44

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich über die Menschen aufregst. Wenn es im Laden zu eng wird, dann sollte doch dein AG dafür sorgen, das genug Platz vorhanden ist. Ich meine damit, das er entscheiden kann, wie viele Menschen sich im Laden aufhalten dürfen. Es steht ihm frei, wesentlich weniger Menshcen gleichzeitig in das Geschäft zu lassen oder Security an die Tür zu stellen.

Desweiteren denke ich, das viele ahnen, das die aktuellen Beschränkungen nur der Anfang sind und es noch dicker kommt. Und mittlerweile ist die Stimmung gekippt, man hält sich an die Auflagen, aber im Grunde ist vielen einfach bewußt, das die nicht viel nützen. Es geht schon lange nicht mehr darum, das man sich mal "ein paar Wochen" zusammenreißt und zurückhält. Ein Teil der Bevölkerung hat gelernt und verstanden, mit dem Virus zu leben. Sie sind weit davon entfernt irgendwelche Theoretiker zu sein und nehmen den Virus auch ernst, lassen sich aber von ihm nicht in Panik versetzen.

Du möchtest dich und deine Familie schützen? Dann mach es doch, niemand hindert dich daran. Allerdings erlebe ich seit Monaten gerade deine Berufsgruppe gut geschützt hinter schickem Plexiglas, die mit hochgezogenen Augenbrauen Bargeld entgegen nehmen. Achtung, das erlebe ich nur in deinem Bereich, nicht im Lebensmittelbereich!
Und dann erlebe ich die andere Seite (zu der auch ich gehöre), die eben mit und am Menschen arbeiten, ohne den Abstand einhalten zu können und nur einen Schutzanzug nutzen, wenn der Patient positiv ist. Die sich den A**** aufreißen, um den aktuellen Spagat zwischen Menschlichkeit und Abstand irgendwie auf die Kette zu bekommen und das häufig obwohl sie selber zur Risikogruppe gehören. Oder hast du schon mal gesehen, das man einer hilfebedürftigen Person zB Kompressionstrümpfe anziehen kann oder Verbände wechselt und dabei den Mindeststabstand einhalten kann? Plexiglasscheiben gibt es da auch nicht! Ich musste zum Augenarzt, was denkst du, wie nah der Arzt mir bei der Untersuchung war? Ist er schreiend davon gerannt? Nö.

Ich selber (wie oben schon geschrieben) gehöre zur sogenannten Risikogruppe, ich arbeite am und mit Menschen. Auch in meiner Familie gibt es schützenswerte Menschen. Ich denke, ich bin da nicht alleine. Aber warum schreit in unserer Familie niemand und keiner meiner Kollegen nach dem allumfassenden Schutz der Gesellschaft? Wenn ich mich schützen muß, dann muß und darf ich das, aber ich würde niemals erwarten das für mich die Gesellschaft in die Knie geht.

Diskussion stillgelegt

48

Super geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen 👍👍

Diskussion stillgelegt

63

Die Gesellschaft soll nicht in die Knie gehen sondern einfach mal Vernunft an den Tag legen. Das eigene Vergnügen muss in dieser Situation einfach mal zurückstecken und das gilt doch wohl für alle.

Natürlich bist du mehr gefährdet wenn du direkt am Menschen arbeitest als ich. Und ich ziehe auch den Hut für all diese Bereiche.

Diese beiden Bereiche kannst du aber auch garnicht vergleichen.

Du weißt mit wem du arbeitest, Kontakte können so wohl noch nachverfolgt werden.

Im Handel kann garnichts nachverfolgt werden. Wir haben täglich mehrere tausend Kunden die sich teilweise stundelang bei uns im Laden aufhalten weil sie eben halt "Lange Weile "haben.

Viele haben kleine Kinder dabei die keine Maske tragen müssen und bei uns durch die Gänge toben.
Auch Kinder können das Virus übertragen. Aber das ist denen egal.
Übrigens sind das denn auch meistens die Kunden die garnichts kaufen und auch garnicht kaufen wollten.

Mein AG hält sich an die Vorschriften. Und diese sind meiner Meinung nach nicht durchdacht. Mit dieser 10qm Regel wurden die unvernünftigen Menschen nur verlagert.

Jetzt haben wir sie alle in den Geschäften.

Und meiner Meinung nach werden wir die Pandemie so nicht in den Griff bekommen.

Es war schon beim ersten Lock-down so.

Zuerst haben die Schulen zu gemacht um Kontakte zu vermeiden. Am nächsten morgen standen unzählige Muttis mit ihren Kindern vor unserem Laden.

Das gleiche war mit den Spielplätzen. Schulen waren zu also haben alle ihre Kinder zu den Spielplätzen gejagt. Und damit merine ich nicht die Eltern die mit ihrehn Kinder zusammen dort waren und aufgepasst haben.

Als die Spielplätze zu waren sind die Kinder hier in Rudeln durch die Strassen gezogen.
8,9 Kinder aus verschiedenen Haushalten. Egal hauptsache die nerven nicht.....

So wird das jedenfalls nichts. Und leidtragende sind denn wieder Freizeitangebote, Gastronomie u.s.w. So werden sich die Zahlen nicht stabilisieren.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
56

Hallo

ich war gestern beim einkaufen auch geschockt wie die Leute sich benehmen. Es wird alles angefasst die Kinder rennen durch den Laden, es wird ein Familienausflug in den Supermarkt gemacht.

Von Abstand haben viele nichts gehört. Ich wurde einmal angeschrien warum ich beim Wasser mit Abstand auf den anderen Kunden gewartet habe und einmal weil ich bei der Kasse den Abstand gehalten habe. Auch was die Verkäufer sich anhören mussten.

Diskussion stillgelegt

67

So etwas habe ich gestern auch gesehen. Vor dem heutigen Feiertag haben wieder alle eingekauft, als gäbe es kein Morgen #augen

Und sie haben anscheinend die Angst vor allem verloren, obwohl die Zahlen heftig sind.
Es ist total unlogisch.
Also warten wir einfach mal ab, bis sich ihre Familien angesteckt haben und auf Intensiv landen. Erst dann kapieren sie es (vielleicht).

Diskussion stillgelegt

73

Viele begreifen einfach nicht das die Regierung zwar noch zig neue Platze innerhalb von kürzester Zeit einrichten kann, aber man auch Pflegeperson braucht was die Geräte richtig bedienen kann.

Meinen sie man erklärt es kurz jemanden und der weiß wie man auf der ITS arbeitet. Die Weiterbildung dauert gut 2 Jahre.

Und es muss sich nicht mal jemand anstecken, es reicht doch schon wenn ein Angehöriger einen Unfall oder Herzinfakt hat und es muss erstmal ein ITS Bett organierst werden was dann auch einen langen Transport bedeutet. Oder meinen diese Menschen ihr Anghöriger kommt und ein alter Mensch wird einfach vom Gerät geommen und man lässt ihn sterben.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
60

<<Und ich verstehe nicht warum so viele Leute diese Situation nicht langsam mal erst nehmen. Wahrscheinlich würden sie es erst merken wenn im engsten Familien-oder Freundeskreis jemand dahin scheidet.<<

Genauso ist es.

Du beschreibst das, was ich auch schon dachte.
Viele werden sich mit Shoppen beschäftigen. Und wenn das weiterhin zu hohen Zahlen führt, werden die Läden auch noch dicht gemacht, weil die Leute einfach zu blöd sind.

Ich gehe auch nur noch mit FFP-Maske raus und hoffe, dass es hilft.
Und mir tun auch so einige Angestellte des Einzelhandels leid, da ich auch schon gesehen habe, wie übel es teilweise läuft.

Diskussion stillgelegt

64

Die Menschen stumpfen ab, dass hat Mutter Natur so eingerichtet im Kopf, da man sonst irgendwann durchdrehen würde.
Erster Lockdown ok, alles neu, keiner wusste was, aber jetzt? 0,68% der ganzen Bevölkerung sind bis dato infiziert, davon 80% mit leichten Symptomen oder gar keinen. Da fällt das argumentieren für einen solchen drastischen zweiten Lockdown schwer, es verstehen die meisten nichts. Das ist die Stimmung in der Bevölkerung.
Es geht nicht darum, es zu leugnen, sondern einfach mal zu akzeptieren, dass es den Virus gibt und er auch nicht weggeht, egal ob Kneipe u.ä. zu oder nicht. Allerdings wird man mit dieser Einstellung leider sofort als Nazi oder Corona Leugner dargestellt. Darin sehe ich viel eher die Gefahr.
Du nimmst den Leuten jegliche sozialen Kontakte und das ist nicht gesund, so funktioniert der Mensch als soziales Wesen nicht und irgendwann sind ihm Regeln egal, weil er auch an seine psychische Gesundheit denkt.
Also klar, dass die Leute jetzt in die Läden rennen, zumal nun auch das Wetter schlechter wird, früher dunkel etc. Nur zu Hause vor der Glotze oder Lesen macht einem ja bekloppt.

Sei dankbar für Deinen Job und denke positiv. Ich persönlich kenne trotz eines grossen Umfeldes bis zum heutigen Tag niemanden, der positiv getestet wurde. Auch ein Punkt bei vielen Menschen, abzustumpfen, ne halbe Million Infizierte bei 80.000.000 Millionen ist halt für die drastischen Massnahmen ein sehr dünnes Argument und ich orakel mal, dass mehr und mehr Menschen auf die Regeln pfeifen, weil sie ihr normales Leben zurückwollen.

Diskussion stillgelegt

68

<<Ich persönlich kenne trotz eines grossen Umfeldes bis zum heutigen Tag niemanden, der positiv getestet wurde. <<

Ging mir bis vor kurzem auch so.
Jetzt kenne ich 9 Leute, einer davon tot, einer auf Intensiv.

Bald wird sicher jeder einen kennen.

Diskussion stillgelegt

102

Kannst du mir bitte sagen, wie alt die Person ist, die leider verstorben ist? Wenn sie jung war, war sie ein Ausnahmefall. Das ist Fakt.

Was wirklich was bringen würde: Großeltern nur draußen treffen (wenn die noch mobil genug sind) und den Großeltern beim Einkaufen Unterstützung geben. Außerdem Altenheime und Pflegeheime gut schützen.

Wenn sich 500 Schüler anstecken, passiert statistisch nämlich nur, dass die Fallzahlen steigen. Das ist erst mal gar kein Problem. Wenn die Eltern dieser Kinder aber meinen, man kann sich doch nicht die privaten Treffen mit der Oma verbieten lassen, DANN haben wir ein Problem.

Letztlich sperren wir Millionen junger Menschen ein, um die widerwilligen Omas und Opas zu schützen. Ich war bis gestern in einem Hotel mit meinen Kindern - alles voller Großeltern mit ihren Enkeln. War ja erlaubt, ganz toll. Meine Eltern haben auf diesen Urlaub verzichtet.

Sorum funktioniert Solidarität nämlich auch: Die Alten schützen sich, damit nicht auch noch Grundschüler mit Maske in der Schule sitzen müssen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
79

Ich verstehe deinen Groll! Wenn sich die Menschen einfach mal an die Hygieneregeln halten würden, hätten wir kein Problem. Mich regt auch die Augenwischerei der Regierung auf! Bei euch drängeln sich die Menschen, aber mein Yogastudio mir tollem Hygienekonzept muss zumachen! Einzelne Familienmitglieder werden in Quarantäne geschickt, während der Rest fröhlich draußen rumshoppen darf.. Das ist sooo beknackt und dann wundert man sich, dass keine Infektionsketten mehr nachzuvollziehen sind.
Dabei müssten die Menschen einfach mal aufhören auf Familienfeiern und Partys in ungelüfteten Kellerräumen alle abzuknutschen! Man kann durchaus auch privat Regeln einhalten! Aber dann gibts Menschen wie meine Schwiegermutter: Wenn sie das Baby nicht halten darf, will sie uns erst garnicht sehen. Manche sind einfach so taub auf beiden Ohren, dass sie den Schuss nicht mal hören, wenn er mehrfach abgefeuert wird!

Diskussion stillgelegt

86

herzlichen glückwunsch! bei euch wird gekauft, der laden wirft gewinn ab und ihr werdet (gut) bezahlt.

würdest du lieber funkstille haben, kurzarbeit, eventuelle Kündigung?

Diskussion stillgelegt

94

Wie lange werde ich denn noch (gut) bezahlt?

Wenn sich die tollen, gelangweilten Kunden weiterhin sooo egoistisch benehmen (obwohl sie ja mein Gehalt zahlen) wird es wohl nicht mehr lange dauern. Soll ich jetzt den Moment genießen.

Ich denke das ist der falsche Weg und damit tut man auch den ganzen anderen Bereichen die am Montag schließen dürfen bestimmt keinen gefallen. Die werden dann mit Sicherheit nicht am 01.12. wieder öffnen dürfen.

Die können denn bis nächstes Jahr Frühsommer warten, wenn die armen Menschen vor lauter Langeweile endlich wieder draußen etwas unternehmen können und die Kurve dadurch wieder flacher wird.

Diskussion stillgelegt

99

Shopping ist für mich nicht wichtig. Bestelle
eh online unabhängig von Corona. Ich finde es trotzdem komisch, warum alle plötzlich shoppen gehen. Das habe ich heute beobachtet. Ich gehe 1 bis 2x mal die Woche
Lebensmittel und Drogerieartikel einkaufen.
Was mich eher stört Profisport wie Fußball wird weitergespielt und Sportvereine für Jedermann dürfen schließen. Auch der Integrationssport für Kinder meines autistischen Sohnes.
Und das sind zwei Minigruppen mit Hygieneaufwand.

Lg Hinzwife

Diskussion stillgelegt

111

Ich weiß was du meinst.

Ich arbeite seit kurzen an einer Tankstelle zusätzlich, da mir Kurzarbeitergeld nicht langt.

Es ist die Hölle los. Erst dieses Ding,mit dem Ausschankverbot in der Innenstadt,jetzt alles zu.

Klar treffen die sich dann draußen und rennen uns die Tanke nieder und kaufen Getränke und Fast Food wie die Hamster.

Mussten auch schon die Polizei holen,weil "normale Kunden" kaum durch kommen und die Sicherheit gefährdet war für uns Angestellte und andere Kunden aber auch für die, da die Kreuz und Quer über eine 4 Spurige Straße gelaufen sind.

Mittlerweile brauchen wir am Telefon bei der Polizei nur noch sagen....:"Massenantrang an Tankstelle xy" und die sind dann da in nicht mal 5 Minuten.

Für mich ist das nervige, das jedesmal meine Personalien auch mit aufgenommen wurden usw. usw. Da ist man nochmal gut ne Stunde beschäftigt mit der Polizei zu sprechen,den Chef zu holen Kameras zu sichten.....Ach ....was ein Spaß.

Diskussion stillgelegt

118

Naja, was erwartest du denn? Im Frühjahr wars der Baumarkt und insbesondere die Gartenabteilung, die dafür herhalten mussten, jetzt im Herbst wird eben geshoppt wie blöd, wenn man sonst nichts kann so nach dem Motto. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es auch nicht richtig, solche Events draus zu machen. Aber ich verstehe es auch, dass man sich eben nicht wieder derart einigeln lassen möchte wie im Frühjahr wo die Maßnahmen doch fragwürdig erscheinen: Friseur mit langem sehr persönlichen Kundenkontakt darf offen bleiben, nagelstudios mit eigentlich viel besserem Konzept nicht. Auch der Kellner ist nicht in derartiger Intensität beim Gast.
Und da die Maßnahmen unlogisch wirken, nehmen die Menschen das langsam nicht mehr so richtig ernst. Auch das ist im übrigen keine Wertung für unsere Regierung. Es ist sowieso egal, was die machen, es finden sich immer Kritiker. Aber die Unternehmen, die vom lockdown betroffen sind, sind einfach unglaublich sensibel, haben Angst, den zweiten lockdown nicht mehr zu überstehen. Jahrelange Existenzen stehen auf dem Spiel. Es geht dabei gar nicht um den Verzicht aufs nagelstudio, Wimpernfee und Restaurants, denn das ist jedem klar, dass man als Kunde ein paar Wochen klar kommt ohne zu sterben. Aber andersherum geht's eben nicht. Und machen wir uns mal nichts vor, der lockdown greift frühestens 3 Wochen nach Start. Er wird also wohl in die Verlängerung gehen. Ein Restaurant lässt sich mit Togo ja wenigstens noch halbwegs unterstützen, wenn man es sich selbst leisten kann, aber Gutscheine wie in der beauty Branche sind nur ein schiebemittel bis zur geschäftsaufgabe. Ihre Zeit können diese Menschen nämlich nicht doppelt verkaufen.

Aber was ich nicht verstehe: warum müsst ihr die Menge in den Laden lassen? Der Chef hat doch da das Hausrecht und lässt even nur die Hälfte rein, weil die Maßnahmen wie Maskentragen sonst nicht korrekt im Auge behalten werden können vom Personal. Und alle, die sich nicht dran halten, würde ich persönlich rausschmeißen oder rauswerfen lassen mit einem securitymann. Das würde ich als reinen Selbstschutz verkaufen im Sinne von ihr habt Angst vor Bußgeldern etc wenn ihr die Maßnahmen nicht durchsetzen könnt.

Ich wünsche mir einfach für alle, dass langsam Normalität zurück kehrt, wie auch immer das aussehen wird und möglichst viele Unternehmer das mit möglichst geringen Einbußen überstehen.

Diskussion stillgelegt

123

Du sagst die Leute machen daraus einen familienausflug, schon mal darüber nachgedacht das vll alle etwas zum anziehen brauchen und deshalb vll. Gleich die ganze Familie zusammen los geht?! Oder Frauen wo die Männer bis abends arbeiten oder alleinerziehende, die müssen nunmal. Mit ihren ganzen Kindern los!
Und wenn ihr diese Regeln nicht einhalten könnt dann solltet ihr vll mit den Leuten sprechen die die Regeln gemacht haben!
Die Menschen bei euch im Laden machen nichts falsch, außer die drängler das ist klar.
Aber es haben doch eh alle. Masken auf, wie soll man da noch jemanden anstecken?! Wenn es um. Berühren geht, ja dann müsste man alles was man kauft erstmal. Desinfizieren denn beim einkaufen wurde alles schon angetatscht.
Was ich aber auch überhaupt nicht verstehe, ja wir haben eine Pandemie aber jedes Jahr sterben auch sooo viele Menschen an der ganz normalen Grippe, da sind 15-20000 im Jahr normal, keiner nimmt da Rücksicht, warum jetzt dieses Gutmensch Getue aber außerhalb der Pandemie ist es ja scheiß egal das die leute abkratzen.. Sorry Doppelmoral!

Diskussion stillgelegt

127

Also erstens nein es haben nicht alle eine MAske auf, viele gehen an den EIngangskontrollen vorbei und kaum sind sie im Gang wird das Ding von der Nase gezogen. Gerade bei der "Loopschal tuts doch auch" Fraktion kann man Wetten drauf abschließen ob man bis 10 oder 20 zählen muss bis ihnen das Ding "unbemerkt" von der Nase rutscht und sie fröhlich weiterschoppen.

Und ja man merkt auch einen Unterschied ob eine Großfamilie mit Mama Papa und 3 Kindern aus Zeitvertreib im Laden ist und die Kids überall rumrennen und den anderen Kunden auf die Pelle rücken, es ignorieren dass die Kinder keine Maske tragen oder vorwurfsvolle Blicke anderer mit "Kinder sind nicht ansteckend" auch noch quittieren oder ob die verantwortungsvolle Alleinstehende alle Kinder dabei hat und alles tut um die Kinder beim Wagen zu halten, sie ermahnt Abstand zu halten, schaut dass alle ihre Maske richtig aufhaben etc.

Es macht auch einen großen Unterschied ob Leute relaiv gut versorgt in Krankenhäusern trotzden sterben oder wie in Italien passiert in Notzelten liegen und hoffen dürfen dass sie wenigstens ne Schmerztherapie zum Sterben bekommen, oder man wie in Schweden einfach sagt dass bei Patienten über 80 nur noch paliativ begleitet wird! Aber hey, läuft doch alles top da!

Diskussion stillgelegt