Berufsverbot ja nein

Hallo ich bin in der berufsgruppe 3 drin...
Leider findet man nichts genaues wegen der Verordnung wegen corna wenn man schwanger ist. Ich bin jetzt unsichher ob ich automatisch ins berufsverbot rutsche weil ich schwanger bin am 12.11 FrauenarztTermin mit mutterpass , und im verkauf kasse arbeite....

Hat jemand Erfahrung oder Ahnung?

31

Verstehe garnicht das hier viele ein Problem damit haben das sie gerne Zuhause bleiben würde, selbst wenn es so sein sollte, betrifft es doch nur sie und nicht euer Leben 😂

Also rede mit deinem Frauenarzt oder mit deinem Arbeitgeber, keiner hier kann sagen ob du es bekommst oder nicht, vllt hast du Glück,gerade weil es keine Impfpflicht gibt, auch nicht für Schwangere☺️Drücke dir die Daumen🍀

32

Das ist nur bedingt richtig, da die Beiträge der AG für die Umlage 2 sich ständig erhöhen. Der Topf muss ja gefüllt bleiben, damit auch Frauen (jetzt nicht auf die TE bezogen) zuhause bleiben können, weil sie keinen Bock haben.

Und in gewinnorientierten Unternehmen hat das sehr wohl irgendwann irgendwie Auswirkungen. Vielleicht nicht morgen oder nächste Woche.

37

"Verstehe garnicht das hier viele ein Problem damit haben das sie gerne Zuhause bleiben würde, selbst wenn es so sein sollte, betrifft es doch nur sie und nicht euer Leben"
Das scheint hier der Grundtenor zu sein. Ich erinnere mich an einen Fade, in dem eine Krankenschwester einer Intensivstation zu Hochzeiten der zweiten Welle als die Intensivstationen voller Corona-Patienten waren nach BV gefragt hat und selbst die musste sich dumme Sprüche a la "stell dich nicht so an, hast wohl keine Lust zu arbeiten" anhören. Zum Glück hat ihr Abreitgeber das ganze etwas anders beurteilt und sie hat natürlich Beschäftigungsverbot bekommen (wie zu der Zeit so ziemlich jede Schwangere im medizinischen Bereich).

weitere Kommentare laden
1

Nein, dafür gibt es kein BV.

3

Warum nein? Gründe bitte danke ..
Da ich eh schon Risikoschwangerschaft habe vom alter und co....

5

Warum denkst du denn, du bekommst ein Beschäftigungsverbot?
Dein Chef kann anweisen, dass du nur noch sitzt, nichts Schweres mehr verräumt.
Aufgrund Corona etc musst du nicht in ein BV.

Dein Alter und das du eine Risikoschwangere bist, hat doch damit nicht zu tun.

weitere Kommentare laden
2

Es heißt Beschäftigungsverbot und ja, ich denke dass dein Chef dir eins ausstellt. Dazu muss er aber erst eine Gefährdungsbeurteilung machen. Vom Arzt gibt es nur ein BV wenn das Leben von dir oder dem Kind in Gefahr ist.

4

Warum denkst du ja BV vom Arbeitgeber?
Kannst das erklären erläutern etwas

7

Weil dein Gyn dir keins ausstellen darf wenn der Arbeitsplatz nicht nach den Mutterschutzgesetz ist

6

Nein als Verkäuferin kommst du nicht sofort in das Beschäftigungsverbot. Gerade wo die STIKO die Impfung für Schwangere empfohlen hat wird das sehr schwierig.

Du bist natürlich auch nicht sofort im Beschäftigungsverbot, es wird erstmal eine Gefährungsmitteilung zusammen mit deinem Chef gemacht. Dann wird geschaut ob dein Arbeitsplatz mit dem Mutterschutzgesetz vereinbar ist und wenn nicht ob dein Chef dir eine Alternative anbieten

15

Ja klar das gefahrengutachten kenne ich zu gut .. da ich eh nicht groß bin komme ich eh nicht weit aufs das Band wegen der ware oder Bezahlung der Kunden 😅

27

Da der Bauch ja auch nicht klein bleibt... oder wie sieht es bei euch aus?
Bin leider nicht groß somit muss ich auch eng an die kasse ran mit dem Stuhl, das ich den Bauch so schon immer wieder mal anstoße...
Aber ich warte ab was der Frauenarzt meint, und dann der Arbeitgeber, dann kann man entscheiden was man tut und auch nicht.
Schönen abend noch

weitere Kommentare laden
8

Du kannst doch an der Kasse sitzen, da ist doch überall eigentlich eine Trennwand und du einen Mundschutz.
Da ist also das Coronarisiko gering.

Also nein, pauschal gibt es dafür kein BV vom AG. Er kann dich auch zum Stempeln ins Büro setzen oder ähnliches, sollte er die Kasse als Gefährdung sehen. Aber du kannst natürlich "Glück" haben und deinem Chef ist das zu anstrengend, dann bekommst du natürlich ein BV und darfst schön zuhause bleiben. So geht es mir leider (bin Krankenschwester). Ich schau also, ob ich irgendwas auf Minijob Basis oder so machen kann, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf vormittags.

Vom FA gibt es dafür erst recht kein BV, der ist nicht für deine Arbeitsbedingungen zuständig.

9

Ein Berufsverbot garantiert nicht....

11

Was machst du beruflich?

13

Im Verkauf an der Kasse steht irgendwo

16

Das mit verkäufer und kasse steht wo haben wir auch gelesen, aber leider der eine sagt es so oder andere so ... wir warten ab was Arzt sagt da bin ich Risiko ssw und beim Arbeitgeber habe ich gute Chance befreit zu werden Weihnachtsstress und co... sind alles Fakten und tatsachen

weitere Kommentare laden
12

Also ich, im Krankenhaus habe keins bekommen, da gab es noch nicht mal die Impfung.
Lass dich impfen und erledige administrative Tätigkeiten als Beispiel ☺️👍🏻

20

Ich bin auch Berufsgruppe 3 (du meinst wahrscheinlich diese Einstufungen die es mal bei der Impfpriorisierung gab?)
Ich arbeite zwar nicht im Verkauf, aber im Außendienst mit ständig wechselnden Kundenkontakt (bin auch zusätzlich viel mit dem Auto unterwegs, muss Treppen hoch und runter laufen, weiß nicht ob das auch ne Rolle spielt?)
und meine Frauenärztin hätte mir direkt beim ersten Termin an 6+0 ein BV erstellt. Sie meinte glaube ich sogar auch, wenn ich mich recht erinnere, dass sie auch bei Frauen im Verkauf/Einzelhandel das BV aufgrund Corona ausstellt. Keine Ahnung ob das jetzt vom jeweiligen Arzt oder vom Bundesland abhängt? (BaWü)
Ich konnte mein BV noch etwas herauszögern und in Absprache mit meiner Chefin noch etwa 3 Monate Home Office und Büroarbeit (mit Kontakt zu Kollegen) machen, bevor dann auch mein Arbeitgeber (nach 3 Monaten!) die Gefährdungsbeurteilung ausgestellt hat. Demnach hätte ich dann nur noch Home Office und auch keine Büroarbeit mehr machen dürfen. Meine FÄ hat mir dann das BV ausgestellt, hätte zu dem Zeitpunkt sowieso keine Arbeit mehr im Homeoffice gehabt.

Warte einfach mal den Termin beim FA ab und sprech es an, sofern Arzt/Ärztin es nicht sowieso selbst ansprechen. Falls es von dort kein BV gibt, schau dass dein Arbeitgeber zeitnah die Gefährdungsbeurteilung macht (sollte normal keine 3 Monate dauern). Wenn er dir abseits vom Kundenkontakt keine Beschäftigung anbieten kann, müsste er dir eigentlich das BV ausstellen.

Weiß aber nicht wie das mittlerweile gehandhabt wird, da ja Schwangere mittlerweile auch geimpft werden können. Mein erster FA Termin war bereits im April und im Juli dann das BV.