Corona Imfpung

Ich weiss ich öffne hier ein Thema was wirklich gaaanz verschiedene Meinungen hat und ich bitte darum, jede Meinung zu akzeptieren - Jeder Mensch sollte das tuen was er möchte und zu nix gezwungen oder Überredet werden. Die gesellschaft ist ja so oder so schon sehr gespalten also lasst uns wenigstens hier zusammen halten 🤍

Ich bin noch nicht geimpft und jetzt in der 14. ssw. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob ich mich in der SS imfpen lassen sollte oder es lieber lassen sollte. Ich finde einfach, dass diese Impfung an Schwangeren noch nicht ausreichend getestet wurde..

Geht der impfstoff denn direkt zum Baby? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ruhig Totimpfstoffe impfen kann in der Ss aber lebendimpfstoffe wohl nicht. Was ist denn die Corona impfung für ein Impfstoff?
Vllt war ja hier jemand SS und hat sich Impfen lassen und mag mal erzählen..

Impfen, Ja o. Nein?

2

Also zu allererst, wenn du Fachfragen hast, wende dich an deinen Hausarzt! IdR vertraut man seinem Hausarzt am meisten und kann sich auf eine gute Aufklärung verlassen!

Wenn du keinen festen Hausarzt hast, gibt es jetzt auch noch viele andere offizielle Anlaufstellen! Schau bei deiner Stadt auf die Homepage und verschaffe dir einen Überblick wo es welche Angebote gibt. Wenn du noch unsicher bist, erhältst du dort unverbindlich alle Informationen die du brauchst, um eine Entscheidung zu fällen 😃👌🏻

Ich bin vor meiner Schwangerschaft das erste Mal geimpft worden. Als ich dann schwanger war, sollte ich bis zum 2. Trimenon warten und dann, in Absprache mit meiner FA, erst die zweite, abschließende Impfung machen lassen. So habe ich das dann auch gemacht.

Fazit: Mir gehts gut und ich hatte keine Beschwerden, bis auf ein bisschen Mattigkeit und Armeweh - ein, zwei Tage lang.

Der Impfstoff selbst geht btw nicht zu deinem Baby. Dein Körper antwortet darauf, bildet Antikörper und diesen Schutz gibst du dann auch an dein Baby weiter. Babies können ja nicht geimpft werden und da kann dir der Impfstoff definitiv einen extra Schutz für dein Kind geben. Das war mir dann auch sehr wichtig 😃

Liebe Grüße

3

Ich habe hier gefragt, da ich echt im Gefühl habe das alle Ärzte einen Impfungen aufzwingen wollen..
schon in meiner 1. Ss wurde mir die Tetanus impfung schon fast aufgezwungen und es war verdammt schwierig diese abzulehnen. Daher kann ich in Sachen Impfung auf die Meinung der Ärzte nicht vertrauen, da sie eh immer dafür sind und vorallem bei der Corona Impfung.

Danke dir für deine Antwort, das hat mich aufjedenfall Positiv gestimmt ☺️

6

Nicht ohne Grund. Bei vollen Intensivstationen und vermeidbaren Toten ist die Impfung ein einfacher Schutz. Es macht auch uns Ärzten keinen Spaß, wenn am Ende ein Frühchen ohne Mutter "dasteht" bzw eine Mutter nie wieder zu ihren Kindern nach Hause kommt. Klingt dramatisch? Ist es auch - für alle Beteiligten. Ich arbeite in einem Covid-Schwerpunktkrankenhaus und weiß definitiv wovon ich spreche.

weitere Kommentare laden
1

Du solltest dich besser informieren, der Impfstoff ist schon sehr gut an Schwangeren getestet denn außer in Deutschland werden schwanger schon lange Zeit gegen Corona geimpft und es gibt zahlreiche Untersuchungen dazu die alle samt belegen dass die Impfung für eine Schwangere nicht gefährlicher ist als für eine nicht schwanger Frau.

27

Warum kam dann nach der „super lagen Zeit“ wo Astra etc auf dem Markt sind, nach Monaten raus, dass man als Schwangere doch nur noch bitte Biontech nehmen sollte? Weil es davor so gut erforscht worden ist?

31

Vektor Impfstoffe waren noch nie für Schwangere empfohlen worden.

Schon immer ging es hier um die Mrna Impfstoffe von Biontech und Moderna.

weiteren Kommentar laden
4

Ein mRNA Impfstoff (Biontech) ist für dein Kind unbedenklich, lediglich die schützenden
AK gelangen zum Baby. Es wurden weltweit schon Millionen Schwangere geimpft. Eine Schwangere hat ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf bei einer Infektion in der Schwangerschaft, daher ist diese gerade bei Schwangeren empfohlen. Langzeitfolgen für das Ungeborene bei Covidinfektion in der Schwangerschaft sind bislang wenig erforscht/bekannt.
Ich habe in der 16. SSW meine Boosterimpfung erhalten und sehr gut vertragen.

5

Meine Antwort: nein!

Jeder muss es für sich selber entscheiden.
Finde es fraglich, eine impfe zu geben, die nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist und ausreichend lange getestet wurde. Erst nach Monaten kam man darauf, dass sich Schwangere doch nicht mit allen impfen sollen sondern nur Biontech.

Während ich aber während einer Erkältung nur pflanzliches nehmen soll, kein Nasenspray ind bei Magen darm zb gibt es auch nichts, alles zu unerforscht oder schädigend.

Die im Beispiel genannten Krankheiten gibt es schon immer und trotzdem sagt jeder Arzt nur mit Bauchschmerzen „Kinder Nasenspray ist „okay“

Mein Baby wird keinen versuchen ausgesetzt oder gehört zu einer Studie und Corona ist in unserem Alter nicht so schlimm (natürlich kann auch eine junge Person nen schlimmen Verlauf haben. Ich hatte ne Grippe mit fast 42 Fieber, hab es überlebt mit ibu und paracetamol) der Mann vom Gesundheitsamt sagte zu mir, bisher alle Schwangeren hatten einen milden Verlauf und rät mir auch von der impfe ab.

Entscheide so, wie du dich wohl fühlst und lass dich von niemanden beeinflussen ❤️❤️

8

Ohohoh. In meiner Stadt gab es schon Schwangere auf Intensiv, die entweder selbst gestorben sind, oder ihr Baby verloren haben.

Wenn du nicht möchtest - okay!
Aber sprich bitte bitte nicht verharmlosend von dem Virus. Es ist - KEINE - Grippe und kann weder mit Ibuprophen noch Paracetamol behandelt werden.

18

Komisch, genau mir den Medikamenten wurden Corona Patienten behandelt 😂 also bitte bitte verbreite auch du nicht noch mehr Panik!

Kenne genug die Corona hatten.. die meisten brauchten nicht eine Tablette und die anderen paar.

Zudem ja, mir ging es definitiv schlechter mit meiner Grippe, als alle 70 Personen von der Hochzeit die anschließend Corona hatten.

Klar kannst du auf intensiv landen, kannst du aber auch mit allen anderen Krankheiten und da wird teilweise auch nur auf gut Glück mit Medikamenten versucht zu behandeln. Und ja, viele geimpfte liegen auch dort.

Also noch mal meine Meinung: mein Baby ist kein Versuchsobjekte und gehört zu einer Studie, wo in ( Monaten raus kommt „hupsi, Biontech war übrigens doch auch nicht so gut, aber wird schon alles supi“

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Es gibt hier ein Extra Forum für das Thema!
Schau da doch bitte nach oder stelle die Frage dort.

Alles gute 🍀

9

🤣

11

Noch, werde ich nicht müde 😂😉

Aber die Tage habe ich evtl nicht mehr so viel Zeit dazu 😉😜

weitere Kommentare laden
16

https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/sars-cov-2-erhoeht-sterberisiko-von-schwangeren-und-ungeborenen/?fbclid=IwAR2QAFOprt6EMKkMJZifxuy5BJHyRHds22bwlY_Woc4CplLCIrw5zkTboss

Bitte nicht lesen, wenn du leicht zu triggern bist! Ich verstehe jeden, der Angst vor der Impfung hat, bevor er sich informiert hat. Nachdem man aber die ein oder andere Studie gewälzt hat steht es doch außer Frage ob man sich impfen lässt oder nicht.

UND ich kann auch einfach nicht verstehen, warum immernoch so Sätze wie „die Ärzte wollen uns das vermutlich eh nur aufzwingen“ fallen. Ein gewisses Grundvertrauen in die ärztliche Umgebung ist doch vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig. Ich bin als Zahni immer etwas beleidigt, wenn sowas gesagt wird. Immerhin wollen wir ja nur helfen. :/

34

Hi!

Der Impfstoff kommt in deinen Arm.
Damit er zum Baby kommt muss er ins Blut dann ins Nabelschnurblut, dann in die Plazenta. Der Körper hat eine Plazenta Schranke die ihn aber nicht durch lässt. Der Steinzeit Mensch hat ja vielleicht auch mal falsche Beeren gegessen, also hat der weibliche Körper einen schlauen Selbstschutz erfunden.

Hab auf die Schnelle diesen Artikel hier gefunden :
https://kurier.at/wissen/gesundheit/schwangere-und-corona-virus-vermehrt-sich-in-der-plazenta-schnell/401795443

In einer anderen Antwort hier stand dass man kein Versuchskaninchen sein möchte. Ich persönlich habe bei der Impfung sogar angegeben dass ich für Forschungszwecke kontaktiert werden darf/möchte.
Hätte ich toll gefunden. Hat sich aber niemand gemeldet 🤣

Ich bin kein Forscher. Ich weiß gar nicht was das bedeutet, "ausreichend erforscht". Ist das eine Zeitspanne? Eine Personenanzahl? Eine bestimmte Anzahl an Unis die sich damit beschäftigen?

Ich verstehe wenn man ein ungutes Gefühl hat. Aber die Wissenschaft sagt was anderes.

38

Schönen guten Morgen🙋‍♀️

Also bis vor kurzem war ich auch strikt gegen eine Impfung (während der Schwangerschaft).
Dann aber kam ich ins Grübeln...die Zahlen, die Todesfälle, die Tatsache das wir ein Schulkind haben und mein Mann auch in einem Büro mit mehreren Personen arbeitet...da will ich mich nicht unbedingt anstecken.
Ich bin ehrlich, bis vor kurzem hatte ich noch mehr Angst vor der Impfung als vor Corona. Habe mit meinem Gynäkologen gesprochen, er schien gegen eine Impfung (hat dies so direkt natürlich nicht ausgedrückt), ist aber gar nicht wirklich auf meine Fragen eingegangen.
Dann habe ich mich selbst etwas informiert und bei einem Fachgespräch mit meinem Hausarzt all meine Fragen geklärt.
Er war sehr neutral aber kompetent und informativ. Drängte mich weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Auf meine Frage hin :"ganz ehrlich Herr Doktor, würden Sie sich in meiner Situation, 5 Wochen vor der Geburt noch impfen lassen?" Von ihm kam ein ja wie aus der Pistole geschossen.
Da mein Baby tatsächlich nichts von der Impfung abbekommt, sondern nur von den Antikörpern habe ich mich dazu entschieden und erhalte morgen die erste Impfung, unser 13-jähriger übrigens auch. Diese wirkt laut Arzt nur in dem Bereich, indem injiziert wird und der Körper beginnt sofort mit der Bildung von Antikörpern. Diese gelangen dann in den Blutkreislauf und zum Baby.
Da ich in einem Krankenhaus entbinde und mindestens 3 Tage bleiben möchte, möchte ich meinem kleinen Prinzen durch die Antikörper im Falle einer Ansteckung die besten Voraussetzungen bieten, um gegen das Virus so gut es geht gewappnet zu sein.
Denn auch wenn es für die zweite Impfung nicht mehr reichen wird, wird er bereits durch die Erstimpfung die ersten Wochen nach der Geburt vom Nestschutz profitieren.

44

#blume #blume #blume

40

Das stimmt ja so nicht, dass der Impfstoff nicht ausreichend getestet wurde. Weißt du, wie viele Milliarden Impfdosen weltweit schon verimpft wurden und wie viele Millionen davon schon an Schwangere? Die StIKo empfiehlt es doch, daher stellt sich für mich die Frage gar nicht. Ich könnte es mir nie verzeihen, in der Schwangerschaft mit schwerem Verlauf zu erkranken, weil ungeimpft, und nachher den Junior deshalb zu verlieren. Und ja, in den Kliniken im Umkreis (Tübingen, Böblingen) sind schon Schwangere verstorben :-(
Der Impfstoff ist übrigens NICHT plazentagängig. Der wird in deinem Körper so schnell umgewandelt, dass ein direkter Coronatest im Anschluss negativ wäre.
Ich war vor der Ss doppelt geimpft (Astra) und hab mich gestern boostern lassen (Biontech). Uns geht es prima bis auf den Impfarm. Aber den hat man ja auch bei anderen Impfungen.
Viele Medikamente, die wir in der Ss zu uns nehmen, sind an weniger Schwangeren getestet (nachzulesen auf embrytox) als zum Beispiel die Covid-Impfung. Da macht sich aber niemand Sorgen ;-)