Kleinkind hat Corona- muss man zwingend zum kia wenn es dem Kind gut geht?

Hallo🤗
Habe eine kleine Frage, uns hat es jetzt das erste mal mit Corona erwischt. Ich habe vorgestern positiv getestet und gestern habe ich meine Tochter (18 Monate) positiv getestet. Gestern lief ihr nur die Nase, heute hat sie leicht Temperatur und etwas husten, ist aber fit.
Muss man unbedingt zum Kinderarzt solange es dem Kind gut geht?

Liebe Grüße 🥰

1

Als wir damals alle positiv waren, haben wir unsere Tochter (damals 14 Monate und kein Kita Kind) nicht zum Arzt gebracht. Sie hatte auch nur bisschen laufende Nase, bisschen weniger Appetit und zwei Husterer (die erste Erkältung war damals wesentlich schlimmer).Wir haben sie auch nicht getestet (Lollitest gabs damals noch nicht). Es lag ja auf der Hand was sie hatte. Zum anderen dachte ich, dass ich deswegen andere nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen muss. Sie war nach 3 Tagen schon wieder symptomfrei.

2

Nein. Bzw. je nachdem ob du dich an irgendwelche Vorschriften halten willst und noch einen PCR Test haben möchtest. Wir haben uns das geschenkt. Wenn es deinen Kind gut geht, und du z.B. keine fiebersenkenden Mittel brauchst brauchst Du auch nicht zum Arzt.

3

Hey, wenn es deinem Kind „gut“ geht, kein hohes Fieber, was man nicht selbst senken kann, apathisch oder sonstige Symptome wie oft Erbrechen oder starker Durchfall hat, musst du nicht zum Arzt. Wir haben unser Kind auch daheim, ohne jeglichen Arzt auskurieren lassen.

4

Ich würde zum Arzt und einen PCR Test mschen, damit ich für das Kind einen genesenen Nachweis bekomme.
Wer weiß, ob man den irgendwann braucht. Es soll ja wohl auch an einem Impfstoff für die kleinen entwickelt werden.

LG

5

Hey
Ich habe meine Kleine (2) einfach offlabel bei unserem KiA mit Biontech impfen lassen. Das war kein Problem und sie hat die Impfungen gut vertragen. Man muss also nicht warten, bis das durch ist

6

Hallo,

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, braucht meine Tochter für die Schule unbedingt einen PCR? Ich finde dazu irgendwie nichts. Sie hat seit Freitag Symptome, ich nun seit gestern auch, heute morgen war unser Test dann positiv. Ich fahre nachher zu meiner Hausärztin für PCR, die testet aber keine Kinder und verweist mich an den Kinderarzt. Der ist aber weiter weg und wir haben hohes Fieber, das schaffe ich einfach nicht. Meine Ärztin testet draußen durchs Fenster, beim Kia müssten wir in die Praxis rein. Finde ich jetzt nicht sinnvoll, die Ärzte liegen auch gut 20 km auseinander. Das schaffe ich definitiv nicht, ich hab ja schon Mühe mich mal ne Stunde wach zu halten.

Alles Gute und gute Besserung 🍀
Sunny

7

Hallo🥰 Vielleicht mal bei der Schule anrufen und fragen ob sie überhqupt einen pcr test brauchen? Wenn nicht würde ich zu Hause bleiben es sei denn es wird schlimmer oder das Fieber geht nicht runter😊 wir sind jetzt eigentlich durch damit nur der test ist noch positiv. Meine Tochter hatte 1 Tag Fieber und einen Tag Temperatur dann war sie wieder fit.
Und 20km ist echt eine weite Fahrt wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ruht euch beide gut aus, hoffe ihr werdet schnell wieder gesund🍀

Liebe Grüße 🥰