Niedersachsen- wer steigt da noch durch?

Nicht nur auf Niedersachsen bezogen...hier sind auch sooo viele Fragen: darf ich dies? Darf ich das? Die Leute streiten sich hier, ob man nun eine oder mehrere Freunde treffen darf....
In Niedersachsen wurde die Regelung nun verschärft, man darf keine Besuche mehr empfangen...ich denke das hat man nun extra gemacht, um Osterbesuche zu vermeiden/verhindern...
Dann bringt die NOZ einen Artikel dazu raus und es wird wieder diskutiert, die NOZ hätte etwas falsches geschrieben, man solle sich nur mal die Verordnung anschauen...irgendetwas läuft doch falsch.
Soll die Regierung halt mal Regeln aufstellen, die jeder versteht.
Außerdem macht es mich sauer, dass meine Nachbarn einfach normal weiterleben, täglich Beuch empfangen (wenn auch immer den gleichen) damit ihre Kinder beschäftigt sind und ich mir hier einen abmühe, mein 3 jähriges Kind zu beschäftigen und auch noch erklären muss, warum sie nicht mit anderen spielen darf (die Nachbarn aber schon)
Trotz der neuen Regelung bin ich mir auch so sicher, dass die Nachbarn nichts ändern werden! Vielleicht wissen sie es auch nicht besser und lesen keine Nachtichten....
Soll die Regierung halt mal dafür sorgen, dass alle die Regeln verstehen. Ich möchte auch nicht die Nachbarn melden, die Schwelle zwischen Denunziant und ignorieren ist so klein und ich fühle mich mit beiden nicht sonderlich wohl - abgesehen davon, dass ich mit dem Handeln der Regierung nicht mehr einverstanden bin, aber das ist ein anderes Thema!

9

Also ich finde die Regeln nun nicht so furchtbar kompliziert. Niedersachsen hat (wie vermutlich alle Bundesländer) die aktuelle Verordnungen online.
Und zwar in ausführlich und einfach
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/erlasse-und-allgemeinverfuegung/vorschriften-der-landesregierung-185856.html
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/informationen_in_leichter_sprache/die-krankheit-corona-virus-186744.html
Und nun erzähl' nicht, Du würdest die Informationen in leichter Sprache nicht verstehen...

Was Deine Nachbarn tun und was nicht, hat damit aber mal gar nix zu tun.

Das jedes Bundesland eigene Regeln hat, finde ich vernünftig. Mecklenburg-Vorpommern hat 501 nachgewiesene Corona-Infektionen, Bayern über 20.000. Es wäre ein wenig übertrieben, würde Mecklenburg-Vorpommern die gleichen rigiden Ausgangssperren einführen wie Bayern.

Grüsse
BiDi

11

Schön geschrieben.

15

Die werden hier von der Bevölkerung aber sehr rigide eingehalten und das Ordnungsamt ist extrem streng! Außerdem sind die Landesgrenzen zu! Überall sind Grenzkontrollen rein nach MV! Vielleicht ist das alles ja mit ein Grund für die niedrigen Zahlen bei uns?

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Ich finde es auch alles zu undurchsichtig. Einheitliche Regelungen für ganz Deutschland wären hier m. E. echt angebracht. Und die sollten vor allem logisch sein. Zum Beispiel nun in Niedersachsen. Auf privatem Raum darf sich keiner außerhalb der Haushaltsgemeinschaft mehr treffen. Auf öffentlichem Raum gilt aber weiterhin die 2 Personen-Regelung. Außerdem werden auch noch Baumärkte wieder geöffnet. Wirklich logisch finde ich diese Regelungen nicht.
Lg

2

Ich finde es ehrlich gesagt sehr heftig, dass nun zu Hause kein Besuch mehr empfangen werden darf und horrende Geldstrafen winken. Es macht mich traurig, denn ein weiteres Stück Entscheidungsfreiheit und Menschenwürde wurde genommen. Die Liebsten wenigstens in 2 m Abstand live sprechen zu können geht nun auch nicht mehr. Ja, WhatsApp, Skype, u. Co gehen auch, sind aber niemals ein Ersatz für ein echtes Gespräch von Angesicht zu Angesicht...

Ja, ich weiss, alles für die Gesundheit und gegen Corona. Aber langsam scheint mir die Opfer steigen ins Unermessliche und man darf es kaum monieren...

3

Mit Opfer meine ich das, auf was wir zu verzichten haben zur Zeit.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

ich finde diese ganzen unterschiedlichen Regeln der einzelnen Bundesländer auch sehr anstrengend. Wer nicht ständig Nachrichten schaut, der bekommt von den vielen Änderungen vielleicht so einiges gar nicht mit.

Davon ab, nehmen viele Menschen die Regeln gar nicht mehr Ernst.
Das hat ein paar Tage funktioniert, aber inzwischen sehe ich jeden Tag auf der Hundewiese zwischen 7 und 10 Hundebesitzer mit unterschiedlichen Hunden zusammen stehen und tratschen. Viele Eltern sitzen um Spielplätze herum und blöcken von weitem schon jeden an, dass man ja 2 Meter Abstand hätte und sie das ja dürften. Junge Erwachsene sind auch in Gruppen unterwegs, da kann man beobachten, wie 2 sich treffen, zur dritten ziehen und klingeln und dann geht es gemeinsam weiter mit Kleinkind im Schlepptau. Die ältere Generation belagert gleich Gruppenweise die Parkbänke, da es davon aber meist nur 1 oder 2 zusammenstehend gibt, sitzt man eben zu fünft auf den 2 Bänken.

Jeden Tag halten sich gefühlt weniger an die Kontaktsperre, die Wege sind am Nachmittag voller Menschengruppen. Allerdings habe ich in der ganzen Zeit auch bisher nur ein einziges Polizeiauto mal durchfahren sehen auf der Hauptstraße. Sonst war nirgendwo eine Kontrolle. Der Virus ist eben ein unsichtbarer Feind, da fällt es vielen Menschen schwer den nötigen Respekt davor aufzubringen.

Machen kann man als einzelner kaum etwas. Ich halte mich mit meiner Familie an die Regeln, weiche auf den Vormittag aus um am Wald entlang zu gehen / spazieren. Zwar sieht man da auch ab und an Menschen, aber die sind dann tatsächlich auch alleine oder eindeutig mit der Familie unterwegs.

LG

10

Hast du denn die neue Rechtsverordnung im Originaltext gelesen?

30

Der Gesetzgeber in Niedersachsen hat seine Verordnung wieder geändert bzw teilweise die gestrigen Veränderungen rückgängig gemacht.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/korrektur-der-gestern-veroffentlichten-verordnung-zur-beschrankung-sozialer-kontakte-187210.html

Sehr professionell.

Zitat:


Gestern (03.04.2020) ist eine neue Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Corona-Pandemie veröffentlicht worden. Diese Verordnung enthält beispielsweise die Neuregelung, dass Bau- und Gartenmärkte jetzt doch geöffnet haben können.

In einem Punkt schießt die Verordnung jedoch über das Ziel hinaus und muss korrigiert werden: Aus dem Verordnungstext kann man herauslesen, dass in Niedersachsen fortan auch Besuche zwischen engsten Familienangehörigen (Eltern und Kindern) nur in sehr wenigen Konstellation erlaubt seien. Das gelte, so der Verordnungstext, ebenso für das gegenseitige Besuchen engster Freunde.

Auch wenn in der Tat die physischen Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen Hausstandes gehören, auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden sollten, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu verhindern, ist die gestern veröffentlichte Regelung zu weitgehend. Sie wird zeitnah dergestalt geändert werden, dass Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern sowie mit wenigen engen Freunden oder sehr guten Bekannten zulässig sind. Verboten bleiben Feierlichkeiten in der eigenen Wohnung. Selbstverständlich werden bis dahin Verstöße gegen die zu ändernde Regelung nicht geahndet.

Nichtsdestotrotz bitten wir die Menschen in Niedersachsen sehr herzlich, ihre direkten physischen Kontakte so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Es bleibt dabei: die Corona-Pandemie ist außerordentlich ernst zu nehmen und es muss uns gelingen, die Zahl der Neuinfektionen zu verringern. Deshalb halten Sie bitte weiter Abstand voneinander!

31

Na ja, solange deine Nachbarn immer die gleichen Leute sehen, finde ich es nicht schlimm.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und unsere Kinder spielen auch mit den Nachbarskindern - seit 3 Wochen. Sie sind immer in der gleichen Konstellation, deswegen finde ich das überhaupt nicht schlimm.

38

Treffe ich auf der Straße beim Laufrad fahren mit meiner Tochter zwei Nachbarinnen mit Kindern und wir quatschen alle im Abstand von 2 Metern, ist das dann schon verboten? Wären wir alleine und nur eine Nachbarin, dann vielleicht erlaubt?
Stellen wir uns dann in einen Garten und halten weiterhin den Abstand, geht das dann? Oder müssten wir uns zum Reden vielleicht vor das Bäckermobil stellen? Oder dürfen wir gar nicht mehr miteinander reden?

39

Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Beeich sind auf zwei Personen begrenzt, §2 Absatz 3 Satz 1 der RVO.

Das Quatschen mit den Nachbarn, mit oder ohne deren Kinder, ist nicht gestattet.

Im Garten gilt §1 Absatz 2 RVO: nicht gestattet.

40

Der Garten ist kein öffentlicher Raum.
Natürlich darf sie da mir Nachbarn reden!

weitere Kommentare laden
51

Und sein Auto durch die Waschanlage fahren ist seit Samstag 04.04.2020 verboten.
Es wird hier in Niedersachsen immer seltsamer #kratz:

https://www.hasepost.de/schnell-noch-das-auto-waschen-ab-samstag-muessen-autowaschanlagen-in-niedersachsen-wegen-corona-schliessen-183129/
<<<Hand aufs Herz: Wie intensiv ist der persönliche Kontakt, den ein Autofahrer beim Durchfahren einer Autowaschanlage zum Beispiel mit dem Mann am Hochdruckreiniger hat? Die allermeisten Autofahrer dürften dabei das Fenster schon aus ganz praktischen Gründen geschlossen halten. Und auch der Bezahlvorgang, durch das dann wieder geöffnete Fenster, ist meist eher von distanzierter Natur.

Das Land Niedersachsen sieht das offensichtlich anders und hat ab diesem Samstag, dem Tag, an dem die Baumärkte wieder öffnen dürfen, ein Verbot des Betriebs von Autowaschanlagen verordnet (Nds. GVBl. Nr. 7/2020) – und auch Handy- und Telefonläden müssen ab Samstag geschlossen bleiben, ebenfalls verboten ist der Verkauf von Blumen auf Wochenmärkten, die es dafür aber sicher wieder in Bau- und Gartenmärkten geben wird, die ja bekanntlich ab Samstag wieder geöffnet sein dürfen …<<

LG Hinzwife

52

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die Kontaktsperre wohl wieder aufgehoben wurde, du also zb. Verwandte besuchen darfst.