Machen Ärzte noch Tests?

Hallo,

ich habe eine heftige Erkältung und bin nicht arbeitsfähig. Wenn man mit den Symptomen zum Arzt geht, machen die da evtl. noch Tests, insbesondere PCR?
Oder guckt der nur in den Hals und horcht Lunge ab, so wie vor Corona?

LG
Merline

1

Hallo Merline,

in der Regel werden keine Tests mehr gemacht, da die Ursache der Erkältungsbeschwerden zunächst einmal keine große Rolle spielt, und es auch keine Konsequenzen hätte, wäre der Auslöser der Erkrankung SARS-CoV-2. Allerdings kann es, sofern die Beschwerden lange anhalten, sich weiter schlimmern oder noch weitere Symptome dazutreten und die Ursache möglicherweise wichtig für die weitere Behandlung ist, durchaus sein, dass im Rahmen der Diagnostik zu einem späteren Zeitpunkt ein Test gemacht wird. Bei einer "normalen" Erkältung mit "normalen" Symptomen, auch wenn sie für das eigene Gefühl heftig ausfallen, ist das aber nicht nötig, sofern der Verlauf nicht irgendeiner Weise außergewöhnlich ist.

2

Hallo,

in der Regel werden keine Tests mehr gemacht. Allerdings gibt es sie noch. Wir hatten einen Corona-Fall in der Familie mit schwerer Vorerkrankung. Da wurde auch ein Test gemacht - Schnelltest und PCR - , weil es doch eventuell, wenn es schwerer verläuft um medikamentöse Therapien geht bzw. alle andere Dinge "im Auge zu behalten". Da wollte der Facharzt dann doch wissen, was vorliegt. Geht ja auch darum, wenn es heftiger ist: Antibiotika oder Virostatika. Manches muss sofort eingesetzt werden.

Wenn du ansonsten kerngesund bist, dann wird das vermutlich einfach so hingenommen in der Arztpraxis.

Es gab auch schon früher in den Arztpraxen Influenza-Tests (also echte Grippe, nicht zu verwechseln mit einem grippalen Infekt, auch kein Corona). Habe ich auch schon durch. Macht auch nicht jede Praxis. Damals bekam man dann auch einen Anruf vom Gesundheitsamt, dass es gemeldet wurde, dass man die Influenza vom Stamm "..." hat. Man wurde drum gebeten, dass man zu Hause bleibt. Aber diese Bitte brauchte ich nicht, denn ich habe mich fast 3 Wochen gar nicht dazu in der Lage gefühlt, das Haus zu verlassen.

Also ich denke in bestimmten Situationen bleiben Tests. Man wird ja auch in Krankenhäusern bei Aufnahme auf Krankenhauskeime getestet.

3

Also ich war heute beim Arzt und es wurde kein Test gemacht, aber zusätzlich zur normalen Untersuchung wurde Fieber gemessen und ich sollte mich in einem gesonderten Wartebereich hinsetzen, damit ich möglichst keine anderen Patienten anstecke, egal womit.

4

Wir bieten PCR Tests an wenn die Symptome passen. Kann ja durchaus wichtig sein für die Therapie, die Einschätzung des Verlaufs/Folgeerkrankungen und auch für die Frage der freiwilligen Isolation.

Die meisten Patienten wollen es aber gar nicht wissen.
Von den durchgeführten Abstrichen ist tatsächlich mindestens 1/3 positiv.

5

Leider gibt es bei den Discountern oder im Einzelhandel nahezu keine Tests mehr. Außer bei DM/Rossmann verkaufen sie vereinzelt noch welche ...

Mit einer Positiv-Rate von einem 1/3, wenn nicht mehr, liegt Du vollkommen richtig