10

Hallo

Selbstverständlich haben wir urlaub gemacht.

Wir sind auch nur Menschen und brauchen Abwechslung vom Alltag. Wir sind in Deutschland geblieben (als ob das sicherer wäre.....) aber wir hatten eine Ferienwohnung. Waren viel am Strand (haben uns da mit Windschutz zugebaut) und waren auch sonst nicht unter Menschenmassen. Unser Kind hat aber am Strand mit einem anderen Kind gespielt.

Ich halte urlaub für wichtig!
Abstand halten kann ich auch dort und Maske tragen.

12

Einerseits hängt ein Risiko natürlich wirklich davon ab, wie man diesen Urlaub gestaltet und wohin man fährt.

Aber wenn ich hier bei uns sehe, wie unsere zahlen gestiegen sind:
Wochenlang gab es nur 2-4 Erkrankte im KH und insgesamt in der ganzen Stadt nur etwa 150 Infizierte, über Wochen stieg nichts, sank nur.

Und jetzt, in der Urlauberszeit, steigen die Zahlen.
Seit Juli haben wir schon 200 Infizierte und 10 im KH.

Das insgesamt natürlich sehr wenig, aber es steigt.
Es gab hier positiv getestete Urlauber in Hotels (wurden nach Hause geschickt).
Es gab auch infizierte Rückkehrer in Schulen...

In MeckPomm sind auch erstmal 2 Schulen wieder zu...


Die reine Bewegung durch die Gegend verteilt es, ist nun mal so.

16

Welche Risiken geht man ein? Ich kann die Beschränkung der eigenen Reisen auf Deutschland nicht nachvollziehen, finde es sogar gefährlich. Und noch viel erschreckender ist es, wie die Mehrzahl der Menschen ohne eigenes Nachdenken Auslandsreisen ablehnt und an den überfüllten Badesee fährt.

Nach drei eigenen Wochen in Italien und den aktuellen Rückmeldungen von den deutschen Küsten würde ich jederzeit nach Italien fahren. Aber auf keinen Fall an Nord- oder Ostsee.

26

Der Unterschied ist, dass Italien die Grenzen dicht machen kann und dann sitzt Du da fest.
Ich stehe nicht so darauf, in einem Land, wo ich nicht einmal die Sprache kann, festgesetzt zu werden oder, schlimmstenfalls, Corona mit schweren Symptomen zu haben.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Menschenansammlungen kann es überall eben, egal, ob in Deutschland oder in Italien.
Ich glaube nicht, dass man in Italien an allen Orten, wo sonst die Touristen oder auch die Einheimischen hin strömen, alleine ist.

29

Da ist aber einiges durcheinander geraten.
1. Grenzschliessung: es gibt, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, kein Land das Ausreisen untersagt. Das wäre auch eine ziemlich heftige Nummer. Vergleichbar mit der DDR oder aktuell Nordkorea. Möglich sind Einreiseverbote. Allerdings gilt auch hier: kein Land verbietet den eigenen Bürgern die Einreise. Daher ist dieses Argument absolut ungeeignet, von einer europäischen Pkwreise abzuraten.
2. schwerer Verlauf im Urlaub: das kann ein Grund sein auf Reisen zu verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, sich im Urlaub etwas einzufangen, das Krankenhaus oder Ähnliches notwendig macht, ist nach meiner Einschätzung derzeit nur minimal höher als sonst. Das nehme ich in Kauf. Wer davor Angst hat, darf das. Sollte aber auch für die Zukunft das Reisen ernsthaft überdenken. Auch das gilt natürlich nur für Europa. Aktuell nach Brasilien oder Indien zu reisen, ist wahrscheinlich wirklich keine gute Idee.
3. Kontakte während des Urlaubs: es waren in drei Wochen weniger als heute im Freibad. Da braucht man gar nicht drum rum reden: Was aktuell in Freibädern, Parks, an Seen und sonst in D passiert, ist überlaufener als jeder Mittelmeerstrand.

17

Ich würde fahren, ich denke im Moment holt man es sich ehr zu Hause weil hier alles viel voller ist. Wir waren letzte Woche 2 Tage in einem Hotel in Bayern, tja es war wie früher alle Zimmer waren belegt, das Restaurant war voll, Masken wurden nur sporadisch getragen ( das Personal trug sie konzequent unter der Nase) allerdings war tagsüber auf dem Gelände so gut wie nichts los, so das man Pool und Wellness gut nutzen konnte.

Wir waren vor ein paar Tagen ein Stück laufen und kamen an einem Badesee hier vorbei, da gab es keinen freien Platz und alle saßen dicht an dicht in grossen Gruppen und wirklich keiner achtete auf Abstand, weder auf der Wiese noch im übervollen Biergarten.

Man kann sich überall was holen da die meisten sehr sorglos sind. Wenn ihr euch an alle Regeln haltet sehe ich wirklich kein Problem im Urlaub.

23

Hallo,

meine Kinder haben letzte Woche stolz erzählt, dass in der Sendung mit der Maus gesagt wurde, Campingurlaub sei der sicherste Urlaub zur Zeit ;-)

Ich kann das bestätigen, wir waren 3 Wochen auf einem französischen Campingplatz. Kein Personenkontakt, Duschen quasi open-air mit super Belüftung.
Allerdings solltean bedenken, dass die deutschen Standarte nicht unbedingt vor Ort gelten.
Z.b. wird in Frankreich die Desinfektion von Händen und Oberflächen sehr viel höher gehängt, als die Abstands- und Maskenpflicht.
Beispiel?
In der Bar stehen Einheimische ohne Maske am Tresen - aber im Geschäft nebenan wird man daran erinnert, sich dir Hände zu desinfizieren, selbst wenn man nur guckt.
Oder: unsere Kinder fahren in einem komplett leeren Karussell. Wir kaufen natürlich MIT Maske die Jetons. Bevor es losgeht, kommt die Besitzerin OHNE Maske aus ihrem Häuschen, beugt sich zu den Kindern runter, spricht mit 3 cm Abstand mit ihnen und desinfiziert ihnen die Hände.
Aus deutscher Sicht fasst man sich an den Kopf - in Frankreich alltäglich.

Also: Alles kann man nicht vorhersehen, man sollte sich am Riemen reißen und wirklich auf seinem Campingplatz bleiben. Keine Touri-Hotspots, selten einkaufen. Aber dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

LG!

24

Wir fahren auf jeden Fall, wenn ich mir hier ansehe wie die Touristen jeden Berg stürmen und jeder See vollgepfropft ist, dann fahr ich lieber in wenigen Stunden nach Kroatien in ne große Wohnung am Meer. Nur 60% Auslastung statt überfülltem Deutschland.
Freue mich über jeden der nicht dorthin fährt, einige Bekannte sind schon wieder zurück und schwärmen davon wie entspannt es dort ist.
So schön es hier an den Alpen auch ist, momentan ist es einfach nur voll!
Und 6 Wochen nur im eigenen Haus bleiben weil Ausflüge in der Masse zu nervig sind macht auch keinen Spaß, dann lieber in den Urlaub ubd nach den Ferien wieder die Ruhe ohne Massentourismus genießen.

Schlechtes Gewissen? Im Gegenteil, die Menschen dort on Kroatien brauchen die Urlauber, unser Vermieter ost dankbar dass wir damals nicht gleich panisch storniert haben wie die Meisten.

Also, hab kein schlechtes Gewissen

30

Hi :)
In 2 Wochen steht unser Urlaub an. Es geht nach Italien, Cavallino um genau zu sein. Wir sind dort jedes Jahr und dieses Jahr zu 6t.

Anfangs hab ich auch hin und her überlegt. Mittlerweile sehe ich es so, dass das Ansteckungsrisiko in Deutschland momentan viel höher ist. Ein bekannter ist der Zeit in Rom und hat Fotos geschickt, da ist fast nichts los.
Auch der Grenzübergang am Walserberg ist frei (ich gucke immer über die live cam).

Das Argument für mich zu fahren ist, dass wir mir Corona Leben werden müssen. Wir müssen uns damit arrangieren, dass der Virus nicht mehr verschwindet und ich werde mich deswegen nicht zu Hause einsperren oder Urlaub in der Nähe machen.

Unser Campingplatz hat super Hygienestandarda und auf der Seite kriegen wir alle Informationen, auf was geachtet werden soll. Meiner Meinung nach wird der Sommerurlaub nicht mehr so entspannt ablaufen, wie dieses Jahr.

Denk einfach dran, Deutschland lässt seine Bürger immer wieder über die Grenze nach Hause und Corona wird bleiben. Bei den Bildern momentan von Ost und Nordsee frage ich mich eher. Wann Deutschland als Risikogebiet deklariert wird. 😅

Falls du fahren solltest, wünsche ivh dir erholsame Ferien in Italien und einen schönen Urlaub. 😊
Liebe Grüße mamaschnu und die 4 Mädels

31

Hallo,
Ich war bis vorgestern in Ungarn bei meinen Eltern.
Die haben ein Ferienhaus, was die auch vermieten Nähe Miskolc direkt am Baggersee, mit vielen Sehenswürdigkeiten, wo nicht so viele Leute sind.
Wenn dir das eventuell sicherer erscheint, schreibe mir privat. Die anderen Familien haben abgesagt, weil die wegen Corona den Urlaub früher nehmen mussten.

32

Wir haben 1 Tag vorher unsere Kroatien Reise abgesagt. Das Risiko dort krank zu werden ist sicher geringer, als hier in Ö. Aber wir hatten keine Lust auf Stau, Fieber messen und im schlimmsten Fall Quarantäne bei der Rückreise.

35

Es war ganz normal etwas Stau und kein Fiebermessen. Die wollten weder bei der Einreise nacj Slowenien noch nach Kroatien Aufweise oder Nachweise über den Aufenthalt haben.
Es ist total entspannt in Kroatien.
Und das Bild zeigt die Einstellung der Leute hier.

36
Thumbnail

Hier das Bild

weitere Kommentare laden
34

Also meine Meinung:

Klar ist Urlaub nicht zwangsweise notwendig. Aber ich finde, alles was mit Selbstversorgung zu tun hat ist kein größeres Risiko als in D zu bleiben. Schau dir die Bagerseen an, die wegen Überfüllung gesperrt werden. Oder die Ostsee, die teilweise so überfüllt ist. Wir waren Mitte Juni 2 Wochen in Kroatien: toll! Und seit gestern sind wir nun 2 Wochen in Holland. Alles immer in eigener Unterkunft. Ins Hotel wurde ich nicht aber so spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Aber da scheiden sich die Meinungen.😉