Corona in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich musste heute morgen leider feststellen, dass ich mich zum ersten Mal mit Corona infiziert habe und das gerade in der Schwangerschaft (18. SSW). Ich fühle mich ziemlich krank (Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen), aber noch erträglich. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen ums Baby. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und könnt mir gut zureden? Ich kann natürlich heute keinen Arzt erreichen und weiß auch gar nicht, ob das notwendig ist. Danke euch!

1

Fieber unter 39 halten, dafür kannst du paracetamol nehmen .
Inhalieren mit Pinimentol für Kinder geht , Nasenspray (normales) geht, viel, viel trinken.

Ich hatte Corona im Sommer, 5 Tage und fertig.
Jetzt hab ich nen grippalen Infekt (Nasen-nebenhöhlen-Entzündung), das ist deutlich schlimmer als Corona es war. Alles aber fürs Baby nicht schlimm, das bekommt Deine Abwehrkräfte. Achte nur aufs Fieber- falls du welches bekommst, hatte ich unter Corona gar nicht

2

Solche Posts gibt es aktuell quasi täglich. Machen kannst du nicht viel wie bei jeder Erkältung auch. Nasendusche, Paracetamol ob bei Bedarf Kinder Nasenspray. Den Baby macht es nix. 😉

3

Ich hatte erst vor ner Woche corona.
Viel viel Schlaf 😴 und trinken.
Ich habe nur nasenspray für Kinder benutzt. Hatte auch zum Glück kein Fieber. Meine FA meinte das dem Baby nicht passiert und ich mich einfach schonen soll. Ich aber jetzt nur 7 Tage über mein ET kommen darf.
Ruh dich gut aus ☺️
Wünsche dir eine gute Besserung ❤️‍🩹

Lg Justyne 38+4ssw

4

Hallo erstmal eine gute Besserung.

Hatte zur selben Zeit den C-Infektion.

Das schlimmste an der Sache ist echt, das du fast nichts nehmen darfst und da durch musst.

Der Kleinen hat es null interessiert.

Wichtig ist wie bereits gesagt das Fieber unten zu behalten. Ich hatte dann auf kalte Wadenwickel und lauwarmes Duschen gesetzt, da der erste Tag schon recht "schlimm" war. (Schlimm da ich das letzte Mal in der Grundschule Fieber hatte)

Ansonsten gut ausruhen, viel trinken.

Ich persönlich musste sogar essen trotz das ich keinen Appetit hatte, da mein Körper es wollte. Somit blieb ich von der üblichen Abnahme während der Infektion verschont.

Wenn es schlimmer werden sollte dann natürlich, dann natürlich hausärztlicher Notdienst bzw KH. Ist aber mittlerweile nicht mehr nötig.

Alles Gute dir. 🍀

5

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Es beruhigt mich, dass es anderen ähnlich ging und trotzdem alles gut war. Ich habe im Moment erhöhte Temperatur, ich hoffe, es bleibt dabei.

6

Auch wenn es sicher keiner hören will, finde ich es wichtig dass man auch die andere Seite mal hört. Ich war von der 11.-13. SSW positiv, eher leichte Symptome und dreifach geimpft. Bis zur 30. SSW sah alles super aus, seither ist mein Baby zu klein und zu leicht. Die Gynäkologin bezieht es klar auf die Corona Infektion (Kind 1 kam mit 55 cm und 4100g). Machen kann man da jetzt nix mehr, sie sagte nur „vermeiden sie auf jeden Fall eine weitere Infektion!“
Ob es nun wirklich tatsächlich und ausschließlich an Corona hängt, weiß natürlich kein Mensch, aber ich vertraue meiner Ärztin und Hebamme, welche auch sagte dass eine Infektion in der frühen Schwangerschaft ihrer Erfahrung nach (Hebamme in einer großen Uniklinik) sehr häufig Auswirkungen auf das Baby hatte. Im späteren Verlauf wäre es zwar lästig, aber für das Baby weniger dramatisch.

7

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, für dich und dein Baby wird trotzdem noch alles gut im Laufe der Zeit! Weißt du, ob deine Frauenärztin mit früh auch noch das zweite Trimester gemeint hat?

8

Am kritischsten ist es wohl in der Phase der Plazentareifung. Wann genau die abgeschlossen ist, weiß ich nicht. Sicher wird bei dir alles gut gehen! Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen, sondern erlebe viele Schwangere gerade sehr leichtfertig mit Coronainfektionen umgehen und wollte es daher einfach mal erwähnen.

weiteren Kommentar laden