Kita Kind, schwanger und Corona

Hallo,

Ich hatte schonmal hier was zur Diskussion gestellt, da ging es allerdings um meinen Mann, das konnten wir gut regeln :-)

Jetzt die Frage an die Mamas, die schwanger sind und Kita Kinder haben...

Wir sind nun Risikogebiet und ich habe zwei Wochen Urlaub. Überlege jetzt ob ich den kleinen zuhause lassen soll um das Risiko etwas zu minimieren, dass wir uns anstecken könnten.
Auf der anderen seite: es wird in zwei Wochen nicht vorbei sein und er braucht auch die anderen Kinder. Er ist drei und zuhause langweilt er sich nach einiger Zeit obwohl ich ihn gerne und viel bespaße.

Die Kita tut ihm gut und er geht sehr gerne und auch ich schaffe dann mehr, aber das ist der allerletzte Grund...

Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll... kann ja nicht das Wohl meines Erstgeborenen hinter dem des bauchzwerges stellen aber die Sorge, dass er was mit Nachhause bringt ist halt auch da...


Meinungen???

Auf der anderen seite: wäre er schon schulpflichtig, gäbe es da ja auch keine Diskussion... ahhhhhhh...

1

Ich finde, dass auch Kinder ein Recht auf Urlaub von der Kita haben. Wenn du Urlaub hast, warum sollte der Knirps dann zur Arbeit? Er braucht die anderen Kinder, sowas klingt irgendwie immer nach Ausrede.
Ich würde im Leben nicht freiwillig öfter als nötig das Bazillenmutterschiff Kita aufsuchen.

2

Danke für deine Meinung!
Aber Ausrede für was? Ich habe Kein Problem damit mein Kind zuhause zu bespaßen... und ja doch, Kinder brauchen andere Kinder ?!
Er sieht Kita doch nicht als Arbeit... schade wenn du Kita mit Arbeit vergleichst. Aber trotzdem danke!

10

Unsere Tochter 5 geht trotzdem regelmäßig in die Kita (bin seit der 9ssw im bv, jetzt in der 17ssw)
Sie bleibt lediglich zu Hause, wenn sie möchte und morgens ausdrücklich danach fragt, dann ist den ganzen Tag Mama und/oder Papazeit (Ausflüge im Freien) .
Wir merken aber einfach, dass sie die Kita braucht und sie sich verlangt (zwei Tage die Woche ist Waldtag)
Bei uns sind die Fallzahlen aber auch seit Wochen stabil und wir sind weit von einer 50er Marke entfernt.

Entscheide nach Gefühl und Bedarf

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Also ich bin gerade frisch schwanger mit dem 4.kind und habe auch ein Kita Kind. Sie ist 3 Jahre alt und geht auch trotzdem zur Kita. Corona wird in ein paar Wochen nicht vorbei sein 😄
Allerdings bleibt sie diese Woche zu Hause da Herbstferien sind und sie dann mit ihrer Schwester zusammen Urlaub hat 😄😂
Ich finde es wichtig das die Kinder auch mal "Urlaub" haben denn es ist doch sehr anstrengend für die Kinder in der Kita.
Vielleicht kannst du ja deinen kleinen 1 Woche zu Hause lassen?😄
Lg schlini

4

Hey!

Ja, er war jetzt ab Donnerstag zuhause und ist auch bis einschließlich Mittwoch angemerkt, wir hatten also Urlaub und Familienzeit :-) danke!

5

* abgemeldet

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich bin in der 28.ssw und mein Sohn ist 2 Jahre alt. Wir sind gerade in der Eingewöhnung, dh ich sitze sogar mit in der Kita (unser Kreis ist Corona Warnstufe Orange, kurz vor rot). Den ersten kleinen Infekt hatte er jetzt.

Da das aber mit Corona noch lange kein Ende hat und man sich auch sonst wo anstecken kann, halten sich meine Bedenken in Grenzen.

Also ich würde mein Kind nicht daheim lassen, so meine Meinung :)

Liebe Grüße,
Juju

8

Hallo,
ich habe drei Kinder. Die beiden großen gehen in die Kita, der jüngste ist jetzt 15 Tage alt.
Die großen mussten während des Lockdowns natürlich zu Hause bleiben. Das wahren sehr anstrengende 3 Monate, ich habe es aber (nach anfänglichen Schwierigkeiten) auch sehr genossen, so viel Zeit mit den beiden zu verbringen. Wenn du jetzt also Urlaub und die Möglichkeit hast, deinen Großen auch mal bei dir zu lassen (vllt auch nur für eine Woche) bevor der Bauchzwerg da ist und ihm deine Aufmerksamkeit streitig macht. Das ist aber ganz unabhängig von Corona.
Unsere Großen gehen jetzt auch in die Kita. Und mein Kleiner ist wohl gerade mehr in Gefahr, als deiner, da er sich ja im Bauch nicht anstecken kann.
Ich würde es danach entscheiden, was dich mehr bzw. weniger stresst und es gar nicht von Corona abhängig machen.

LG

9

Hallo, ich bin in der 30. SWW und meine Tochter (5) geht auch nach wie vor in die Kita! Denn Corona wird noch lange nicht vorbei sein die Kinder haben unter dem damaligen Lockdown schon sehr viel gelitten! Klar ist es ein Risiko, aber finde man kann sich und die Kinder nicht auf ewig einsperren!

Alles Gute für dich und deine Familie!

11

Hey, mein Großer geht seit Mitte September in den Kindergarten. Wir sind auch seit Ende letzter Woche Hotspot (esslingen). Heute war er nicht aber das weil er übers Wochenende schnupfen bekommen hat und gestern hin und wieder gehustet hat. Ich wollte das erst beobachten. Nicht das am Ende ich noch den Scheiß einschleppe. Heute immer noch fieberfrei und den ganzen Tag zwei drei mal gehustet. Ab Mittwoch, spätestens Donnerstag geht er wieder in die Kita wenn es nicht schlechter wird. Da ich aber von zu Hause arbeite bin ich da sehr flexibel.

Ich bin auch der Meinung das Kinder ab und zu Urlaub von der Kita brauchen. Hatte dein Kind ja jetzt auch eine Woche. Ansonsten finde ich es natürlich schön auch Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Vor allem wenn ich selbst Urlaub hab. Aber das ist unabhängig von corona. Das kannst du dir überall holen. Laut neusten Studien überlebt das Virus bis zu 28 Tagen auf Oberflächen. Und auch ich sehe es so, dass Kinder andere Kinder brauchen.

12

Also ich bin zwar nicht schwanger. Wäre ich es aber, würden wir es genauso handhaben. Wir lassen unseren Sohn generell zuhause wenn wir Urlaub haben. Aber nicht wegen Corona, das haben wir auch vorher so gemacht. 🤷🏻‍♀️ Meist sind die Urlaube ja auch verplant mit Familienbesuchen oder Ausflügen o. ä.
Muss aber auch dazu sagen das wir beide im Schichtdienst arbeiten und deswegen wir oft die Wochenenden nicht als Familie gemeinsam haben. Deswegen sind die Urlaube für uns nochmal mehr dafür da um Zeit zu dritt zu verbringen.

13

Hallo
Ich bin auch schwanger 37+1 und mein Kind fast 4 Jahre geht auch nach wie vor in den Kiga. Bin seit Beginn der Ss im BV . Das war Mitte März. Damals wurden bei uns gerade alle Kitas geschlossen. War mit dem BV gerade praktisch keine andere Betreuung suchen zu müssen, da ich ja dann zu Hause war. Aber seit der Kiga wieder geöffnet ist geht sie ganz normal wieder hin.
Wüsste nicht ,warum ich sie Zuhause lassen sollte. Sie hat damals ihre Freunde sehr vermisst und geht sehr gerne in den Kiga.
Ich habe keine Angst vor "Corona" . Für mich ist das ganze Thema völlig übertrieben und bescheuert.
Habe auch keine Angst, dass sie sonstige Erkrankungen mit nach Hause bringt.

14

Gleiche Situation, schwanger und krippenkind und Wohnort FFM (aktuell wieder sehr hohe Zahlen).

Ich lasse meinen kleinen trotzdem in den Krippe gehen. Es tut ihm sehr gut!
Anstecken kann man sich ja theoretisch überall.

Vom Gefühl her bin ich entspannt und möchte dass mein kleiner Spaß hat und sich gut fühlt. Wenn er kränkelt, lasse ich ihn sofort zu Hause und appelliere und vertraue einfach drauf, dass die anderen Eltern das auch so machen.

Lg

15

Achso wenn wir Urlaub haben, ist der Zwerg auch zu Hause... auch wenn wir nicht wegfahren, genießen wir dann die Familienzeit zusammen.