsättigung viel damals auch … naja seitdem nun fast 2 jahre habe ich mit der lunge probleme und auch fix ein inhalationsspray auch mein geruchssinn ist seitdem kaum mehr da (selbst in der schwangerschaft)

ich hoffe irgendwann geht dies wieder weg
hatte vor kurzem erneut wieder covid … allerdings war dies nur wie eine Erkältung also bei weitem nicht so schlimm
aber ob dies nun wirklich mit der stärke was zu tun hat ist nur meine mutmaßung

16

Ein Risiko für Long Covid besteht bei jeder Infektion etwa bei 10%. Bei mehreren Infektionen erhöhst du also insgesamt dein Risiko.

23

Das ist tatsächlich die Frage. Ob es 10 % bei jeder Infektion ist oder nur bei der ersten. Weil es ja sein kann, dass manche Personen eben mehr gefährdet sind als andere. Und diese Long Covid schon bei der ersten Infektion bekommen haben.

24

Einige unserer Patienten haben Long Covid erst nach der 2. Oder 3. Infektion bekommen. Das Risiko ist bei jeder Infektion wieder neu da. Der Impfstatus ist dabei leider auch egal.