Umgangsarecht und was mit dem anderen Kind? Verzweifle

Hi
Meine beiden Söhne 11 und 14 Jahre gehen jedes 2. WE zu ihrem Vater wir haben eine Gerichtliche einigung.

Da ich noch eine Tochter 10. Monate altes Baby aus jetziger Ehe habe und schützen möchte, möchte ich die Besuchswochenende Pausieren.
Die Kinder haben jeden Tag mit dem Papa telefonisch oder Facetime kontakt.

Leider sieht der Papa das nicht so und besteht auf das Papawochenende.
Droht mir das zu melden und das ich Geldstrafen bekomme.

Ich weiss nicht was ich tun soll, möchte doch uns alle nur schützen und besonders meine kleine Tochter.

Lieben Gruß

2

Ich bin da ehrlich gesagt auf der Seite deines Ex. Kinder gehören nicht zur Risikogruppe. Wenn deine Kinder von sich aus zu ihrem Papa wollen würde ich das nicht verbieten.

1

Vll mal fachlich informieren ?? Jugendamt ??
Lg

3

Hi
Das habe ich schon. Leider sind die Antworten der Hit
1. Vielleicht Regeln sie mit dem Vater das er die Kinder abholt und nur mit denen auf den Spielplatz geht
2. Wenn die Kinder Sonntag wieder kommen überschütten sie die mit Dezinfektionsmittel
Und natürlich das ich sie geben muss.

4

Nicht ohne Grund sind solche Familienkonstellationen von der Kontaktsperre ausgenommen. Rein rechtlich, hat der Vater in dem Punkt recht. Da es sich so liest, als sei jeder Gesund und es besteht kein Risiko, würde ich die Kinder zu dem Vater lassen. Es macht keinen Sinn, das alles mitunter 1-2 Monate zu pausieren. Meine Kinder sind jetzt das Wochenende auch bei ihrem Vater. Ich habe ein 4 Monate altes Baby zu Hause. Wir sind aber alle gesund, keine Risikogruppe und es gibt keinen Grund die Vaterwochenenden ausfallen zu lassen. Wir werden auch wie gehabt die Osterferien aufteilen. Es hat niemand was davon, die Kinder jetzt auch noch von einem Elternteil zu isolieren. Telefonieren und FaceTime schön und gut, das ist aber einfach nicht das gleiche

Lg! 😊

5

Ich finde der Vater hat Recht, warum willst du ihm den Umgang mit seinen Kindern verbieten? Ich würde das an seiner Stelle auch melden. Ich bin mir sicher das du es umgekehrt auch nicht akzeptieren würdest.

Ich denke deine beiden Grossen sind alt genug um auf alle nötigen Massnahmen zu achten ,also sehe ich da auch kein erhöhtes Risiko.

LG
Visilo

6

Ist das nicht nur eine Ausrede deinerseits? Du gehst doch sicher auch noch einkaufen oder dein Mann arbeiten. Da könnt ihr euch genauso anstecken.

Verstehe nicht, dass man versucht, den Kontakt zwischen Kindern und Vater zu verhindern.

7

Dies isz definitiv keine Ausrede, wäre einerseits schon schön mal bishen Luft zu haben, den 2 Pupertäre Kinder zuhause ist gar nicht so einfach 😉.

Mir geht es rein um unsere Gesundheit. Seit Wochen nehme ich das Thema sehr ernst. Mein Mann geht nur einkaufen, sowie zur Arbeit. Ich lungere in Geschäften nicht mehr. Leider muss das mein Mann ja tun und glaub mir, ich bin sehr streng wenn der nachhause kommt mit reinigen usw.

8

Wenn du so dahinter stehst, müsstest du deinem jetzigen Mann aber den Kontakt auch untersagen. Da er jeden Tag Corona im Schlepptau haben kann. Das Gesetz ist auf der Seite des Vaters und wenn er gegen dich angehen möchte, dann kann ich das voll verstehen. Es gibt nunmal keinen triftigen Grund, den Besuch beim Vater zu unterbinden. Vorsichtsmaßnahmen sind ja richtig, aber man muss es einfach nicht übertreiben

weiteren Kommentar laden
9

Im Gegenteil zu den meisten anderen hier kann ich dich schon verstehen,aber das wird dir sicher nicht weiter helfen.

Mein Ex und ich haben uns gemeinsam dazu entschieden den Umgang einzustellen bis zur Aufhebung der Kontaktsperre.
Mag hier für viele sicher übertrieben sein,aber unser älteste Sohn gehört zur Risikogruppe und im Haushalt meines Ex lebt ebenfalls jemand aus der Risikogruppe.
So sind wir alle auf der sicheren Seite und irgendwann ist der Spuck ja hoffentlich vorbei.

Ändert aber nichts daran das dein Ex Partner eigentlich im Recht ist.
Du könntes mit ihm über deine Sorgen und Ängste reden und vielleicht findet ihr einen Kompromiss,oder er kann dir deine Ängste etwas nehmen.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

10

Warum sollen sie nicht zum Vater? Der Vater hat recht, genauso könnten sie komplett beim Vater bleiben, dann wärst Du super geschützt Deiner Logik folgend.

Es ist ein Grippevirsu, mehr nicht. Lass die Kinder zu ihrem Vater.

12

Da der KV Arbeitslos ist war das auch mein Vorschlg. Das er sonst die Zeit die Kinder hat und die ihre Zeit zusammen haben. Das wollte er leider nicht

15

Dann verstehe ich es noch weniger. Wenn er sogar arbeitslos ist, dürfte er demnach noch weniger Kontakt zu anderen haben, als dein jetziger Mann. Oder darf er zu eurer Tochter auch keinen Kontakt haben? Müsste deiner Logik nach ja dann so sein.

11

Auf jeden Fall musst du deine Kinder zu ihrem Vater lassen. Das Leben kann nicht einfach so komplett eingestellt werden. Der Kinderumgang gehört genauso zu den Grundbedürfnissen wie der notwendige Lebensmittel-Einkauf. Auch dort könnte dein Mann sich anstecken und euch das Virus nach Hause bringen🤷‍♀️ Und Babies sind ja jetzt auch keine Hoch-Risiko-Gruppe. Einfach an die Hygiene-Standards halten, mehr kannst du nicht tun.

13

Du kannst nicht einfach das Umgangswochenende aussetzen. Das Gesetz ist da nicht auf deiner Seite!