Ich lass mich total gehen 😢

Hallo

Ich bin 24 habe eine Tochter die 1 Jahr ist und bin verheiratet alles toll nur dieses dumme corono nicht.

Wir sind aus Österreich da darf man sich mit niemandem treffen nur mit den man zusammen lebt wir leben in einer sehr kleinen Wohnung ohne Terrasse.

Ich merke das ich mich total gehen lasse ich putze und koche zwar brav aber mich selber vernachlässige ich total. Ich esse nur Schokolade nur fettig meine Haut ist total schlecht geworden. Ich denke mir immer was bringt das alles noch wer weiß ob ich im Sommer lebe. Ich bin oft traurig weine viel und mit meinen mann bekommen wir uns dauernd in die Haare 😢

2

Na dann reiß dich zusammen, und nimm es hin.

Ich verstehe dieses „mehr essen“ wegen Corona nicht. Eigentlich essen wir alle dadurch weniger. Der Tagesablauf ist anders, und wir beschäftigen uns ganz gut.

1

Geht mir auch so. Ich esse so viel Blödsinn und viel zu viel von allem. Ich geh auf wie ein Hefekloß. Dürft ihr denn auch nicht raus und mal joggen? In Bayern dürfen wir (noch draußen Sport machen).

3

hallo

wer weiß ob du im sommer noch lebst????
ähm, natürlich.

wenn du so denkst, solltest du Psychologosche hilfe in Anspruch nehmen. das meine ich nicht böse.

wichtig ist doch, das man trotz allen noch lachen kann. gemeinsam. Das man noch den selben humor besitzt, wie vorher.

könnt ihr noch raus gehen zum Spazieren?
arbeiten?

natürlich weiß man in so einer zeit es ganz besonders zu schätzen mit freistehenden einfamilienhaus und Grundstück.

wir gucken jeden Abend gemeinsam einen film (der zwerg ist im bett) wir bestellen beim lieferdienst oder ähnliches.

kopf hoch.

4

Das tut mir sehr leid für dich 😕

Vielleicht versuchst du erstmal kleine Schritte zu gehen. Gönn dir ein schönes Bad/eine ausgiebige Dusche. Zieh dir was schönes an, deiner Tochter auch, mach dich etwas hübsch und macht einfach mal ein paar tolle Fotos von euch beiden.
Vielleicht fühlst du dich damit auch schon wieder besser. Ich bin zur Zeit auch viel in Schlabbersachen zu Hause, aber von Zeit zu Zeit tut es auch echt gut sich für einen Tag zu Hause hübsch zu machen und sich dadurch einfach etwas wohler zu fühlen in der eigenen Haut :)
Das ist etwas, was mir momentan echt hilft :)

5

Und Verwandte, Freunde, Oma/Opa freuen sich sicher über ein paar schöne Bilder von deiner Familie. Jetzt wo man sich nicht mehr treffen kann :)

6

Wie war dein Alltag vorher?
Hast du Zeit für dich? Also Papazeit mit der Kleinen und du Zeit für dich?

Sich gehen lassen mit Baby kenne ich durchaus. Schlaflose Nächte, zu müde um noch für sich viel zu machen. Kind wurde größer und es verschwand wieder.

Jetzt mit Corona ist es nicht so heftig.
Zu Hause trage ich bequemere Kleidung.
Für Telefonate oder soziale Kontakte via Telefon achte ich schon auf mich.

Das kann man zwar nicht riechen und manchmal auch nicht sehen.
Ich fühle mich dann aber wohler.

Zähne putzen ist für mich sehr wichtig. Das fühlt sich sonst so seltsam an. Egal, wie ich nach außen wirke.
Und darauf baue ich auf.

Mag sein, dass ich nicht alles 1:1 mache wie zum rausgehen. Ein paar Dinge weniger tun meiner Haut echt gut.
Wohl fühlen will ich mich aber schon.

Meinetwegen. Nicht wegen anderen.

Angst an Corona zu sterben habe ich nicht.
Generell möchte ich aber die Zeit, die ich lebe, so leben, dass ich mich wohl fühle.

Wenn du wirklich so große Sorgen hast, nicht bis zum Sommer zu überleben:
hattest du solche Gedanken auch vorher schon mal?

a) Wochenbettdepression oder hormonelle Probleme => Hebamme fragen
b) auf Grund der aktuellen Situation, sonst nie => Sorgentelefon, Beratung per Telefon
c) jetzt verstärkt, früher gelegentlich auch schon; unabhängig von Geburt und Babyzeit => Therapie, bzw. zur Überbrückung Sorgentelefon und psychologische Beratung. Therapie im Anschluss.

d) wenn Risikopatient und dadurch gefährt => mit behandelndem Arzt sprechen, ggf. mit psychologischer telefonischer Beratung.

7

Was würde dir denn gut tun?
Evtl. in kleinen Schritten anfangen und dann ausbauen.

8

Wir, auch Österreich, leben auch sehr beengt derzeit, aber mir ist wichtig, dass die Routine einigermaßen bestehen bleibt bzw. Neues integriert wird.

Mit den Kids gehe ich trotzdem fast jeden Tag raus. Eine Runde spazieren und zum Abschluss zu der Fläche wo auch der gesperrte Spiel- & Fußballplatz ist. Meist ist da ja auch etwas Freifläche dabei, da dürfen sie ein bisschen Ball spielen oder Laufrad fahren.

Was ich für mich tue:
3x die Woche Home-Workout via Youtube. Die Kids hüpfen entweder mit oder dürfen fernsehen.
Morgens (oder nach den Workout) Duschen und mich fertig machen. Hautpflege, Augenbrauen, Mascara immer. Manchmal ist mir nach knallrotem Lippenstift, dann kommt der auch drauf. 🤷🏼‍♀️ Mir macht das einfach gute Laune. Klamotten sind immer so, dass ich damit auch jederzeit rausgehen könnte. Oder ich probiere neue Kombinationen durch. Ich habe mir neue Koch-Projekte gesucht. Sauerteig angesetzt und Brot gebacken. Himbeersirup gekocht, Pudding ohne Instantpulver kochen. Dann beschäftige ich mich derzeit mit Bullet Journaling/ Hand Lettering und malen. Auch ganz entspannend zwischendurch. Über die Kids habe ich auf Pinterest total viele coole Bügelperlen-Muster gefunden. Auch voll mein Ding. Da will ich bald schöne Getränke-Untersetzer für den Sommer machen.
Jeder hat andere Hobbies, vielleicht findest du ja auch was für dich.
Am Wochenende nimmt mein Mann die Kinder auch gern mal allein, der hat dann seine Exklusiv-Papa-Zeit, dann ziehe ich mich zurück und nehme ein Bad oder lege mich einfach mal ins Bett und lese oder schlafe 2 Stunden.

Man muss nur mal aus dem Trostlos-Trott rauskommen, es gibt auch daheim so viele Sachen, die man machen kann.

9

Treffen mit Freunden nein, aber Du darfst doch raus und da spazierengehen, wo man nicht viel Leute trifft bzw. sich aus dem Weg gehen kann. Das schafft eine Wiener Freundin auch, die das täglich macht. Einkaufen darf man ja auch.
Wenn Du in eine Depression abrutscht, dann hol Dir Hilfe - es gibt in Österreich massig Telefonnummern, die man derzeit anrufen kann - je nach Bundesland.
Und ja, ich bin auch sehr viel daheim und allein, aber ich stopfe mich ganz sicher nicht voll, weil ich WEISS, dass ich im Sommer noch lebe und mir dann garantiert den Allerwertesten abärgere, wenn ich nicht mehr in meine Hosen passe.
Hört zu streiten auf und unternehmt was - von mir aus Sport vorm Fernseher, Insta, Youtube und alle Fitneßstudios bieten Massen an, was man tun kann. Auch Spiele und andere Beschäftigungen. Aber TUN muss man es schon selber.
LG Moni
"Laut der aktuellen Regelungen der Regierung ist es trotz des Coronavirus noch erlaubt einen Spaziergang an der frischen Luft zu unternehmen oder sich im Freien sportlich zu betätigen. “Wenn sie die Notwendigkeit verspüren, an die frische Luft zu gehen, dann tun sie das“, so Sebastian Kurz in einer Pressekonferenz. Allerdings ist dabei folgende Regelung zu beachten. Denn Spaziergänge und sportliche Tätigkeiten wie joggen an der Natur dürfen nur alleine oder im Kreise der Personen erfolgen, mit denen man unter einem Dach lebt. Diese Regelung gilt für alle Bundesländer Österreichs "

10

Die Selbsterkenntnis ist ja eigentlich schonmal ganz gut. Du siehst, was du falsch machst, dann hast du auch einen Ansatzpunkt, etwas zu ändern. Niemand ist glücklich mit Kochen und Putzen und auf der Couch sitzen. Also nicht langfristig ;-)
Habt ihr denn einen totale Ausgangssperre? Dann bliebe dir immernoch ein wenig Sport zuhause. Yogavideos auf y++tube suchen, das tut immer gut.
In die Badewanne, ne Maske aufs Gesicht, Kerzen an, schöne Musik an. Wenn ihr keine Wanne haben solltet, dann vielleicht mal ein Fußbad, eine schöne Creme verwenden, irgendso ein Schnickschnack, für den man sich sonst vielleicht nicht so viel Zeit nimmt.
Kochen kann man auch zelebrieren. Wir haben heute aus vielen Äpfeln einen Apfelkuchen gebacken und aus dem Rest Apfelmus gemacht. Schon allein der Duft macht happy. Abendds gibt es Crepes, herzhaft und mit dem frischen Apfelmus.
Nehmt euch als Paar mal Zeit füreinander. Massagen, ein Brettspiel, schöner Film und kuscheln.
Wenn ihr noch raus dürft, dreh doch mal ne Runde mit dem Rad. Hab ich gestern gemacht, 10 Kilometer am Fluss lang. Danach kann man ruhigeren Gewissens auf der Couch versacken und auch mal ein Stück Schoki naschen. Oder ihr schnappt euch euer Kind und geht in den Wald, an einen See,...
Klar dass man sich in so einer Situation in die Haare bekommt, wenn man angespannt ist oder eben nichts mehr erlebt. Da müsst ihr euch Raum schaffen.
Und deine negativen Gedanken, dass du den Sommer nicht mehr erlebst, da musst du anpacken. Versuche dich mit positiven Sachen zu beschäftigen. Die Sterblichkeitsrate für Frauen in deinem Alter ist doch echt nicht hoch, das ist doch ein total irrationaler Gedanke, dass man sterben könnte. Abgesehen davon: Man lebt nur einmal. Und die Zeit sollte man echt nutzen.

11

Ich weiß nicht wo du genau in Ö lebst, ich bin aus Wien und ich halte mich beim rausgehen an alle Maßnahmen und es klappt wunderbar. Es sind nicht so viele Menschen unterwegs das man Angst haben müsste wegen einer Ansteckung trotz Maßnahmen.

Geh raus! Es bringt dir nichts drinnen zu verweilen und an die Decke zu springen vor Ängsten die euch allen nicht gut tun.

Wir leben in einer Wohnung mit Balkon, sind aber hier zu fünft und ich dazu Hochschwanger. Die Kinder machen Videotelefonie mit den Großeltern, ich komme endlich wieder zum backen, mein Mann nimmt endlich Dinge in Angriff die während der Arbeitszeit nicht gingen usw..

Spazieren/frische Luft ist das A und O um nicht verrückt oder Depressiv zu werden. Nutze die Tage an denen die Sonne scheint und lass dich vor der Haustür auf einer Sitzbank davon bestrahlen, auch zwecks Vitamin D.

Such dir für zuhause ein Hobby. Etwas was dir Freude macht und vielleicht sogar Sinn macht.

Wenn es dir dennoch so schlecht geht, dann bitte bitte ruf bei einer Hotline an und sprich dich dort aus.

Die momentane Situation ist für jeden eine Zerreißprobe und jetzt sollten du und dein Partner mehr dennje zusammen arbeiten und euch nicht wegen Kleinigkeiten hin die Haare bekommen.

Ab morgen haben wir ja die Maskenpflicht, daher fällt das rausgehen sogar leichter. Mach es! 🌸