Untersuchungsangebot nach COVID Erkrankung

Hallo zusammen, bin gerade unsicher ob das jetzt hier richtig ist, oder eher in das Corona Forum gehört. Sorry dafür. Nun zu meiner Kernfrage, ich hatte erst kürzlich eine COVID Infektion und habe nun gelesen, dass man danach engmaschiger kontrolliert wird durch zusätzliche Ultraschall Untersuchungen, Doppler etc. Habt ihr eure Ärzte darauf angesprochen? Haben diese, dass von sich aus umgesetzt? Oder läuft alles normal weiter als wäre nichts gewesen?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

1

Hallo,
Ich weiß nicht was die aktuellen Leitlinien sagen, aber als ich damals im Oktober corona positiv war, hatte ich das meinem gyn mitgeteilt. Reaktion kam keine, ich hatte auch keine engmaschigeren Kontrollen oder gar doppleruntersuchungen. Blutverdunner wurde mir auch nicht verschrieben.
Kind ist mittlerweile gesund und munter da und die Plazenta sah auch super aus, hatte also nichts abbekommen durch die infektion.
Liebe Grüße

2

Ich hatte auch Corona in der 36ssw bin jetzt in der 39 und es wurde Leder nichts untersucht ..hinterher nur einmal ctg wo ich wieder negativ war beim gyn was eh gemacht wird das war’s

21

Schade, dass nicht nochmal geschaut wurde. Ich bin in der 28. und sie hat sich nochmal kurz Wachstum und versorgung angesehen. Und in 4 Wochen ist sowieso das dritte Screening. Sie hat jetzt nicht mega lang geschallt aber ausreichend, um zu schauen dass alles i.O. Ist. War Okay. Ich denke das sollte jeder Arzt schonmal kurz checken. Immerhin ist das ein Multi-Organ-Virus. Ich wünsche dir einen tollen Endspurt und eine schöne Kennenlernzeit wenn es soweit ist :)

3

Leider hängt das vom Gyn ab.

Gute Ärzte schauen jedes Mal nach der Plazenta und verschreiben auch Thromboseprophylaxe.

Frag bei dir in der Praxis einfach noch mal mit Nachdruck nach.

6

Es gibt keine Empfehlung einer Fachgesellschaft, dass normal gesunde schwangere nach einer Corona Infektion weiter eine Thrombose Prophylaxe erhalten sollten. Sorry aber bei solchen ausrücken "gute Ärzte ..." kriege ich #nanana.

9

Krieg was du willst, wenn nachgewiesen ist, dass auch ein milder Verlauf dennoch die Plazenta angreifen kann und auch dazu gibt es genug Berichte inzwischen, dann erwarte ich von einem guten Arzt das zu wissen und sich zu kümmern.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe während der Erkrankung Thrombosespritzen bekommen. Soll jetzt alle zwei Wochen zur Gyn und nächste Woche habe ich einen Termin beim Doppler, einfach um die Plazentaversorgung zu überprüfen.

5

Huhu, also ich habe gerade auch eine Infektion hinter mir und hab meinen Arzt genau das gefragt. Er sagte mir das keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht werden müssen. Ich bin auch davon ausgegangen dass da noch was kommt aber er ist da völlig entspannt. Gespritzt habe ich auch nichts. Während der Infektion hatte ich aber nur Kontakt zur Hebamme. Ich hab sie gefragt wegen den Spritzen und sie sagte um Gottes willen nein

7

Nö ich habe auch keine zusätzlichen untersuchungen, alles läuft ganz normal weiter wie vor der corona infektion. Us wird sowiso bei jedem termin gemacht um nach dem baby und der plazenta zu schauen. Ich habe auch keine trombosespritzen bekommen. Also habe ich weiterhin alle 4 wochen einen termin.

8

Hallo
. Meine Ärztin hat mich danach engmaschiger kontrolliert ob das Wachstum vom Baby beeinträchtigt wurde, wurde es nicht.

2 mal zum doppler wurde ich geschickt um die Versorgung zu kontrollieren, da auch alles super.

Wie ich grad lese kommt es wohl auf den Arzt an, was echt schade ist

14

Ich habe kurz nach der Infektion einen zusätzlichen Doppler. Sonst keine weiteren extra Untersuchungen. Infektion war in der 31. Ssw

15

Hallo Glückskeks,

ich (39) hatte vor ca vier Wochen Corona Ende der 11 SSW. Milder Verlauf, nicht bettlägerig.Bin geimpft und geboostert. Keine Thrombosespritzen, keine zusätzlichen Untersuchungen. Ich war vier Tage nach dem Freitesten beim geplanten ET Screening beim Pränataldiagnostiker der Uniklinik Heidelberg. Auch hier wurde mir zu keinen zusätzlichen Untersuchungen geraten. Mein Gyn sagte Thrombosespritzen sind ein „Kann“,kein „Muss“. Es gibt keine Leitlinie.
LG und alles Gute für euch!

16

Die Dggg empfiehlt eindeutig zusätzliche Untersuchungen. Alle 2 bis 4 Wochen ein US.

Kann auch jeder auf der Seite nachlesen.

19

ja gut, aber das ist ja der reguläre Abstand von US Untersuchungen. Länger als vier Wochen ist der ja ohnehin nicht. Ich denke die aller meisten Ärzte wissen was sie tun und handeln im Sinne ihrer Patientinnen. Vielleicht sollten wir uns alle nicht anmaßen alles besser zu wissen, nur weil wir Googel bedienen können. Vor allem weil wir hier nie von Vorerkrankungen oder Risikofaktoren lesen. Die meisten hier im Forum schreiben weder ihren Impfstatus dazu, noch von ihren persönlichen Risikofaktoren (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes etc.).
LG und euch allen alles Gute!