3g an Schule, geimpfte mit Test unter Druck?

Hallo zusammen,

Ich weis corona ist ein sehr nerviges Thema. Dennoch habe ich dazu folgende Frage.

Mein Großer ist 13 und vorerkrankt. Unter anderem ein Grund weshalb er sich impfen lassen hat. Inzwischen zum 3. Mal.

In der Schule herrscht 3g und die Schüler testen sich 3mal pro Woche. Mein Sohn möchte dies allerdings garnicht mehr. Es gibt aktuell keine Infektion in der Klasse und er selbst ist auch gesund. Des Friedens willen testet er 1x pro Woche.

Jetzt drohte ihm die Lehrerin, das er sich auch 3x testen soll, sonst dürfte er bei ggf. Klassenausflügen nicht mit, da er ungetestet nirgends rein darf.

Er will nicht testen, da die test häufig falsch sind. Er ist noch sportlich aktiv. Bei uns sind schon Sportler Freitags pos. Gewesen, Wochenende Wettkampf, und der pcr mit neg. Kam zu spät und durften nicht teilnehmen. Außerdem müssen sich die kids den Schulstoff selbst von Mitschülern besorgen. Selbst wenn das Kind die Lehrer fragt, wird abgelehnt. Das klappt bei uns alles nicht so gut. Habe das selbst schon erlebt. Um den Stress aus dem Weg zu gehen, testen mein Kind sich einfach nicht.

Darf ein Lehrer das Kind dann einfach von Klassenausflügen Ausgrenzung?

Mfg

1

Vorerkrankt und Sportler?

Nun gut. Aber uns kurz zu machen. Das kommt wenn dann von der schule. Die schule bestimmt die Regeln.
Kleiner tip: momentan sind sehr vielengeboosterte positiv. Ich bin es auch gerade. Mein Sohn ist 7 und ungeimpft. Er hat es mit symptomlos weitergegeben. Ich habe leichte Symptome und hätte mich nicht getestet, wenn mein Sohn nicht nachweislich positiv getestet worden wäre. Mit anderen Worten. Ob geimpft oder nicht, spielt bei omikron keine Geige. Da sollte dein Sohn langsam wissen. Hier ist Testen die meisten Gymnasien wieder verpflichtend, obwohl fast alle geimpft sind. Aber die Masse der positiven Fälle rollt eben auch dort.

2

Danke erstmal für deine Meinung.

Vorkrankt und Sport? Wieso sollte das nicht gehen?
Hab ich vorhin vergessen. Bei uns ist aktuell eine niedrige inzidenz und Krankenhausrate. Kein aktueller Fall in der Klasse und bei gilt offiziell "geimpft und genesen wird test empfohlen", nicht verpflichtend.
Übrigens sind bei uns im nahen Umfeld und Kollegen so gut wie alle 3Fach geimpft. (Außer die kleineren Kinder). Allerdings hatten wir im näheren verwantennund Freundeskreis noch nie einen Corona Fall. Auch nicht bei symptome und demzufolge Tests. Oder bei Bedarf Tests. Noch nie.
Schönen abend.

44

Na dann könnt ihr Corona ja auch sowieso nicht bekommen wenn es das bei euch gar nicht gibt 🤷‍♀️🙄

weitere Kommentare laden
3

Also hier in Bayern herrscht auch für geimpfte Schüler Testpflicht. Und ja, da ist dein Sohn nicht der einzige, der darauf keine Lust hat.

Und klar, wenn er sich nicht an die Regeln hält, dürfen Maßnahmen getroffen werden.

Es wundert mich eher, dass er damit durchkam, sich nur 1x die Woche zu testen.

Welches Bundesland seit ihr? Ich dachte, dass geimpfte Kinder sich auch testen müssen, hätten mittlerweile alle Länder übernommen.

Viele Grüße

4

Also der letzte Punkt beinhaltet die Frage, ob das Testen der Geimpften eine Verordnung ist oder die Lehrkraft das nur so möchte. Sprich muss sich nur dein Kind bei der Lehrkraft testen und die anderen geimpften Schüler nicht? Das kann ich mir schlecht vorstellen.

7

Betrifft sachsen. Nein bei uns wird das testen nur empfohlen bei geimpft und genesen. Nicht Pflicht. Es gibt bei uns in der Klasse aktuell 6 geimpfte Kinder und 3 genesen. Die wollen das auch nicht, machen es aber widerwillig.

Ich meine, wäre bei uns im Kreis die inzidenz höher, symptome oder pos. In der Klasse würde ich es verstehen. Oder wenn es wirklich Pflicht wäre. Ist es aber nicht. Selbst im Gesundheitswesen oder in der Pflege verstehe ich die ganze testerei. Aber so eben nicht. Da kann ich meinen Sohn verstehen. Ich selbst musste noch nie einen test machen. Habe ich noch nie gebraucht. Selbst auf Arbeit nicht. (Bin nicht im Gesundheitswesen). Ich gebe zu, das ich auch seit 2018 nicht einmal mehr erkältet war. Nur mein kleiner immer mal. Mit aber neg. Tests. Selbst mein großer hatte Seither nicht eine Erkältung. Woran das liegt weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
5

IN NRW müssen sich hier auch alle Testen lassen.. egal ob Geimpft oder selbst ich als I Hilfe die geboostert ist muss mich testen lassen. Die Daten werden hier wohl notiert und wenn an das Gesundheitsamt weiter geleitet

6

ach und in der Klasse in der ich arbeite, war die ganze Klasse letzte Woche dicht und bei meiner Tochter fehlen 8 Kinder, davon 5 mit Corona... wieso da die Klasse nicht dicht gemacht wird, verstehe ich nicht.

22

Unser Sohn ist z. B geboostert und wird trotzdem getestet.

8

Hier in Niedersachsen gilt testpflicht für alle Schüler. Ausgenommen sind lediglich geboosterte. Aber auch denen wird dringend angeraten sich freiwillig zu testen.
Allerdings wird bei uns täglich getestet und nicht nur 3x wöchentlich. Hier werden regelmäßig positive Schüler rausgefischt, die dann auch tatsächlich positiv sind. Von häufig falschen Tests merkt man hier nichts.

Keine Lust zu haben, ist auch definitiv keinGrund! Und ein 13 jähriger ist durchaus in der Lage, sich den schulstoff bei Mitschülern zu erfragen. Irgendeiner in der Klasse wird da ja wohl Auskunft geben können.

"Darf ein Lehrer das Kind dann einfach von Klassenausflügen Ausgrenzung?"
Vorsorge ist nunmal besser als Nachsorge!

9

Ein 13-jähriger weiß doch mittlerweile, dass es im Leben oft mal Dinge gibt, die man dämlich findet. Die muss man machen.

Macht da kein Gewese drum und gut. Das grenzt ja schon an Bockigkeit. Was hat denn das impfen mit dem nicht testen zu tun? Erklärt ihm doch erstmal, dass das eine mit dem anderen NICHTs zu tun hat.

In der Klasse meiner Ältesten (12) sind alle geimpft. Da hat niemand ein Problem mit dem Testen. Warum sollte man?

Und ja, der Lehrer kann ihn dann ausschließen.

10

Wenn er keinen Bock auf eine Mathearbeit hat - auch ohne Grund, sondern einfach so - muss er die dann auch nicht mitschreiben?

24

Was hat ne mathearbeit mit corona zu tun? 1. Ist in NRW die impfquote höher, 2. Ist die inzidenz höher und 3. Ist es eben Pflicht. Bei uns wie gesagt nicht. Da sind geimpfte schüler in der Minderheit. Auf 26 Schüler, nichtmal 10 geimpft. Im Gegensatz, da ist man allein schon aussenseiter und traut sich nichtmal zu sagen das man geimpft ist. Mein Sohn wurde sogar am Anfang richtig angefeindet weil er sich impfen ließ.

Ehrliche Gegenfrage. Habt ihr euch die ganze Zeit durchgelesen, im November/Dezember als es 1. Keine Pflicht war und 2. Als ihr eine niedrige inzidenz hattet? Wird bei euch genau drauf geachtet ob die Schüler richtig testen? Bei uns nämlich nicht. Die Stäbchen nicht richtig in der Nase, nicht lang genug oder gedreht. Manche nur ein nasenloch ect. Keiner achtet da drauf. Also kann man es auch lassen. Bei uns auf Arbeit wird nichtmal geschaut wie getestet wird. Nur die fertig Tests werden angesehen und gut. Und ich arbeite in einem weltkonzern....

Lg

weitere Kommentare laden
12

Hier in Bayern testen ausnahmslos alle Schüler - auch die, denen es keinen Spaß macht. ;-)

13

Dass er nirgends mitfahren darf, wo nur getestete rein kommen, ist doch wohl logisch, oder? Oder soll jeweils eine Lehrkraft mit DEINEM Kind vor der Tür stehen bleiben, weil Bubi "keine Lust auf testen hat"…?

25

1. Würde mein Sohn dann auch testen, da ein tagesaktuellen reicht. 2. Geboosterte Schüler kommen bei uns überall ohne test rein. Selbst in bäder und Co wird von ungeimpten Kindern kein tagesaktuellen test verlangt.

40

aber Kinder kommen doch nur überall einfach so rein, weil sie regelmäßig an Schultestungen teilnehmen und somit eigentlich immer automatisch einen tagesaktuellen Test haben#kratz

14

Na ja dann soll er sich halt vor Ausflügen testen. Wenn es keine Pflicht ist würde ich das auch nur bei Bedarf machen, vor allem da Sachsen ja im Moment relativ niedrige Werte hat.

17

Dann würde er sich ohne wenn und aber auch testen.

15

Hi,

Impfung schließt Infektion nicht aus - das sollte mittlerweile allen bekannt sein.
Ich finde, es hat etwas mit Respekt den Mitschülern und Lehrern gegenüber zu tun, sich weiterhin zu testen. Ebenso für Training und Wettkämpfe beim Sport.

Dein Sohn hört sich ziemlich unsozial an. Da es auch mit den Klassenkameraden bei Schulstoffübermittlung nicht klappt, scheinen das andere auch ansonsten so zu sehen....

Was will er denn auf Klassenausflügen, wenn er nirgends rein darf? Da finde ich die Aussage der Lehrerin durchaus vernünftig, dass sie ihn dann nicht mitnehmen.

Ich sehe das nicht als Ausgrenzung, sondern eher Schutz für ihn. Am Schluss lästern die anderen noch, dass er jedes Mal vor der Tür stehen bleiben muss.

18

Geboostert darf er überall hin. Somal er sich vor Ausflügen auch testen würde. Wenn er so unsozial wäre, dann hätte er sich nicht umpfen lassen. anders rum könnte man auch sagen. Warum impfen sich die andern nicht? Impfen und testen. Maske trägt er auch.... Abstand hält er auch. Wir haben nicht umsonst ne niedrige impfquote 🤔

21

"Warum impfen sich die andern nicht?" - Da geb ich dir Recht. War aber nicht das Thema...

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Impfen und Infektion sich nicht ausschließen.

" Somal er sich vor Ausflügen auch testen würde." - Warum dann nicht in der Schule?

Testen ist doof, weiß ich. Und falsch positiv ist noch blöder....Aber ungetestet jemanden anstecken, ist auch bescheuert.
In den Klassen meiner Kids testen sich alle freiwillig, egal ob geimpft, genesen, geboostert oder nicht.

Wenn das Landesrecht bei euch geboostert einen Ausschluß aus öffentlichen Gebäuden nicht hergibt, würde ich mich darauf beziehen. Damit kann die Lehrerin dann nicht "drohen".

Dennoch würde ich an seiner Stelle meine Haltung zu den Tests in der Schule überdenken.

weiteren Kommentar laden