39. ssw und Corona positiv, was nun ?

Hey zusammen.
ich bin aktuell in der 39. ssw (38+1) und hab seit gestern ein wenig husten und minimal schnupfen. Ist ja mit 2 Kita Kindern nix ungewöhnliches. Gestern dennoch getestet und der Test war negativ. Nun hab ich seit heute morgen wie nen leichten Druck auf den Bronchien und eben etwas Husten. Eben nochmal vorsorglich getestet und zack Test ist positiv. #schmoll

Dem Baby geht es soweit gut er bewegt sich normal und alles super, mir bis auf den Husten der wirklich minimal ist auch.
Meine beiden Kinder die auch etwas Schniefnase haben sind negativ, der Ehemann hat gar nichts ist auch negativ.
Mich interessiert nun was das für Konsequenzen nun hat für mich und das Baby. Und vorallem wenns nun los gehen sollte.
Ich bin 3 Fach geimpft und hatte letztes Jahr im Februar bereits einmal Corona.
Wir mir da im KH das Baby weg genommen bis ich negativ bin ? Ist eine normale Geburt denn möglich ? Muss oder sollte ich nun beim Frauenarzt anrufen wegen zusätzlichem CTG oder sowas ?
Hab normalerweise erst wieder am ET in 2 Wochen einen Frauenarzt Termin.
Jemand Erfahrung ?

1

Keine persönliche Erfahrung, aber am Klinikinfoabend meiner Klinik hatte eine Frau genau nach diesem Fall gefragt.

Die Antwort war, dass man vorher anrufen soll, mit Maske kommen muss, dann alles ganz normal gemacht wird (also auch normale Entbindung) aber die Frau in einen extra Raum (nicht Kreißsaal) kommt und das Personal und die Begleitperson durchgehend Maske trägt und man mit Baby sicher in ein Einzelzimmer kommt 🤷‍♀️

Scheint nicht mehr so das Drama zu sein wie vor zwei Jahren.

Ergänzung: Ruf doch in deiner Klinik an und frage, wie es dort gemacht wird, ist wsh unterschiedlich!

Bearbeitet von Schneelaune
4

Genauso dort, wo ich entbunden habe. Und das bereits vor einem halben Jahr, wo die Vorschriften noch strenger waren.

Ich hatte ebenfalls Corona in der Schwangerschaft, mein Gyn meine solange ich keine Atemnot habe, ist nichts zu beachten. Ganz normal mit Paracetamol, Nasenspray und co behandeln. Beim KH würde ich ebenfalls anrufen um deren Prozedere zu kennen

2

Kein Mensch nimmt Dir das Baby weg. Warum soll denn keine normale Geburt möglich sein????
In unserer Frauenklinik tragen bei der Geburt dann eben alle Maske und gut. Wenn Du sie nicht aushältst unter der Geburt, auch gut!
Die Mama liegt mit ihrem Baby später eben alleine im Zimmer. Wozu CTG?? Wenn es jetzt losgeht, gehts eben los.
Ruf morgen in Deiner Entbindungsklinik an, wie verfahren wird und mach Dich nicht verrückt. Die Verfahren von 2021/22 sind definitiv Geschichte.
Besuchszeit ist auch wieder ganztags, habe gerade auf der HP unserer Klinik nochmal geschaut. Gibt keine Teststation mehr, nichts.
Alles Gute!
LG Moni

5

Das ist doch super danke. Nun eine Freundin hat vor knapp 5 Monaten ihr Baby bekommen, allerdings in der Uniklinik, und war positiv. Sie durfte das Baby nach der Geburt nur kurz sehen und dann wurde es von Mama getrennt damit es sich nicht ansteckt. Sie durfte den kleinen dann erst 3 Tage später als sie negativ war besuchen und sehen. Sie hatte keinerlei Symptome gehabt nur halt der positive Test. Deswegen hatte ich Angst bezüglich Baby weg nehmen.

6

Die Tochter einer Freundin ist Intensivkrankenschwester und arbeitet auch auf der Geburtsstation. Da wurde echt NIE davon gesprochen, dass Müttern die Babys weggenommen wurden, auch letztes Jahr nicht, lediglich FFP2 Maske war Pflicht. Man redete ja immer mal darüber, was so alles gemacht wurde.
Seit Ende Februar sind in Ba-Wü alle Coronaregeln aufgehoben, bis auf Maske in KrHs und bei Ärzten, das fällt, glaube ich, am 7.4.
Bitte ruf in Deiner Entbindungsklinik an und frag.
Im Zweifelsfall gehst Du eben mit Deinem Baby heim und gut. Machen ja auch viele Mamas.
LG

Bearbeitet von fruehchenomi
3

Liebe Te,
Ich kann dich nur beruhigen und möchte dir deine Unsicherheit nehmen. Bitte verfalle jetzt nicht in Panik! Dein Coronatest ist positiv und dir gehts nicht sonderlich gut! Ok! Aber alles nicht so schlimm! Bitte achte auf dein Fieber - höher als 39 Grad- bitte ins Kh oder zum FA. Kind bewegt sich weiterhin gut, keine Blutungen usw? Dann alles gut. Wenn, dann zum FA oder Kh.
Und bitte nimm deinen normalen Kontrolltermin in 2 Wochen ganz normal wahr, es ist nicht mehr das was es einmal war, wichtig ist, wie es dir geht!
LG die beim Gyn Arbeitende Gina🤗