21

Hallo,

ich bin auch Grundschullehrerin. Ich werde mich erstmal nicht impfen lassen.
Ich habe mich vor 2 Jahren erstmals gegen Grippe impfen lassen, lag danach richtig flach und seither ist mein Asthma deutlich schlimmer als je zuvor und ich benötige Dauermedikation. Ich werde mich ausführlich von meinem Arzt beraten lassen und auch meiner Schwägerin (sie ist selbst Ärztin). Fest steht für mich aber, dass ich mich in den nächsten Monaten ganz sicher noch nicht impfen lassen werde. Ich schaue erstmal, wie es bei den anderen vertragen wird, vor allem mit Vorerkrankungen.

Liebe Grüße

Isabel

24

Hallo,
aber mit Asthma eine Covid-Infektion riskieren? Könnte auch schwierig werden, hast Du in dieser Richtung keine größeren Bedenken?
Alles Gute! #blume

53

Hi,

nein, in diese Richtung habe ich keine größeren Bedenken. Das hatte ich in den ersten Monaten schon. Mittlerweile nicht mehr. Für mich ist es dann einfach "Schicksal", wenn es mich erwischt und ich einen schweren Verlauf haben sollte. Wenn ich mich impfen lasse habe ich eine Verschlechterung ggf. selbst herbeigeführt. Ich brauche einfach mehr "Langzeiterfahrungen".

LG

Isabel

weitere Kommentare laden
26

An alle denen eine Impfmöglichkeit mit AstraZeneca bevorsteht und die Bedenken haben: Es gibt auf YouTube den Kanal DocCaro. Das ist eine Oberärztin der Uniklinik Essen. Gemeinsam mit einem Virologen hat sie ein Video über den AstraZeneca Impfstoff gemacht und ist auf die Bedenken der Menschen eingegangen.
Ich finde es ist ein informatives Video, was sehr neutral erklärt wie der Impfstoff wirkt, wie man die Nebenwirkungen einordnen kann und welche Rolle die prozentuale Schutzangabe spielt.
Und für diejenigen, die immer noch denken, dass eine riskierte Coronainfektion das kleinere Übel ist, den empfehle ich die NDR Doku zu den Langzeitfolgen von Corona. Sie heißt: Corona und dann?

28

Das ist alles schön und recht, aber ich bin gerade so wütend, dass es bei uns mit den Impfungen einfach nicht voran geht. Mit der Gruppe 2 geht es frühestens Ende April los. Bei uns warten sogar noch einige die über 90 Jahre alt sind auf die Impfung, obwohl sie sich bereits zu Beginn der Anmeldemöglichkeit angemeldet haben.

33

Hier in BW hat sich das auch alles im Lauf dieser Woche ergeben, dass sich alle Lehrer/Erzieher und auch sonstige Risikogruppen bzw. Kontakte von Risikogruppen unter 65 ab sofort mit AstraZeneca impfen lassen dürfen. Bestimmt zieht Bayern da nach. Bei den älteren Menschen sind wir hier auch noch in Gruppe 1.

weitere Kommentare laden
29

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber meine Berufsgruppe darf sich jetzt auch impfen lassen (BW) und ich habe meinen ersten Termin Mitte März.
Ja natürlich ist man vielleicht nicht ganz so entspannt wie sonst beim Impfen, einfach weil sich gerade unser gesamtes Leben nur noch um dieses Thema dreht. Die Medien stürzen sich auf jede Schlagzeile und besonders gern auf die negativen. Das bleibt dann im Gedächtnis.
Das Hauptargument für mich war, dass ich viel mehr Angst vor den Langzeitfolgen einer möglichen Covid-Erkrankung habe als davor mich möglicherweise ein paar Tage nach der Impfung elend zu fühlen. Außerdem möchte ich irgendwann ein zweites Kind, da wäre es mir sehr recht, geschützt zu sein.
Wir allen wollen die Normalität zurück, das geht eben nur, wenn man sich impfen lässt.
Ich hoffe sehr, dass sich die Skeptiker überzeugen lassen und sich impfen lassen.

30

Hallo du ja ja und nochmals ja!

32

Guten Morgen,

Ich habe bis vor ein paar Monaten auch gedacht, ich lasse mich nicht impfen. Aber auch ich habe meine Meinung bzgl impfen geändert.
Ohne ausreichende Immunisierung kommen wir einfach aus den Lockdown nicht raus und ich sehne mich nach meinem alten Leben, nach Freunde treffen und Ausflüge unternehmen, die Maske endlich verbrennen zu können usw.

34

Kein Lehrer aber trotzdem klares nein!

2 Leute die ich kenne liegen auf Intensiv wegen Impfung.
Kerngesunde übrigens vorher 🤷‍♀️

36

Und indem du dich nicht impfen lässt, verhinderst du auf der Intensivstation zu landen? Weil es bei einer Covid-Erkrankung unwahrscheinlicher ist dort zu landen?

37

Seltsame Häufung.....halte ich für ziemlich ausgeschlossen #sorry
Über 300 Personen sind gestern gestorben, und morgen die nächsten 300, und übermorgen wieder, und nächste Woche auch.
Verhältnismäßigkeit?

weiteren Kommentar laden
35

Die 4 Lehrerinnen in meinem privaten Umfeld haben alle einen Impftermin. Die Erzieherin im Kindergarten mit der ich gesprochen hatte, meinte auch dass viele im Team einen Termin haben.

41

Welches Bundesland seit ihr? Ich könnte vor Wut heulen, wenn ich daran denke, dass es bei mir wohl erst Ende April soweit ist. Bis dahin habe ich mich wohl schon längst in der Schule angesteckt. Es sitzen bei mir schon wieder drei Kinder als Kontaktperson 1 in Quarantäne. Und das nach gerade mal einer Woche Schule 😭.

43

Ja, ja und nochmals ja.

Ich werde mich impfen lassen auch mit astrazeneca.

Die Scottische Studie belegt, das dieser Impfstoff damatsche Verläufe um 94 % reduziert. Sprich, ja, es ist möglich sich zu infizieren, wie bei allen anderen Impfstoffen auch, aber dann ist es wahrscheinlich nur eine leichte Erkrankung.

Ich sitze seit Anfang des Jahres in der Notbetreuung mit den Erstklässlern an einem Tisch, mit Maske, aber ohne Abstand, das geht einfach nicht in dem Job.

52

Ich bin keine Lehrerin aber niedergelassene Orthopädin. Ich hab sofort zugegriffen als wir vor etwa drei Wochen einen Impftermin bekommen konnten. Astra Zeneca... ich hatte Schmerzen im Arm für zwei Tage, am nächsten Tag etwas Müdigkeit, war etwas schlapp. Hätte ich arbeiten müssen, wäre es mit einer ibu sicher problemlos gegangen. So war ich halt daheim am Sofa... meine Mama ist Grundschullehrerin. Sie ist 70 Jahre und arbeitet freiwillig seit 2 Jahren noch ein paar Stunden an ihrer Schule. Sie ist topfit, keine Vorerkrankungen. Sie darf sich jetzt endlich auch Impfen lassen. Wir wissen noch nicht welchen Impfstoff sie bekommt. Eigentlich ist ja AstraZeneca für Lehrer vorgesehen. Dafür ist sie eigentlich zu alt. Sie würde den Impfstoff aber sofort nehmen, ggf geht das sogar soszusagen auf eigenes Risiko. Nächste Woche wird sich das entscheiden.

55

Oh, das finde ich ja interessant. In welchem Bundesland wohnst du? Meine Schwiegermutter ist nämlich auch Lehrerin uns fast 70. Sie hat auch die ganze Zeit noch ein paar h an der Schule gearbeitet. Seit Corona (also ziemlich genau 1 Jahr her) gab es dann von heute auf morgen die Anweisung, dass sie nicht mehr kommen darf. Das ist bis heute so. Deshalb wundere ich mich, dass deine Mama das noch darf.

58

Wir sind in Bayern. Es wurde ihr natürlich freigestellt ob sie möchte oder nicht. Sie unterrichtet freiwillig Schon die ganze Zeit mit ffp2 Maske und macht das ganze einfach unglaublich gerne. Aufhören würde ihr schwer fallen.

weiteren Kommentar laden
56

Hallo,
Ich bin Lehrerin und lasse mich nicht impfen.

Ich bin kein Impfgegner aber ich bin trotzdem sehr „ausgewählt“ geimpft und auch meine Kinder. Und ich hatte bisher vor jeder Impfung (bei mir und den Kindern) eine ausführliche Beratung (sowas wird nur von wenigen Ärzten ausführlich gemacht, ich habe eine lange Anfahrt und man muss es privat bezahlen, ist es mir aber wert 😊)und habe mich auch bewusst dann immer für einen der Impfstoffe von einem bestimmten Hersteller entschieden. Im Moment kommt eine Impfung gegen Corona für mich nicht in Frage und mit Astra kommt sie erst recht nicht für mich in Frage.

Und bevor sich jetzt manche darüber aufregen: freut euch doch! Wenn ich verzichte kommt ihr schneller an Impfstoff 😉