Absolutes Besuchsverbot KH

Hallo ihr Lieben,

es ist zum heulen..... am Montag entbinde ich mein Baby per Kaiserschnitt.
Bereits bei Anmeldung wurde mir gesagt das die Geschwister während meines Aufenthalts das Baby leider nicht sehen können. Sie dürfen das Krankenhaus nicht betreten und ich auch nicht raus.
Mein Kleiner ist 4 und ein extremes Mamakind, mein Herz blutet so sehr.
Nun ist seit gestern ein komplettes Besuchsverbot erteilt worden. Eine Begleitperson darf mit zur Geburt, muss aber recht zeitnah danach wieder gehen.
Ich verstehe das es der Sicherheit dient, es macht mich aber so unendlich traurig das meine Kinder ihre Schwester erst nach 5Tagen kennenlernen können :(

Wie sind die Regelungen bei euch und wie geht ihr damit um?

5

Ist natürlich schade, aber versuche es positiv zu sehen! Du hast die ersten paar Tage nur mit dem neuen Baby, ganz alleine für euch zwei!

1

Ich habe mich mit diesem Thema zwar noch nicht auseinander gesetzt, aber kannst du nicht mit deinem Baby deine Familie außerhalb treffen? soweit es dir nach einem KS möglich ist..
Im kkh Park etc.

3

Leider nein. Du darfst mit deinem Baby die Station nicht verlassen.
Die Schwestern achten wohl penibel darauf 😔

2

Meine Hebamme war heute da und hat mir erzählt, dass es bei uns im kh jetzt leider auch so ist. Der Vater darf zur Geburt dazu kommen, muss aber nach 2 Stunden wieder gehen. Er darf auch nicht mehr auf Station zu Besuch kommen.
Ich habe vor 4 Wochen entbunden, mein Mann durfte kommen, wann immer er wollte.
Viele haben sich unten im Café oder im Park mit ihren Angehörigen getroffen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du nach dem Kaiserschnitt nicht unbedingt mobil bist.

4

Ich bin immer recht schnell auf den Beinen gewesen und glaube die Sehnsucht nach den Kindern versetzt Berge.
Leider ist es strikt verboten das Baby mit rauszunehmen und mir wurde auch gesagt das ich auf Station bleiben muss.
Echt blöd auch für Schwangere die lange Zeit liegen müssen. So ganz ohne Besuch geht das sicher schnell an die Substanz

23

Hallöschen,

eine bekannte von mir ist 1 tag nach der geburt nach hause gegangen, da es ihr gut ging. die nachkontrolle vom baby wurde dann vom kinderarzt gemacht. einfach mal absprechen mit dem kh und den ärzten.

weiteren Kommentar laden
6

Das finde ich echt sehr schade und ich würde mir auch Gedanken machen. Viel kann man da ja leider nicht gegen machen und man möchte ja auch niemanden durch eine Ansteckung gefährden. Ich bin mir sicher, dein kleiner wird das ganze gut hinbekommen während du im Krankenhaus bist! Und sich dann umso mehr auf euch freuen. Mir würde mein kleiner aber auch unendlich fehlen

7

Ich kann dich total verstehen. Wir bekommen im Dezember/ Januar unser erstes Kind und mein Mann könnte seine Tochter in dem Fall auch mehrere Tage nicht sehen. Wir haben uns aufgrund der verschärften Regeln in unserem Wunsch-KH für ein anderes KH entschieden - in dem weiterhin Besuche auf der Wochenbettstation erlaubt sind.

20

Kann sich aber auch noch jeder Zeit ändere leider 😬

21

Sicher, aber warum sollte ich mich für ein KH entscheiden in dem jetzt schon striktes Besuchsverbot gilt!? Da ist es ja viel unwahrscheinlicher, dass die Regelung bis in 1-2 Monaten wieder gelockert werden. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich darf am Donnerstag abend eintretten zur Einleitung wenn bis dahin nichts von alleine passiert.
Mein Mann darf von anfang an dabei sein. Bekommt auch ein Bett in den Kreisssaal.
Auch nach der Geburt dürfen die Väter bei uns den ganz Tag bleiben sowie sie möchten. Das einzige was ist ausser der Vater darf kein anderer Besuch vorbei kommen. Somit wird auch bei uns das erste zusammentreffen mit meiner Tochter zu Hause statt finden.

9

Ich habe auch schon bammel davor,meine "Große" ist dann 2,5 und auch Mamabezogen, umgekehrt kann ich auch nicht so lang ohne meinen Engel😢

10

Bei uns leider genauso und ich muss sagen, dass es mir jetzt schon das Herz zereisst, wenn ich nur daran denke. Damit, dass die Geschwister nicht kommen dürfen, habe ich mich während der SS schon arrangiert, aber wenn ich daran denke, dass mein Mann und ich den einzigartigsten Moment unseres gemeinsamen Lebens nicht genießen können weil er zeitnah gehen muss, könnte ich jetzt schon heulen. Wir sehen uns dann erst bei der Entlassung wieder und das nichtmal auf der Station, sondern unten im Krankenhaus-Foyer! Nützt also alles nichts...ich kann nur hoffen, dass alles gut läuft und werde dann wohl zusehen, dass ich mich spätestens am 2. Lebenstag selbst entlasse. Ich wünsch' Dir alles Liebe für die Geburt und hoffe auch für Dich, dass die Tage im Krankenhaus schnell umgehen und ihr Zuhause als Familie kuscheln könnt! ❤

32

Das geht mir genauso, bin bei dem Gedanken schon richtig traurig..

11

Bei uns ist es genau das gleiche aktuell. Ich bekomme im Dezember einen Kaiserschnitt und freue mich einerseits auf 5 Tage nur ich und das Baby, andererseits tut es mir in der Seele weh, meine 3 Jungs so lange nicht zu sehen. Der Kleine wird zu dem Zeitpunkt 22 Monate sein und schläft aktuell neben mir im Kinderbett und kommt jede Nacht ins große Bett. Ich bin gespannt, wie er das mit Papa umsetzt 🤷‍♀️

Eins weiß ich aber, viele Gedanken machen bringt nix. Es kommt immer anders als man denkt und am Ende wird vermutlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Vielleicht kann das für deinen kleinen auch eine ganz neue, intensive Erfahrung mit Papa sein. Bei all den Nachteilen gibt es auch ein paar kleine Vorteile😉

Alles Liebe
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand und Püppimaus im Bauch 💙💙💙⭐💗