Schule schon wieder zu

Hallo,
Meine Kinder gehen alle noch zur Schule, 12. KLASSE, 10. KLASSE und gerade seit ein paar Tagen 5.Klasse.
Meine Große ist direkt am ersten Tag nach Hause geschickt worden, ihre beiden Leidtungskurs Tutoren beide freigestellt, nix organisiert, niemand weiß, wer das jetzt übernimmt, ob es überhaupt Unterricht gibt. ..und dass wo sie im April Abi macht.
Sohn, 10. Klasse, bis Ende August nur online Unterricht in den Kernfächern.
Auch hier....Lehrermangel und auch er ist in der Abschlusklasse.
Dann die Kleine, ein Lehrer hat Corona, war bei Konferenzen dabei und jetzt müssen alle Lehrer in Quarantäne . .also auch wieder keine Lehrer da.
Die Kinder haben alle keine Lust mehr.
Meine Große meinte schon, dass es ja anscheinend niemand interessiert, ob und wie sie ihren Abschluss bekommt.
Ich mache mir auch Sorgen was das wird.
Seit März kein Unterricht mehr.....
Ich glaube nicht dass es im Herbst besser wird .
Jedenfalls bin ich nicht überrascht und denke, dass die Kinder hier die Verlierer sind.

4

ja es ist fürn A..... !

hauptsache grenzen wurden fleißig geöffnet. was mit unseren kindern ist HAT die letzten Monate keinen interessiert und wird es auch in nächster zeit niemanden!
Schule bringt kein Geld.
Deine große Tochter hat damit leider recht.

Lehrer werden fleißig freigestellt. ähm, andere Menschen müssen auch arbeiten. Wäre lustig wenn sich das Leute in Pflegeheimen erlauben würden. Die alten kann man schlecht sich selbst überlassen.

wieso Lehrer frei gestellt werden erschließt sich mir in keinster weise.

27

Warum LehrerInnen freigestellt werden, erschließt sich mir auch nicht- und ich bin Lehrerin. Bei uns wurde niemand freigestellt, es arbeitet vom Asthmakranken Kollegen bis zur schwangeren Kollegin alle. Kenne auch nicht von anderen Schulen, dass Kolleginnen freigestellt werden.

42

Bei uns waren trotzdem alle Kollegen da auch die Risikogruppe.

weitere Kommentare laden
1

Was sollen die Lehrer deiner Meinung nach tun ??
Es sind doch alle überfordert . Keiner weiß,was genau dieses Virus mit einem macht. Also bleiben die Lejrer in Quarantäne. Ist natürlich blöd ,aber ne andere Lösung hat ja keiner.
Und ich finde es schwierig irgendjemanden die Schuld zu geben . Weder Politiker noch der Bevölkerung (nicht das ich jetzt damit sagen ,das du jemanden die Schuld gibst) aber eigentlich sind wir doch alle damit überfordert.
Ist ne blöde Situation momentan einfach.
AllesLiebe

13

Ich frag mich zumindest, warum es keinen ernsthaften Plan B zu geben scheint (auch/gerade von Seiten der Politik).
Wegen dem Coronafall: hier verstehe ich nicht, warum man so eine Konferenz nicht digital halten kann, um genau das zu vermeiden. Dann muss zumindest nicht das ganze Kollegium in Quarantäne...

17

Was glaubst du, wie das in der Schule funktioniert?

Wir Lehrer haben exakt 1 Raum für alle. Dicht an dicht. Es hat nicht jeder ein Büro.

Es ist nicht einfach - Videokonferenz und gut. Geht nicht.

weitere Kommentare laden
2

Für die Kinder ist das wirklich blöd und ich kann eure Sorgen verstehen.

Wäre schön gewesen, wenn sich die Schulen sich über die Ferien vernünftige Konzepte überlegt hätten, damit der Unterricht reibungslos auch Zuhause stattfinden kann, denn Schulschließungen waren ja zu erwarten...🙄 Muss nicht mal online sein, Videos und telefonische Erreichbarkeit bei Fragen sollten das Mindeste sein und lassen sich auch in Quarantäne gut umsetzen🤷‍♀️

Mein Sohn kommt als Teilzeitschüler in die erste Klasse, somit haben wir mit Schule und KiTa doppelte Chancen, selbst irgendwann in Quarantäne zu müssen... juhu😒 Bin mal gespannt

9

Was ist ein Teilzeitschüler?

19

Ein Kind, welches kognitiv schon sehr weit ist, aber vom Verhalten noch keine volle Schulreife besitzt.

Unsere Schule hat ein Hochbegabtenprogramm, welches ermöglicht, dass mein Kind an 1-2 Tagen pro Woche am Unterricht teilnimmt und die übrigen Tage noch im Kindergarten toben und emotional reifen kann😊 Eine Einschulung ist jederzeit spontan möglich.

Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, denn Vollzeit wäre er weder in der KiTa, noch in der Grundschule glücklich geworden.

weitere Kommentare laden
3

Es war abzusehen, dass die Zahlen der Infektionen nach den Ferien ansteigen. Durch die Ferienzeit geht ja wieder alles durcheinander und das Virus wird wieder stärker verteilt.
Überall steigen die Zahlen wieder und es wird eben entsprechende Maßnahmen geben.

Es wurden ja bereits wieder vereinzelt Schulen geschlossen, Kigas werden es auch.
Oder es wurden bestimmte Gruppen/Klassen in Quarantäne geschickt...
Bei uns auch und wir hatten echt schon lange fast gar keine Infizierten mehr...scheiß Ferien, scheiß Reisende, voll der Rückschritt.

Im Frühjahr wurde wegen der Schulabschlüsse extrem rumgejammert, dabei war es doch echt nichts gegen diejenigen, die es im kommenden Frühjahr treffen wird, da sie ja - wie du auch sagst - kaum Unterricht hatten.
Der Staat wird sich dazu etwas einfallen lassen müssen.

Bayern denkt schon nach:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-abitur-2021-1.4927879

https://www.wp.de/region/sauer-und-siegerland/abi-2020-oder-2021-welchem-jahrgang-ergeht-es-schlimmer-id229285400.html

Es trifft nicht nur die Kinder, es wird alle Institutionen und Firmen etc. treffen, wo viele Menschen zusammen kommen.

5

Hallo!

Was Deinen Kleinen angeht, ist das einfach Pech und in dem Falle unvermeidbar - wobei diese Situation ja nicht lange anhalten wird: Sobald bei allen Lehrern das Testerergebnis vorliegt, werden die negativ getesteten Lehrer aus der Quarantäne entlassen und dürfen wieder unterrichten.
Und was Deine beiden Großen angeht: Mich persönlich ärgert die Extrawurst, die hier für die Lehrer gebraten wird. Ein Lehrer an einer weiterführenden Schule kann - insbesondere in den höheren Jahrgängen - ausreichend Abstand zu den Schülern halten. Er kann mit Maske unterrichten und sich damit auf maximale Weise vor einer Infektion schützen. Es gibt ganz viele Berufsgruppen, wo das nicht geht. Pflegepersonal, medizinische Berufe, Therapeuten (insbesondere Logopäden, da geht lediglich ein Visir) können sich nicht sich weniger gut schützen und müssen trotzdem arbeiten. Ich bin Zahnärztin, in den ersten Wochen waren überhaupt keine Masken auf den Markt erhältlich, irgendwann anfang Mai bekamen wir 20(!) FFP2 Masken für die ganze Praxis, seit dem nichts mehr. Wir arbeiten also seit Beginn der Pandemie vorwiegend mit einer einfachen OP-Maske. Wer das Risiko als zu hoch erachtet, kann natürlich daheim bleiben - aber dann macht er auch keinen Umsatz. Das Praxispersonal will trotzdem bezahlt werden, die Praxisausfallversicherung ist nicht leistungspflichtig, auch Miete muss bezahlt werden. Klar, für ein paar Monate hat man vielleicht Rücklagen, aber das Ganze geht jetzt ja schon seit fast einem halben Jahr - und kein Ende in Sicht! Und ein selbstständiger Zahnarzt kann immerhin noch selbst entscheiden, ob und wen er behandelt (wobei - nicht ganz: Wir haben einen Versorgungsauftrag und müssen diesen erfüllen). Die ganzen angestellten haben keine Wahl. Sie müssen arbeiten.
Ansonsten sind sicherlich die Kinder auch Verlieren der Pandemie, aber in meinen Augen gibt es ganz viele, die die Pandemie noch viel härter trifft: Die komplette Veranstaltungsbranche ist quasi lahmgelegt, die Gastronomie kämpft, und ich möchte nicht wissen, wie viele Insolvenzen auf Corona zurückzuführen sind. Das sind Existenzbedrohende Situationen, die hier entstehen. Dagegen sind doch ein paar Monate Homeschooling oder auch der Verlust eines Schuljahres gar nichts.

LG

8

Naja, ein Jahr vor dem Abi ist das schon übel nixht zu wissen wie es weitergeht.
Dann sollten die Schulminister sagen, ok, alle müssen das Schuljahr wiederholen, aber das zu organisieren, ist ja auch nicht machbar.
Und wer weiß wie lange das noch anhält.
Dann ist es nicht nur ein Schuljahr sondern die ganze Schullaufbahn ist beeinträchtigt und die Abschlüsse Makulatur.
Meine Tochter redet schon von Corona Abi und dass das ja nicht vollwertig wäre.
Mein Sohn hat für nächstes Jahr schon eine Lehrstelle....ohne Abschluss steht er dann auch blöd da.
Mir ist klar, dass viele Existenzen bedroht sind, sehe das ja selbst im Umfeld.
Nur die finanzielle Zukunft der Kinder ist ohne vernünftige Schulbildung halt auch gefährdet.

16

Wenn es so weiter geht, sollte man endlich mal generell über den Wert von Abschlussprüfungen nachdenken.
Vielleicht betrachtet man dann zumindest eher die langen Zeiträume und das tiefe Wissen, anstatt die paar Stunden am Ende von vielen Jahren. Da wird viel, viel gelernt, Arbeiten geschrieben und danach, schwupp, der Großteil ist sowieso aus dem Kopf.

Das ganze Schulsystem sollte man überdenken, vielleicht ist das ejtzt mal die Zeit, dies zu tun.

weitere Kommentare laden
6

Ja, jetzt sieht man, was passiert, wenn man den Online-Unterricht nicht ausbaut.

7

was in vielen bundesländern in den letzten Monaten aus dem boden gestampft wurde bzgl online unterricht, schon erstaunlich.
das hätte Deutschland in den nächsten 10 jahren nicht geschafft

10

Ja absolut ärgerlich. Mein Ältester ist 9. Klasse, da muss ich mir wenigstens um Betreuung keine Gedanken machen. Meine anderen sind 1., 3. Und 4. Klasse. Ich arbeiteVollzeit in einer anderen Stadt, die kann ich nicht den ganzen Tag allein vorm digital.Unterricht sein lassen. Ich bin gespannt wann der Staat seiner Schulpflicht und dann für meine 3 Jüngsten auch wichtig, Schulpflicht im Sinne von Betreuungspflicht nach kommt.

22

Hat der Staat Schulkindern gegenüber eine Betreuungspflicht? Das wäre mir neu.

45

Wir haben meines Wissens eigentlich Schulpflicht. Besuch der Schule. Während der Zeit Aufsichtspflicht der Schule. Ist für mich gleichzusetzen mit Betreuung. Das einseitig mal soeben die wertvolle Schulpflicht, und damit die Aufsjchtspflicht, ausser Kraft gesetzt werden kann, weiss ich nun.

weiteren Kommentar laden
11

Liebe TE,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Und jetzt rächt sich auch noch der Lehrermangel. Ja, ich finde so etwas unmöglich, besonders für deine beiden Großen. Warum werden bei deiner
Tochter die Lehrer freigestellt? Risikoerkrankung etwa? Wenn ja, dann ab zum Amtsarzt mit denen. Beim Großen, gibt es da keinen Klassenlehrer der da Präsenzunterricht machen könnte? Besser nur ein paar Stunden als nur Online-Unterricht.Bei der Kleinen, ja dumm gelaufen wegen Coronaerkrankung beim Lehrer.

Ich würde es auch nicht lustig finden, wenn mein Jüngster (schwerbehindert durch Autismus) wieder ins Homeschooling geht. Das hatten wir ja im März gehabt bis Mitte Mai. Da ist Dauerbeschäftigung angesagt, Zeit für die Familie gab es kaum. Und das Homeschooling war eine Katastrophe. Ein Kind was ständig austickert. Nein danke, dass müsse wir nicht noch mal haben.

LG Hinzwife

14

War doch klar, die Leute müssen ja reisen.

18

#pro

Sehe ich auch so.

Aber dafür wurde ja auch wieder gejammert, dass die Touristikbranche unbedingt angekurbelt werden müsse.
Wie das in manchen Ländern lief, hat man ja auch gesehen, Hauptsache verdienen und die Leute wilde Sau spielen lassen.

50

Hallo
Das stimmt schon aber auch wenn ich verreisen kann liegt es doch an jedem selbst.

weiteren Kommentar laden