Test durch AG

Ein Freund hat mir folgende Situation von der Arbeit geschildert..

20 Leute in der Firma, 8 Leute mit Präsenz. Ein Großteil reist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Nun sollen sie sich im testzentrum testen lassen. Fahren dafür in Gruppen hin. In der Firma trägt keiner maske..

1. Ohne Maske geht nicht, wenn mehrere im Büro sind.
2. Der AG muss Tests zu Verfügung stellen. Testzentrum geht auch aber dafür muss er doch dann zahlen, oder? Jeder Bürger hat 1 test je Woche frei, den nutzt der Chef doch gerade..
3. Macht doch keinen Sinn, wenn alle erst während der Arbeit hinfahren. Wäre es nicht vor der Arbeit effektiver?

Ich finde die gesamte Situation sehr hart und widersprüchlich. Gesetzeskonform ist das auch nicht. Sicherlich bringt der Selbsttest keine 100 % Sicherheit aber es ist doch alles unlogisch.

Sehe ich das falsch?

1

Sie müssen sich gar nicht testen lassen, wenn sie nicht wollen.

Der Arbeitgeber MUSS Tests zur Verfügung stellen. Testzentrum darf ich verweigern ohne Konsequenzen

2

Bei meinem Sohn ist es mittlerweile so daß ich zweimal die Woche alle in einem Raum treffen, Maske ab, Stäbchen in die Nase und solange umrühren bis der letzte niest und hustet, dann Maske auf und aufs Testergebnis warten. Wir bekommen zweimal Wöchentlich einen Test in die Hand gedrückt, wer ihn macht macht ihn, wer nicht der nicht 🤷. Bei meinem Mann haben sie ein eigenes Testzentrum, wer will kann da jederzeit einen PCR Test machen.

Jeder macht es halt anders. Hier werden die Tests ja theoretisch auch erst während der Arbeitszeit gemacht, das ist genauso sinnfrei wie die Kinder erst zur Schule kommen zu lassen und dabei im schlimmsten Fall ihre Vieren zu verteilen. Nach Sinn und Unsinn vieler Anordnungen Frage ich schon lange nicht mehr, lohnt nicht.

3

Melde das bitte dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt, ohne Maske geht gar nicht!!! Die regeln das dann 😏

Liebe Grüße!

5

Was soll da dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden? Du darfst auch ohne Corona Test an deinem Arbeitsplatz die Maske abnehmen, wenn du Abstand hast.

6

Sie schreibt, dass in der Firma keiner Maske trägt...

weitere Kommentare laden
4

Auf Masken kann nur verzichtet werden, wenn die Abstände eingehalten werden können, da weiß ich ja nicht wie das bei dem Freund ist.

Der AG muss meiner Meinung nach Testmöglichkeiten schaffen, nutzen müssen es die meisten AN nicht. Ich schreibe die meisten, weil es Bundesländer gibt wo gewisse Berufsgruppen sich eben doch testen müssen.

Ja, in Summe macht es sich der AG recht einfach und ich denke, dass es bei kleineren Buden eben oft der Fall ist und kein Konzept dahinter steht...

Bei meinem AG ist das sehr klar. Es herrscht Tragepflicht einer medizinischen Maske überall in den Gebäuden außer im Büro selbst, wenn Abstand eingehalten werden kann. Ich habe von meinem AG Selbsttests bekommen, die ich nutzen kann, wenn ich möchte.

9

Hallo,

Arbeitsrechtlich gesehen gehört die Zeit die man fürs Testen braucht nicht zur Arbeitszeit. Und zwar weil der AN nicht verpflichtet ist den Test zu machen. Daher kann man auch die Kosten für das Testzentrum nicht vom AG fordern sondern nur das er Selbsttest zur Verfügung stellt. Wann und wo der Test durchgeführt wird ist nicht vorgegeben, nur das man 2 mal die Woche die Möglichkeit hat.

LG
Sunny

13

Es gibt Berufsgruppen, das ist man verpflichtet. Dann zahlt es doch zur Arbeitszeit?

15

Hallo.

Wir sind dazu verpflichtet zwei mal in der Woche zu testen. Wir müssen vor Arbeitsbeginn den test auf Arbeit durchführen.
Einige Kollegen werden in Heimen oder WG's getestet, müssen also nicht auf Arbeit getestet werden, es sei denn die Heime und WG's fallen weg.

weitere Kommentare laden
10

Das mit dem 1 Test pro Woche stimmt nicht mehr. Man kann so oft man will.

Es gibt ja in jeder Stadt mehrere. Die können ja nicht nachvollziehen wer wann schon einen hätte.

17

Der schickt die Mitarbeiter ins Testzentrum, da sie dort gratis sind. Mein Arbeitgeber musste sie kostenpflichtig besorgen, obwohl wir eine Branche sind, die sowieso gerade arg gebeutelt ist. Bei 2 Tests pro Woche kann sich das bei vielen Mitarbeitern ganz schön summieren. Er nimmt seine Pflicht aber ernst und stellt sie ohne zu murren zur Verfügung.

18

5€/Test einsparen und dafür eine Stunde bezahlten (?) Ausfall je Mitarbeiter in Kauf nehmen? Da stimmt was nicht an der Story, so blöd ist niemand.

Der Chef mit Geldsorgen könnte einfach ein paar Tests hinlegen und die Mitarbeiter bitten sich möglichst anderweitig regelmäßig testen zu lassen.

Bei uns liegen Tests aus. Die wird aber kaum jemand nutzen, weil wir nicht in die Büros dürfen.

19

Es ging ja nicht ums Geld.. es ging darum, wie unlogisch es ist. Der Chef beschäftigt sich nicht mit dem Thema und beraten lässt er sich auch nicht. Es ist doch alles gut zu googeln.. ich arbeite auch in einer großen Firma. In den Einzelbüros kann die Maske ab. Bei doppelter Belegung, Eintritt einer weiteren Person ins Einzelzimmer bzw. Auf den Fluren tragen alle Maske. Wir bekommen einen Test in der Woche. Ich teste mich meist, wenn ich ins Büro fahre, um neue Akten für das Homeoffice zu holen. Das ist verständlich. Aber gut, es gibt so viele unlogische Maßnahmen.. mit dem neuen Gesetz wurde es ja einfacher.. ähm.. nur das Ausgangssperre und Ausgangsbeschränkung nicht identisch sind..und wieder gibt es Unterschiede..