Es ist unmöglich, sich zu isolieren 😭

Hallo,
Ich bin echt verzweifelt. Und wahrscheinlich zu panisch.

Wir bekommen in den nÀchsten Tagen unser zweites Kind. Aufgrund dessen probieren wir uns, zu isolieren.
Dass das gar nicht so einfach ist, bzw unmöglich, hÀtten wir nie gedacht.

Dennoch möchte ich mit meiner kleinen Tochter (1,5 Jahre alt) vor die TĂŒre und ihr frische Luft ermöglichen.
Aber es hÀlt einfach kein Schwein Abstand. Wir wohnen am Dorf und hier nimmt irgendwie niemand etwas ernst.
Eigentlich habe ich auch kommuniziert, dass ich bis zur Entbindung Abstand haben möchte.
Nun kamen uns heute die Nachbarn mit ihren zwei kleinen Kindern entgegen. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, da hat das grĂ¶ĂŸere Kindergartenkind meiner Tochter ins Gesicht genießt.
Dass er seit Tagen Fieber hat, wurde dann beilÀufig erwÀhnt.
Ich verstehe nicht, wieso man dann keinen Abstand hĂ€lt und sein Kind zurĂŒckpfeift. FĂŒr mich war es hochschwanger unmöglich, meine Tochter so schnell wegzuheben.

Jetzt dreht sich mein Gedankenkarussel und ich sehe mich in den nĂ€chsten Tagen alleine, isoliert, im Kreißsaal.

Es ist einfach echt Mist. Wochenlang meiden wir sÀmtliche Kontakte und dann sowas. Ich könnte weinen!

Ich weiß, dass meine Ängste momentan ĂŒbertrieben sind. Aber unmittelbar vor einer Entbindung darf man auch etwas emotionaler sein 🙈

102

Guten Morgen,

ich kann dich so unglaublich gut verstehen. Und auf Grund einiger Antworten hier, möchte ich Dir das sehr gerne sagen.
Die, die nicht selbst in dieser Situation stecken können es vielleicht nicht einschĂ€tzen, dieses GefĂŒhl.
Ich bin selbst mittlerweile in der 37. Ssw angelangt. Wir haben noch eine Tochter (6. Klasse) die ab kommender Woche wieder zur Schule soll. Mir macht das auch große Angst und tatsĂ€chlich weiß ich noch nicht wie genau ich das gut regeln soll fĂŒr uns alle.
Klar könnte ich sie zu Hause lassen, a er Homeschooling in der bisherigen Form (und die war bei uns ganz prima) wird nicht mehr angeboten. Bis Osterferien und meinem ET sind es noch 3 Wochen.

Ich verstehe dich und halte dich und mich und andere die auf sich und die Familie aufpassen wollen nicht fĂŒr ĂŒbertrieben oder gar durchgeknallt. Vor einer Geburt ist man stark angespannt. Ich bspw. hatte eine schwierige Schwangerschaft mit vielen Komplikationen und musste schon sehr viele Dinge ohne meinen Mann an meiner Seite durchstehen, den ich gebraucht hĂ€tte.
Bei der Geburt ohne ihn sein zu mĂŒssenist fĂŒr mich undenkbar. Einen wirklich grauenhafte Vorstellung. Eine Geburt mit Maske und sonstigen Sicherheitsvorkehrungen ganz alleine? Ganz ehrlich? Das ist doch unmenschlich, das so tun zu mĂŒssen. Aber natĂŒrlich logisch wenn man nich irgendwo angesteckt hat.
Deswegen finde ich die Angst vor einer Ansteckung ein paar Wochen vor ET mehr als begrĂŒndet.
Viele Worte - sorry. Ich wollte eigentlich nur sagen, ich versteh dich so gut.

104

Ich kann hier nur zustimmen.

Die Geburt meines ersten Kindes war im November. Ich hatte schon immer Angst vor der Geburt (wie wohl viele ErstgebĂ€rende) und die Bedenken wegen Corona alleine, ohne meinen Mann, in den Kreißsaal zu mĂŒssen haben mich fast durchdrehen lassen. Und genau das passiert eben, wenn man sich kurz vor der Entbindung mit Corona ansteckt oder eben der Mann. Wer bitte möchte denn bitte so eine Situation wie eine Geburt ohne eine nahe stehende Person erleben mĂŒssen? Und was ist mit dem Mann, der sich um das Erlebnis beraubt fĂŒhlt die Geburt miterleben zu dĂŒrfen?

Insofern sollten manche sich vielleicht doch nochmal etwas empathsicher in die Lage einer hochschwangeren Frau zu Coronazeiten versetzen. Ist doch klar, dass man hier eine Coronainfektion um jeden Preis vermeiden möchte.

Ich kann die Bedenken von dir daher auch sehr gut nachvollziehen.

106

Entschuldige, du hast ja bereits entbunden - das habe ich in der Hektik falsch gelesen.

Dennoch, vielen Dank! ❀

weitere Kommentare laden
40

Gruselig, was hier mit den Menschen gemacht wird.

1

Hey,

So ganz unmöglich finde ich deine Gedanken gar nicht ( falls es dir Hilft)!

NatĂŒrlich hat man so kurz vor der Geburt noch einmal extra Sorgen das man alleine da durch muss.
Und ich finde es sehr vernĂŒnftig das man dementsprechend versucht sich ein wenig zu isolieren, finde aber auch das es extrem schwer ist.

Vorher , als „nur“ Schwangere war es einfacher, da kam mehr VerstĂ€ndnis, da war auch alles noch „spannender“.
Jetzt sind alle so durch mit dem Thema (was ich gut verstehen kann, aber nĂŒtzt ja nichts đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž) , das die Leute die ZĂŒgel mehr los lassen.

Einfach schwierig, und dann so eine Situation mit den Kindern macht es doppelt nervig 🙈

2

Ich finde auch, dass das gar nicht geht. Ein Kind mit Fieber gehört sowieso nicht in die NĂ€he von anderen Kindern. Und wĂ€hrend Corona schon gar nicht ☝
Ich kann deine Angst verstehen. Ich wĂ€re kein StĂŒck besser.
Isolieren ist echt manchmal schwierig. Auch hier bei uns auf dem Dorf ist das so eine Sache...
Ich mache es so, dass ich auffallend große AbstĂ€nde einnehme. Sobald mir jemand zu nah kommt weiche ich direkt aus. Viele achten Null auf Abstand und gehen keinen cm zur Seite, dann muss ich halt einen umso grĂ¶ĂŸeren Bogen machen. Und ich spreche manche Leute direkt an. Wenn zum Beispiel im Supermarkt jemand zu nah kommt, sage ich,dass er bitte auf den Abstand achten soll. Wenn es hart auf hart kommt, stoße ich die Leute auch weg. Auf den bösen Blick antworte ich dann: "ich könnte dich anfassen, also warst du zu nah!"
Mag sein, dass ich ĂŒbertreibe, aber das ist nunmal der einzige Weg, damit ich mich sicher fĂŒhle.
WĂ€re ich nicht schwanger, wĂ€re ich nicht so pingelig. Aber da ist halt schon dieses Muttertier in mir 😅
Sei mutiger, sprich die Leute direkt an. Ruf ihnen schon von weitem entgegen, dass ihre Kinder nicht nĂ€her kommen sollen. Oder brems die anderen Kinder selbst aus: ein scharfer Schritt nach vorne, ausgestreckte Hand ✋ und "Stopp" rufen. Zack, steht das Kind 😅
Lass die Leute denken, was sie wollen. Du musst dich und deine Familie schĂŒtzen. Wenn du da nicht offensiv bist, Ă€rgerst du dich hinterher nur. Steh ruhig fĂŒr deine WĂŒnsche ein. Du bist schwanger, das ist sowieso die ultimative Entschuldigung fĂŒr alles 😁👌

3

Du stĂ¶ĂŸt Leute weg?? Sorry, das geht auch mal gar nicht. WĂŒrdest von mir eine Anzeige kassieren.
Man kann auch ĂŒbertreiben.

Man muss nicht gleich Panik bekommen. Es wird dich nichts anspringen, wenn jemand dir etwas zu nahe kommt.
Ich glsube echt, manche drehen seit corona durch.

7

Auch wenn ich selbst nicht körperlich, sondern verbal reagieren wĂŒrde:
Wo bleibt ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit? In der aktuellen Situation werte ich es auch als körperlichen Übergriff, wenn mir Menschen ungefragt auf die Pelle rĂŒcken!

Ohne panisch zu sein, glaube ich, manche Menschen haben die Übertragungswege und Etiketten angesichts der momentanen Pandemiesituation noch nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
4

Oh Mist! sowas geht gar nicht. inzwischen sollten auch die Kindergartenkinder gelernt haben in die Armbeuge zu Husten und zu niesen. Wer fiebert bleibt daheim. In Eurem Fall ist es auch schwierig weil Euer Kind noch zu jung ist als das man ihm erklĂ€ren könnte warum es sich nicht nĂ€hern darf. wenn ihr noch etwas abwartet könnt ihr Euer Kind evtl. testen lassen, das gibt hoffentlich noch ein StĂŒck weit Beruhigung. Was man sonst machen könnte: Nur zu Zeiten raus wenn die meisten Dorfbewohner im Haus sind zB frĂŒhmorgens am Wochenende, ab 17h am Abend. Mit dem Auto ein StĂŒck fahren und da spazieren. Das erste StĂŒck (wo die meisten Begegnungen stattfinden könnten) noch demonstrativ mit Maske laufen und das Kind im Buggy haben.
Alles Gute, So einen Stress kurz vor der Entbindung braucht man wirklich nicht.

5

PS: auf Diskussionen etc wĂŒrde ich momentan verzichten. Denn redet sich jemand in Rage, wird lauter usw stösst die Person dabei umso mehr Aerosole aus. Besser Ausweichen (s. oben). Das mache ich momentan im Supermarkt auch so wenn sich zB jemand direkt neben mich drĂ€ngt am Regal (auch wenn ich mich innerlich dabei platze)

19

Es gibt nicht 'die Kinder' und es gibt viele die in dem Alter noch nicht immer so bewusst durchs Leben gehen dass sie an alles denken wenn sie von der Freude ĂŒberrannt werden weil ein Kumpel kommt den sie seit Wochen vermissen. Fast alle Kids in meinem Umfeld vergessen das immer wieder mal und die die es nicht tun wirken dabei eher hysterisch als gut erzogen.

6

I'm. Kindergarten werden auch Kinder niesen, ohne die Nase zu bedecken. Evtl dann in die Hand und damit dann ĂŒberall alles anfassen

14

Und deswegen gehen nicht alle in den Kindergarten.

16

Viele gegen dich und mĂŒssen es, weil die Eltern arbeiten gegen.

weitere Kommentare laden
20

Aber nachdem die Nachbarn 'beilĂ€ufig erwĂ€hnen' dasselbe Fieber hatte werdet ihr ja auch stehen geblieben sein und smalltalk gehalten haben, ich kann mir nicht vorstellen dass das ĂŒber die ganze strasse ĂŒber die Schulter noch hinterhergebrĂŒllt wurde.

26

Hallo, ich finde deine Ängste nicht ĂŒbertrieben, eher finde ich es von dieser Mutter eine Frechheit, dass sie ihr Kind trotz Fieber draußen herumlaufen lĂ€sst und dann auch noch deinem Kind ins Gesicht niest!!
Selbst ohne Corona kann ich so ein Verhalten nur als egoistisch bezeichnen. Auch wenn das Kind damit "nur" eine leichte Grippe weitergibt, selbst dass muss nicht sein. Kranke Kinder sollen zuhause bleiben.
Kannst du dich mit anderen Eltern solidarisieren, die deine Ansichten teilen? Gemeinsam kann man sich besser abgrenzen gegen die Egoisten, die alles nur verharmlosen und rĂŒcksichtslos agieren.
Jedenfalls noch alles Gute fĂŒr dich, hoffe, du hast dich nicht angesteckt 👍

27

Hallo.

Ich finde deine Ängste normal.

Mit ein Grund, warum ich keine Menschen sonderlich mag. Nur Hunde und andere Hundemenschen😅

Hier ist es Ă€hnlich auf dem Dorf. Wenn ICH nicht vom Fußweg gehen wĂŒrde, um auf der straße zu laufen. WĂŒrde sich gemeinsam auf den schmalen fußweg gequetscht werden. Es ist generell immer so. Ich bin grundsĂ€tzlich die jenige, die anderen leuten ausweicht.

Irgendwo Maske tragen...lassen wir doch den Zinken draussen.

UnterhĂ€llt man sich, bin immer ich die jenige, die einen Schritt zurĂŒck geht.

Mein Kleiner weiß das er abstand halten soll und bevor jemand auf ihn zukommt sagt er mit ausgestreckter hand "stop" (das hat er vom kiga) ein 5 jĂ€hriges kind versteht sowas natĂŒrlich

Manche Menschen sind einfach nur unverschĂ€mt und nervig. ICH bezogen unf keinerlei RĂŒcksicht

Es ist blöd gelaufen, ohne frage....aber tröste dich, ihr wart an der frischen luft. Im Krankenhaus wirst du und die Begleitung ohnehin auf Corona getestet.

Alles Gute!

33

Im ĂŒbrigen gehe ich mit junior nur frĂŒh um 8 raus.
Sonst im Garten und abends 18.30 raus.

Zu Randzeiten raus gehen, ist entspannter.

39

Lese dir mal Artikel zum Ansteckungsrisiko im Freien durch. Es gibt keinen Grund auf dem Gehweg panisch auszuweichen, weil jemand an einem vorbei lÀuft.

weitere Kommentare laden