Impfung Corona Schwangere

Hallo

Ich habe gestern leicht positiv getestet warte aber noch paar Tage Teste dann nochmal .

Mach dann gleich Termin in die 7-8 Woche beim FA.

Gibt es einige bei euch die sich gegen covid 19 geimpft haben . Es wird überall in Medien darüber gesprochen weil Schwangere auch als Risiko Patienten gelten wegen Mutter Kind Gefahr .
Ich werde bei dem Termin auch FA fragen aber wollte eure Erfahrung wissen .

Danke für eure Antworten .

LG

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die kommenden Monate! :)

Zu deiner Frage: Ja, Schwangere zählen als Risikogruppe und wurden (meiner Meinung nach leider) trotzdem lange nicht geimpft. Das Risiko für einen schweren Verlauf ist etwa zwei- bis dreimal so hoch wie bei gleichaltrigen Nichtschwangeren. Teilweise müssen Kinder als Frühchen auf die Welt gebracht werden, um das Leben von Mutter und/oder Kind zu schützen. Aber selbst wenn es nicht so dramatisch ist: Angst und Stress, wie sich die Infektion entwickeln wird, sind sicher auch nicht förderlich. Leider ist der Verlauf ja oft nicht vorhersehbar. Und selbst bei einem milden Verlauf würdest du dir vielleicht bei jeder Tablette Gedanken machen, ob die in Ordnung ist. Fieber soll man während der Schwangerschaft auch unbedingt vermeiden und Long-Covid während der Schwangerschaft, der Geburt oder im Wochenbett stelle ich mir extrem mühsam vor. All das spricht meiner Meinung nach für die Impfung. Außerdem profitiert der Zwerg von denen Antikörpern!

In anderen Ländern (z. B. Israel, USA) impft man Schwangere bereits seit einigen Monaten und hat gute Erfahrungen damit gemacht.

In Österreich wird die Impfung seit Anfang Mai für Schwangere ab der 13. SSW empfohlen. Die Impftermine waren am Donnerstag und am Freitag. In einem anderen Schwangerenforum tauschen sich Frauen über ihre Erfahrungen aus und bisher habe ich nur von Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfweh und Müdigkeit gelesen - Jedenfalls nehmen es alle, die berichten, ganz locker. Ich bin selbst in der 22. SSW, hatte am Freitag meinen ersten Impftermin mit Biontech/Pfizer und hatte keine Nebenwirkungen (kein Fieber, keine Müdigkeit, kein Kopfweh, fit wie immer). Rund um die Einstichstelle hatte ich wie nach jeder Impfung ein bisschen das Gefühl, als hätte ich einen blauen Fleck - Aber auch das ist wieder weg.
Ich glaube, dass die Impfung nur nicht im 1. Trimester empfohlen wird, weil im 1. Trimester halt doch noch leichter etwas passieren kann - ganz unabhängig von der Impfung. Da möchte man sicher Zusammenhänge ausschließen! Ich persönlich würde mich angesichts all der Lockerungen und der damit schleichend wieder steigenden Infektionsgefahr auch schon früher impfen lassen, wenn das bei dir in der Gegend gemacht wird und du keine Risikoschwangerschaft hast. Ich hätte es damals selbst auf jeden Fall gemacht, wenn es erlaubt gewesen wäre.
Ich wünsche dir alles Gute!

14

Hallo

Vielen Dank erstmal .

Ja wir haben Termin am 15.6.2021 Impfung ich und mein Mann aber da ich Schwanger bin in ca 7 Woche an Infotafel, denke ich wird mir mein Mann sich impfen lassen . Ich frage FA und warte vorsichtshalber. Ja 2 Trimester macht auch Sinn .
Das Ding ist ohne Impfung ist man ja überall eingeschränkt und gilt als nicht geschützt gegen covid 19. Meine andere Schwangerschaften waren normal aber da ich Ober 40 bin, denke ich ich las mich nach Geburt impfen .

Lg
🌹♥️

21

Hallo!
Wenn der reguläre Termin eh erst im Juni ist und du ihn noch nicht verpasst hast, dann ist das doch ausgezeichnet! Du bist dann also in der 10. SSW und das zweite Trimester ist nicht mehr weit weg. Frag echt mal deinen FA, was er/sie empfiehlt. Vielleicht schon in der 10. SSW impfen oder eben den Termin um drei Wochen verschieben.

Was ich noch berücksichtigen würde: Du bist im Herbst auch noch schwanger, wenn die Temperaturen wieder sinken, sich das Leben wieder vermehrt drinnen abspielt und das Infektionsrisiko wieder steigt. Die Ungeimpften sind dann hauptsächlich junge Menschen, die dann vielleicht nicht so vorsichtig sind, weil sie eh oft einen milden Verlauf haben. Die Kindergartenkinder sind ja auch alle nicht geimpft und einige Eltern von diesen Kindern sicher auch nicht. Da ist schon ein großes Risiko. Im Herbst wird's außerdem sicher weniger Maßnahmen geben als jetzt, weil es viel länger dauert, bis die steigenden Infektionszahlen auch in den Spitälern zu erkennen sind. Da zahlt es sich schon aus, wenn man geimpft ist.

Wenn du sehr unsicher wegen der Impfung bist, kannst du aber auch eine Antikörperbestimmung machen. Dann siehst du, ob du vielleicht sogar schon nach der 1. Impfung schon einen ausreichenden Impfschutz aufgebaut hast.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
1

Meine FÄ sagt ab 2. Trimester impfen.

2

Ok danke . Das habe ich mir gedacht . Mein Mann hat 15.6.2021 Termin Impfung . Ich warte lieber weil da wäre ich in ca 9 Woche und 2 Trimester fängt ja ab 12 Woche danke

3

Meiner hat am 16.06. die 2. - immerhin dann einer vollgeimpft. ;)

weiteren Kommentar laden
4

Mein FA sagt man soll sich schwanger nicht impfen... Ich warte jetzt die Geburt ab, dann schaue ich mal wie es sich verhält mit stillen etc und was dann so gesagt wird...

Einfach in der Zeit wo man schwanger ist Kontakte minimieren. Das hilft in der Zeit am besten und schützt dich und Kind. Lg

6

Hallo


Es wird überall was anders erzählt . Eben hat eine Kollegin im Forum meinte ihr hätte Fa gesagt in 2 Trimester . Und in Medien heißt es lieber impfen . Ja Kontakt minimieren mit Kinder und Ehemann schwer zumal er Arbeiten geht und Kinder Schule Hort Kita naja abwarten ich frage einfach meine FA und dann schauen wir mal . Es läuft ja Moment gut mit der Pandemie 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

7

Hallo 😊

Mein Fa meinte in SS nicht impfen. Auch nicht beim stillen. So sagt es selbst der Hersteller der Impfstoffe.

Ich hatte in der ssw 20 Corona und seitdem hohe Antikörper. Gibt anscheinend sehr viele Menschen die bereits hohe Antikörper haben aber es nicht wissen, da sie symptomlos oder nur schwach waren.

LG Nadine

8

Hallöchen zusammen,

ich hab letzte Woche meine 2. Impfung bekommen und gestern positiv getestet.🤷🏼‍♀️
Ich werde am Dienstag Mal den FA anrufen und dann schauen wir Mal weiter..

Schönen Sonntag 😊

9

Meine Frauenärztin rät auch von einer Impfung in der Schwangerschaft ab. Ich werde deshalb erstmal die Geburt im November abwarten und schauen, wie es mit dem Stillen klappt.

Grüße Aurori

10

Mein Mann war gerade beim impfen und die Ärzte vor Ort gefragt.
Diese meinten ab der 12 Ssw wäre es empfehlenswert und hat mir gleich zwei gemeine mitgebracht :)
Ich werde aber auch nochmal mit meinem Frauenarzt sprechen und dann entscheiden.

Eine Corona Infektion kann in der Schwangerschaft leider auch zur Fehlgeburt führen.

Jeder muss es im Endeffekt für sich und sein Baby entscheiden.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

11

Meine Frauenärztin sagt auch in der Schwangerschaft nicht impfen!! Bei mehr als 80 % verläuft corona symptomlos und wenn du keine vorerkrankungen hast, kerngesund bist dann musst dir keine sorgen machen und auch nicht impfen lassen... nicht alles was in den Medien gesagt wird ist auch richtig bzw man muss nicht alles tun was in den medien gesagt wird. Man muss einfach selbst auf sein bauchgefühl hören und ein bisschen mitdenken 😉
Ich persönlich werde mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen auch wenn es meine Ärztin mir geraten hätte..
Ich hätte da angst, dass dann irgendwas mit meinem Baby passiert.. der Impfstoff wurde noch garnicht richtig erforscht..

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ist nur meine Meinung.

Wünsche dir alles Gute 🍀🙃

19

So gehen "Meinungen" auseinander.
In medizinischen Belangen gehe ich doch lieber nach der aktuellen, medizinischen Datenlage, als nach meinem "Bauchgefühl"...

22

Ja so ist es.. und meine Meinung ist, dass sich gesunde,junge Menschen ohne Vorerkrankungen nicht impfen müssen und schon garnicht schwangere.. wer weiß denn bitte was dann in 3-5 jahren ist? Nicht alles was einem versucht wird einzuflösen ist auch richtig!

weitere Kommentare laden
12

Hatte gerade eine sehr ausführliche Nachricht getippt, die leider nicht gepostet wurde, daher noch mal die Kurzfassung:
Stiko empfiehlt es (noch) nicht, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfiehlt die Impfung nach der 12. Woche nach individueller Risikoabschätzung, welche meiner Meinung nach bei Kindern in Kita und Schule gegeben ist. Es geht dabei aber vor allem um dich, da Schwangere ein größeres Risiko für einen schweren Verlauf haben und keine adäquate Therapie erhalten können. Nur wird dir die Entscheidung keiner abnehmen wollen. Meine Gyn sagt: ja, impfen.

15

Hallo

Also impfen ja ...aber 2 Trimester .

Wie ggehts sagt wir haben Termin aber bin ja frisch schwanger daher ich schau ob 2 Trimester und bespricht aber nochmal alles mit FA