21

Liebe TE,

schließ dich doch mit anderen Müttern zusammen, denen es genauso ergeht. Schreibt einen Brandbrief an die Stadt oder mach Petitionen (stehen im Internet). Verleiht euch eine Stimme. Ich denke man muss sich hier nicht alles gefallen lassen.

LG und viel Glück
Hinzwife

23

Privater Träger in Frankfurt: bei uns dürfen alle Kinder wieder tageweise kommen. Dafür gibt es nur noch eine Schicht von 8-16 Uhr. Gruppen dürfen nicht gemischt werden, d.h. wenn Erzieher ausfallen, muss die entsprechende Gruppe (egal ob systemrelevant oder nicht) zu Hause bleiben.
Städtischer Kindergarten: noch keine Infos, keine Bedarfsermittlung, abwarten.

24

Wir wohnen in Mittelhessen. Einzugsgebiet Frankfurt. Meine große (5)darf ab nächste Woche jeden Mittwoch und Donnerstag von 7:30 bis 13:00. Der kleine, (1,5) jeden Donnerstag. Normal sind beide ganztags bis 16:00*angemeldet.
Das offene Konzept wurde in kleine Gruppen geändert. Ganztags dürfen nur die notbetreuten. Ich finde es gut so, weiß nur nicht wie ich den 1,5 jährigen nach knapp 4 Monaten (waren bis kurz vor der Schließung im Urlaub) einfach so am tor abgeben soll. Wir probieren es und sehen wie es klappt.
Soweit ich verstanden habe müssen sie doch jedem Kind die Möglichkeit geben wenigstens einen Tag zu geben, oder?

25

So hatte ich das auch verstanden aber das gilt wohl nicht wenn alle Kapazitäten schon durch die notbetreuten Kinder belegt sind. In Kindergärten wo der Anteil der notbetreuten Kinder so hoch ist wie bei uns, haben die restlichen Kinder Pech gehabt.

27

Zitat:"Soweit ich verstanden habe müssen sie doch jedem Kind die Möglichkeit geben wenigstens einen Tag zu geben, oder? "

Nein, dies muss der Träger nicht. Er kann frei nach seinem Ermessen entscheiden, wem er die freien Betreuungsplätze gibt (§2 Nr.7 2.Corona VO).

26

Unsere (auch Frankfurt) dürften ab Dienstag einen Tag pro Woche. Ich habe aber beim Kiga abgesagt, damit die Plätze von berufstätigen, aber nicht systemrelevanten Eltern für ihre Kinder genutzt werden können. (Ich bin selber in Elternzeit) Unsere machen den Eindruck, dass sie zu Hause mit ihren Geschwistern zufrieden genug sind und als wir sie gefragt haben, war es okay für sie.
In unserem Umfeld sind aber auch viele Familien, deren Kinder noch nicht wieder dürfen.

28

Liebe TE,

Ich muss sagen, dass ich dich zu 100% verstehen kann und es total nachempfinden kann wie es die geht. Wir sind in einer sehr ähnlichen Situation. Mein Kind ist auch das einzigste von den Freunden das nicht gehen darf und es bricht mir jedes Tag aufs neue das Herz, dass er deswegen traurig ist.
Ich hoffe für alle Kinder, dass sie ihren Alltag schnell wiederbekommen.

Ihr seid nicht alleine :(
Versuch mit deinen kind Die Zeit so gut es geht zu nutzen und das beste daraus zu machen.
Lg

29

Sind nicht alle Kinder „systemrelevant“ und haben nicht nahezu alle Kinder „Bedarf“ an ihren Freunden und einem Vorschulprogramm?
Bei uns dürfen Kinder, die bisher in der Notgruppe waren nun nicht mehr gehen, weil nicht beide Elternteile berufstätig sind. Das ist gerade den Betroffenen Vorschulkindern schwer zu erklären. Unser Kindergarten rotiert in den Gruppen mit Kindern, die mal einen Tag kommen dürfen. Das halte ich im Hinblick auf Corona-Infektionen für absoluten Quatsch. Dann muss man konsequent die gleichen Kinder in den Gruppen betreuen, damit es Sinn macht oder kann gleich komplett öffnen. Geschwisterkinder in der Notgruppe waren in unterschiedlichen Gruppen und am Mittag haben dann sowieso alle Kinder aus allen Gruppen gemeinsam draußen gespielt. So verstehe ich, dass die Eltern für diese Maßnahmen so gar kein Verständnis mehr haben.

31

Hallo, ich arbeite in Hessen in einer Kita.
Wir haben normal ca 85 Kinder auf 4 Gruppen verteilt, ab Montag kommen ca 60 davon wieder. Das aber nicht täglich und dann auch nicht die normale Stundenzahl.
Wir haben eine zusätzliche Gruppe eingerichtet und alle Kinder und Erzieher sind neu eingeteilt in feste Gruppen. Dürfen diese nicht verlassen, essen dort, es gibt feste Zeiten für den Hof und andere eigentlich gemeinsam benutze Bereiche.

Also auch bei uns kommen ca 25 Kinder garnicht.
Allerdings wurden alle Eltern gefragt ob und wie sie evt einen Platz benötigen. Hätten noch mehr Kinder einen Platz gebraucht, hätten andere evt weniger kommen können. Soweit dies möglich ist.

Die Richtlinien und Gegebenheiten in der Kita geben ja vor wie viele Kinder wieder kommen können. Wenn dieser Platz ausgeschöpft ist, ist eben erstmal voll.
Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt nachrücken, spätestens wenn die großen weg sind

32

Machen die Vorschüler bei euch irgendetwas zusammen?

33

Normal gibt es eine Vorschulgruppe, die sich 1x wöchentlich trifft.

Da die Kinder aber nicht alle in die selbe Gruppe eingeteilt sind und auch nicht immer alle gleichzeitig anwesend sind, glaube ich nicht das diese Gruppe sich nochmal trifft.

Aber sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht 🙈

34

Ich bin da ganz deiner Meinung. Es wird groß verkündet, dass es einen eingeschränkten Regelbetrieb gibt und viele Kinder wieder gehen dürfen.
Bei uns im Kreis sieht es anders aus. Man hat sich entschieden, dass Kinder mit einem Elternteil in einem systemrelevanten Beruf gehen dürfen. Der 2. Elternteil muss jetzt wenigstens Teilzeit arbeiten. Sind dann noch Plätze frei, wird mit Vorschulkindern aufgefüllt. Sonst darf niemand weiter.
Perspektivlos trifft es.

35

Ab 15.7 wieder Regelbetrieb in hessischen Kindergärten.

36

Ab 6.7 natürlich.

37

Ja ich habe es vorhin auch gelesen. Wir freuen uns riesig! Mal schauen wie der Regelbetrieb ablaufen wird. So wie vorher wird es wohl weiterhin nicht laufen vermute ich. Also vermutlich weiterhin kein gruppenübergreifendes Spielen, verstärkte Hygienevorschriften usw. Ob die Eltern dann wohl wieder die Einrichtung betreten dürfen...Fragen über Fragen