Infizierte gibt einen nicht als Kontaktperson an

Guten Tag,

mein Partner hatte auf der Arbeit Kontakt zu einen Infizierten mit Symtomen. Sie haben täglich zwar mit Abstand aber ohne Mundschutz (zum Essen ) je Pausen a 30 Minuten gemeinsam verbracht. Auch haben sie 8 Stunden mit 1 Abstand zusammengearbeitet.

Der Erkrankte will das aber nicht angeben weil es es schwachsinn findet.

Der Chef sagt er kann nicht machen weil er nicht weiß ob sie wirklich in der Pause zusammen mit Abstand waren und der Erkrankte es nicht will.

Wie geht man vor

1

Genau wegen solcher Idioten floriert dieses tolle Virus. Dein Mann soll sich selbst als Kontaktperson angeben und in Quarantäne! Alles andere ist UNVERANTWORTLICH!

2

Das Problem ist der Infizierte sagt ja es bestand der Kontakt nicht.

Die Hotline war damit gerade etwas überfordert

3

Das ist egal. Ja alle Behörden sind überfordert und wenn man sich dann noch mit solchen Lügnern und Verweigerern herumschlagen muss.. extrem anstrengend.
Wie gesagt, er ist K1 und muss in Quarantäne.

4

Hi,
mal ganz ehrlich, wenn Dein Mann so Kontakt hatte, wie du es beschreibst, gehört er in Quarantäne und fertig.

Da braucht man nichts zu diskutieren, das ist so, ganz einfach.

Alles Gute

6

Leider ist das laut Gesundheitsamt dann nicht so einfach. Er muss dann 14 Tage Urlaub nehmen und der AG muss ihn auch nicht genehmigen wenn er nicht möchte

9

Hi,
ist das eine Firma mit Chef und 2 Angestellten?

Da wird es 1. Zeugen geben, und 2. ein Zeiterfassungssystem.

Da wir als Familie keinen Treffen, würden wir uns einfach ärgern, und weitermachen wie bisher.

Arbeiten gehen, einkaufen, heim. Wir treffen, außer auf der Arbeit, keine anderen Menschen, selbst im Lidl treffen wir keine Bekannte oder Freunde, da durch Homeoffice, Kurzarbeit etc etc etc, alle anders arbeiten als noch vor März 2020.

Ihr könnt weder den Arbeitgeber noch den Kollegen zu irgendwas zwingen. Kann euch das Gesundheitsamt nicht weiterhelfen, muss halt Urlaub eingereicht werden, oder einfach weitermachen wie bisher.

Ob ich das gut finde oder nicht, steht hier nicht zur Debatte.............Habt Ihr ne andere Möglichkeit, nutzt sie.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
5

"Der Chef sagt er kann nicht machen weil er nicht weiß ob sie wirklich in der Pause zusammen mit Abstand waren und der Erkrankte es nicht will. "

Die 8 Stunden Arbeit mit Abstand werden sich ja wohl nachweisen lassen? Oder nicht?

Ok, mit Maske, ohne Maske, welcher Art der Maske spielt in manchen Regionen für die Quarantäne eine Rolle.
Dennoch: die Arbeitszeit sollte sich doch nachweisen lassen, oder nicht?

7

Der Abstand beim Arbeiten war mit Maske. Damit gilt man hier nur als K2

38

Die Maske spielt sehr wohl für einige Gesundheitsämter keine Rolle. Ich hab hier etliche Freunde, bei denen es hieß „ok, sie hatten eine Maske, dann sind sie ja nicht KP1“... damit ging alles weiter ohne Quarantäne etc.

weiteren Kommentar laden
8

Gesundheitsamt anrufen. Die sagen einem was man machen soll. Denn ohne Anordnung bekommt man für die Zeit der Quarantäne auch kein Geld, sprich der Lohn wird gekürzt. 🤷‍♀️

10

Die waren etwas überfragt damit. Sie sie sind so verblieben, das sie melden bis Mittwoch. Sie holen noch eine Stellungnahme vom Infizierten und dem Arbeitgeber ein und Entscheiden dann ob K1 oder K2.

Bis zur Entscheidung wird Empfohlen Urlaub zu nehmen.

Aus Rücksicht zu anderen macht er es jetzt, aber die Tage fehlen dann in den Ferien

13

So würde ich es auch machen. Was anderes bleibt ja nicht übrig. Ich habe einige Bekannte, die ausgemacht haben, dass sie sich im Ernstfall nicht gegenseitig als Kontakt angeben. Da kann man dann nichts machen 🤷‍♀️.

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde da mal selbst nen Test machen, aber nicht die Pferde scheu.

16

unfassbar!
unmöglich von dem Kollegen. Damit schiebt er den schwarzen Peter deinen Partner zu, der jetzt sehen muss, ob er finanziell sinnvoll oder epidemiologisch sinnvoll handelt. Wenn einfach ehrliche Angaben gemacht würden, wäre diese Entscheidung nicht nötig.
Es gibt ja auch keinen Grund das nicht anzugeben.

17

Kann er im Home Office arbeiten?

Der Chef wird ja kein Interesse daran haben, dass ein Cluster bei ihm aufpoppt. Er soll ihn ins Home Office schicken oder frei stellen. Tut er das nicht, kommt dein Mann eben weiterhin zur arbeiten. Urlaubstage würde ich deswegen nicht verpulvern.

Der Chef muss entscheiden, was es ihm wert ist.

18

Meiner Meinung nach ist dein Mann Kontaktperson 2 und muss daher nicht in Quarantäne.

Bei der Pause wurde zwar - logisch - kein Mundschutz getragen, aber der Abstand von mindestens 1,5m eingehalten. Zudem haben die Pausen nicht länger als 30 Minuten gedauert.

Bei der Arbeit konnte zwar der Abstand nicht eingehalten werden, es haben aber beide einen Mund-Nasen-Schutz getragen.

Zur Sicherheit würde ich einen PCR-Test machen lassen, das Risiko einer Ansteckung würde ich aber als gering einschätzen.

20

Lies dir nochmal die Definitionen zu K1 und K2 durch...
außerdem wurde der empfohlene Mindestabstand bereits auf 2m ausgedehnt! Er ist ganz eindeutig K1

23

Ich hatte die Situation bereits mehrfach. Gemeinsame Pause mit später positiv getesteten Kollegen, enge Zusammenarbeit mit Mund-Nasen-Schutz. Jedes Mal wurde ich vom Gesundheitsamt aus oben genannten Gründen als Kontaktperson 2 eingestuft.
So eindeutig kann der Mann der Fragestellerin nicht als Kontaktperson eins gelten, sonst hätte ihn das Gesundheitsamt, nachdem er sich dort ja gemeldet hat, bereits in Quarantäne geschickt.

weitere Kommentare laden
25

Ich finde es schonmal sehr gut das ihr selber schon Schritte unternommen habt!

Wie ihr jetzt weiter verfahren solltet würde ich auch ein Stückweit abhängig machen von der Arbeit/Kollegen selber.
Sollte dein Mann nur mit deinem Chef in Berührung kommen während der Arbeit, würde ich weiterhin hingehen. Er hat ja schließlich alle Möglichkeiten gehabt und stellt sich nun wissentlich quer? So Lese ich das jedenfalls. Und dann würde ich auch keine Urlaubstage verbraten.
Sollte er jedoch viel Kontakt zu anderen haben, evtl Kunden/Patienten was auch immer , würde ich lieber in den Sauren Apfel beißen, und die Tage zumindest bis Mittwoch aufnehmen.

Sollten euch die Tage betreuungstechnisch große Probleme bereiten (in den Ferien zb, wenn die Tage fehlen) würde ich zum Hausarzt gehen und versuchen mich Krank schreiben zu lassen. Wenn man diesem die Situation erklärt, kann er ja eventuell schnell Testen oder mit ganz viel Glück wirklich Krankschreiben?

Privat würde ich die Quarantäne Situation so handhaben, als hätte ich „wirklich“ eine, um mein Umfeld zu schützen.