Familienfeier-Dilemma

Hallo zusammen,

es passt hier nicht wirklich rein, aber ich möchte gern anonym schreiben.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so einen post mal verfassen würde.
Ich versuche, es ganz knapp zu machen. Es geht um das anstehende Weihnachtsfest.
Meine Schwiegereltern sind sehr vorsichtig bzgl Corona und wir (mein Freund, seine beiden Geschwister und deren Mann/Frau und ich) gehen davon aus, dass sie dieses Jahr nicht mit uns Weihnachten feiern werden.
Somit ist der Abend des 24.12. jetzt "offen".

Im letzten Jahr haben mein Freund, unser Sohn und ich im Ausland gefeiert (das erste Mal - wir haben einen wundervollen Urlaub im eigenen Haus gemacht und es war einfach herrlich). Dieses Jahr haben wir überlegt, ob wir im Ausland oder zu Hause feiern.
Zu Hause feiern war in den Jahren davor am 24.12. immer so, dass unser Sohn und ich mit meiner Großmutter bei meiner Mutter gefeiert haben und mein Freund bei seinen Eltern. Ab dem 1. Feiertag waren wir dann einen Tag bei seiner, einen Tag bei meiner Familie. Auch meine Mutter hat Weihnachten schonmal im Ausland verbracht, dann waren unser Sohn und ich am 24. mit bei den Eltern meines Freundes, das war auch immer alles sehr schön.
Dieses Jahr hatte ich einen wahnwitzigen Streit mit meiner Mutter, und zwar weil ich sagte, dass dieses Jahr durch Corona alles etwas anders ist und wir überlegen, bei uns zu Haus zu feiern, sodass meine Oma und Mama zu uns kommen könnten und wir vielleicht auch den Bruder meines Freundes und seine Frau einladen, falls diese nicht zu den Eltern seiner Frau fahren (die Schwester meines Freundes mit ihrem Mann wird bei der Familie des Mannes feiern). Ich sagte auch, dass besagter Bruder und Frau sehr wahrscheinlich aber eh zu ihren Eltern fahren und ja dann mein Freund, unser Sohn und ich auch einfach zu meiner Mutter kommen könnten (mein Freund war immer mit eingeladen, also er ist absolut willkommen).

Ich sah meiner Mutter schon an, dass irgendetwas falsch war, und 5 Minuten später war dann klar, dass sie auf keinen Fall kommt, wenn wir den Bruder meines Freundes nebst Frau einladen.
Da war ich schon völlig baff, denn sowas haben wir im Leben noch nicht gemacht, dieses "wenn xy kommt, komme ich aber nicht" - fanden und finden das immer höchst lächerlich. Zumal auch NIE etwas zwischen meiner Mutter und den beiden vorgefallen ist - die beiden kümmern sich rührend mit um unseren Sohn, sind total liebe und nette Menschen.
Ja, ganz anders als meine Mutter, die extrovertiert und kapriziös ist.
Es resultierte daraus wie geschrieben ein wahnsinniger Streit weil meine Mutter nicht akzeptieren wollte das ich es unmöglich finde, falls wir bei uns feiern und die beiden nicht wegfahren, beide nicht einzuladen (und mein Freund natürlich auch seinen Bruder einladen würde!!). Ob sie dann kommen oder allein feiern würden, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, die beiden machen auch gern mal etwas allein.
Meine Mutter hat ihre unbegründete Antipathie auch lauthals vor meinem Sohn ausgebreitet (wir waren bei ihr zu Besucht), trotz mehrfachem Signalisierens von mir, das zu unterlassen. Natürlich hat er es dann als erstes meinem Freund später am Telefon erzählt (ich hätte es auch nicht verschwiegen, aber das war einfach nur so überflüssig, vor dem Kind das alles breitzutreten - er ist 12!!).

Jetzt gibt es mehrere Optionen
- wir fliegen einfach vor dem 24.12. und sind aus allem raus
- wir feiern bei meiner Mutter und fliegen danach in den Urlaub
- wir feiern bei uns und ich sage meiner Mutter klipp und klar, dass ich Schwager/Schwägerin einladen werde, sollten sie zu Haus sein, und sie muss damit leben (was einen Wahnsinns-Aufstand nach sich ziehen wird)

Wie seht ihr das? Ich glaube, ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben. Danke für eure Meinungen.
Ich würde wirklich gern mit meinem Freund und Kind bei meiner Mutter feiern - mein Freund würde am liebsten hier feiern, was er schon seit Jahren will und immer mir zuliebe einverstanden war, dass ich mit Mutter und Großmutter feiere. Somit würde ich ihm auch gern entgegen kommen. Also leider habe ich nun die Position dessen, der es beiden nicht mehr recht machen kann.

Was denkt ihr?

Danke!!

1

Es gibt in meinen Augen nur 2 Optionen: entweder ihr verreist, oder ihr ladet alle ein, und wenn dann jemand meint, er wolle nur kommen, wenn xy nicht kommen, dann muss er seinem Gewissen folgen. Ihr jedenfalls könnt und sollt niemanden ausschließen.

Schliesst sich deine Mutter selber aus, weil sie sich weigert, zu kommen, ist das ihr Problem. Ihr solltet nicht dieser üblen Erpressung nachgeben.

10

Guten Morgen,

danke dir für dein feedback.
Ich denke, wir werden evtl. nicht verreisen, aber einfach alle zu uns einladen. Wenn meine Mutter meint, dass sie dann bei uns fehl am Platze ist, kann ich es leider wohl nicht ändern.

Viele Grüße.

2

Oh. Mein. Gott.

Du bist schon die x-te, die hier nach Weihnachten fragt. Ich esse zwar auch leidenschaftlich gerne Ende August schon Lebkuchen 🤪 aber ist das euer aller Ernst?

Es ist OKTOBER!!!

Trotzdem versteh ich dich ein Stück weit. Wir waren die letzten x Jahre über Weihnachten verreist, was dieses Jahr dank Corona ausfallen muss, und wir werden daher eine Ausrede brauchen, um an Weihnachten "nicht zu können".

Falls uns nix besseres einfällt husten wir zwei Tage vorher halt ins Telefon 🤣

So ein Drama um ein Kirchenfest.

6

Da hast du soooo Recht!
Und im Familienforum stellt jemand die These auf, Südeuropäer könnten sich nicht richtig abnabeln... Selten so gelacht.

11

Guten Morgen,

das Gespräch über Weihnachten ergab sich aus Zufall, weil wir beide parallel zueinander mit anderen darüber gesprochen hatten. Und dann ist es eben eskaliert.

Danke dir für dein feedback.

Viele Grüße

3

Ganz klar: ihr feiert zu Hause und ladet ein, wen ihr wollt! Die, die nicht kommen wollen kommen halt nicht! So einfach ist das!

Wir hatten eine ähnliche Situation im Sommer als wie heirateten. Meine Mutter hatte totale riesen Panik wegen Corona und hat von uns verlangt (!) die Hochzeit zu verschieben bis Corona "vorbei" sei. Ich sagte ihr, dass ich es sehr sehr schade finden würde und es würde mir das Herz brechen, wenn meine eigene Mutter nicht zu meiner Hochzeit käme, aber ich würde ganz sicher nicht alles verschieben auf ihr Geheiss hin! Wohlgemerkt es war eine kleine Feier mit 20 Personen, draussen, mit genügend Abstand! Alles was Recht ist aner ich lass mich doch nicht von meiner Mutter erpressen🙄

12

Guten Morgen,

ich sehe es wie du, ich will auch nicht ohne meine Mutter feiern, aber Erpressung geht auch gar nicht.
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Feier!!

Danke für dein feedback.

Viele Grüße!

4

Hey!

Ich würde mich nicht erpressen lassen. Wo führt das denn hin?

Ich würde einladen, wen ich möchte und mich auf diesen trotzigen Kindergarten nicht einlassen.
Wenn sie dann nicht kommen möchte, ist das ihre Entscheidung. Allerdings würde ich mich von ihr nicht in die unmögliche Situation bringen lassen, dass der Schwager hinterher enttäuscht ist, weil er nicht eingeladen wurde und ihr da in eine unangenehme Situation geratet, wenn er es doch erfährt. Von deinem Mann ganz abgesehen, dessen Bruder ausgegrenzt wird.
So ist es ihre Entscheidung.

Liebe Grüße
Schoko

13

Guten Morgen,

das würde ich auch nie machen, also meinen Schwager und Schwägerin absichtlich nicht einladen, weil meine Mutter das verbietet! Geht gar nicht!! Das wäre so schäbig, ehrlich.
Abgesehen davon das mein Freund ja auch mitzureden hat, wer bei uns Weihnachten eingeladen wird. Ich bin schon froh, dass er nicht direkt auch sauer geworden ist bei dieser Aussage "wenn x und y kommen, komme ich nicht" - ich hätte es verstanden, es ist seine Familie und sie sind wie gesagt einfach nur lieb und nett.

Viele Grüße.

5

Ich würde auch entweder in Urlaub fahren, falls ihr Lust habt und wenn nicht, zu Hause feiern.

Wer kommt ist da, fertig!

Wenn deine Mutter wegen Corona bedenken hat, könnte ich es verstehen. Aber einfach so, dafür hab ich kein Verständnis und würde den Affenzirkus auch nicht mit machen :)

14

Guten Morgen,

sie hat keine Angst vor Corona - das ist tatsächlich nicht der Grund. Sie hat einfach eine Antipathie und hat sich dann zu dieser in meinen Augen ziemlich gemeinen und unpassenden Aussage hinreißen lassen, dass sie dann nicht kommt, wenn ich sie einlade. Vielen Dank auch..

Danke für dein feedback.

7

Kann es nicht sein, dass deine Mutter einfach Angst vor Corona hat? Wenn mehrere Personen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen feiern und sich dann wahrscheinlich nicht an die Hygieneregeln halten, kann es ja schon gut sein, dass einer dabei ist, der viele andere ansteckt!
Deine Mutter ist da vorsichtig und du sprichst nur von Sympathien und Antipathien und bedenkt nicht, dass sie vielleicht einfach ein geringeres Infektionsrisiko will?
Du möchtest feiern, sie möchte Sicherheit. Klar, dass sie da wütend wird!

15

Guten Morgen,

du schätzt es falsch ein, meine Mutter hat keine Angst vor Corona, sie hat keine Lust auf meinen Schwager und meine Schwägerin und meint, sie fühlt sich mit ihnen unwohl und will sie nicht dabei haben. Das ist der einzige Grund.

Viele Grüße.

8

Also so wie du es beschreibst, hat sie keine Angst, sondern etwas gegen die Veränderung des Settings, das ihr die ganzen Jahre hattet. An der Stelle würde ich wenig Rücksicht nehmen - du möchtest mit deinem Sohn und deinem Partner feiern, richtig? Dann tu das - ich würde aktuell nichts außerhalb buchen, einfach weil es zuhause planbarer ist, da muss man sich dann nicht ständig Gedanken machen, ob die Reise aus A nach B zu dem Zeitpunkt erlaubt ist. Das ist aber Geschmackssache.
Wenn du deinen "Schwager" und seine Frau magst, würde ich sie einladen und dann deiner Mutter klar sagen, dass sie sich überlegen kann was sie machen will. Bei solchen Spielchen von wegen wenn A kommt, komm ich nicht, würde ich nicht mitmachen. Wenn sie Coronabedingt Angst hat, würde ich nochmal überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, ihr diese zu nehmen - vor allem mit unaufgeregten Gesprächen, um einen Kompromiss zu finden. Wie gesagt, das würde ich aber nur machen, wenn das Verhalten aus Angst begründet ist und nicht aus Stolz oder Trotz...

16

Guten Morgen,

du beschreibst es gut - meine Mutter hat wie geschrieben keine Angst vor Corona, sondern ist eigen und beharrt auf ihrer "Sichtweise".
Wie gesagt, wenn mein Schwager und Schwägerin unangenehme Leute wären o.ä. könnte ich es noch verstehen, aber so ist es nicht. Sie sind immer für uns da, wir haben schon Urlaube zusammen verbracht, mein Sohn liebt sie sehr.
Meine Mutter hat sie auf Familienfesten vielleicht dreimal gesehen in all den Jahren und ab und an einfach so und meint, sie wird nicht mit ihnen warm. Das weiß ich, aber das ist ja kein Drama! Wenn diese zurückhaltenden und lustigen Leute hier an Weihnachten sitzen würden, wäre das überhaupt kein Thema.
Naja, was soll ich sagen - wenn wir hier feiern, werde ich sie einladen, falls sie nichts vorhaben, das ist einfach indiskutabel.

Viele Grüße.

9

Ich find es komisch das ihr als Familie nicht zusammen feiert sondern getrennt. Ich würde an deiner Stelle es so einführen, dass wenn überhaupt 1 Jahr bei deinen und das andere Jahr bei den anderen oder alle bei euch so wie ihr möchtet. Aber das spliten eurer kernfamilie finde ich persönlich mit Kind nicht gut. Ihr seid erwachsen, dass vergessen manche Eltern gerne und es ist eure Entscheidung. Meine Eltern und Schwiegereltern sind mittlerweile brav geworden. Ich hab Ihnen aber klipp und klar gesagt das es so nicht geht. Als Argument bring ich dann immer das wir als Kinder auch immer alleine ohne Oma Ude. Gefeiert haben weil es ihnen zu stressig war.

17

Guten Morgen,

ja, das "Splitten" fand mein Freund auch nie so toll und wollte all die Jahre schon gern hier feiern. Mir zuliebe hat er es immer so mitgemacht.
Mein Vater ist früh gestorben und es war einfach danach immer so, dass meine Mutter und ich mit meinen Großeltern gefeiert haben, als mein Opa starb, dann mit meiner Oma. Das sind auch wunderschöne Abende gewesen, immer.
Über die Jahre haben wir wie geschrieben auch mal anders gefeiert, mal waren mehr Mitglieder meiner Familie bei meiner Mutter, mal war sie weg, letztes Jahr wie geschrieben wir.
Das meine Mutter nichtmals ein Jahr hier bereit ist zu sagen, ok, wir gucken einfach mal, wie Weihnachten dann ist, wenn wir bei euch feiern - ich verstehe es nicht.

Danke für dein feedback.