Impfung

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 32 ssw und kriege auf einmal totale Panik vor Corona.. Ich wurde im Juni 2021 zweimal mit Biontech geimpft, im Juni 2022 hatten wir dann Corona (wie ne starke Grippe Fieber Halsweh Husten und co) und direkt währenddessen bin ich schwanger geworden.
Ich habe mich im Dezember gegen Grippe impfen lassen weil ich eine zwei jährige Tochter habe die zur Tagesmutter geht und ich mir dachte lieber Schützen als dann am Ende flach liegen.

Meine Angst vor Corona gerade jetzt mag daran liegen, dass die Freundin meiner Kollegin (ungeimpft) letztes Jahr in der 33 ssw gestorben ist an Corona. Sie war 30 Jahre alt..

Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich mich nochmal impfen soll.. jedoch ging es mir damals nach der zweiten Impfung sehr lange sehr schlecht. Und natürlich habe ich vor weiteren Impffolgen enorme Panik.
Aber genauso habe ich Angst jetzt in den letzten Wochen an Corona zu erkranken und es vielleicht nicht zu überleben.

Wie sind eure Erfahrungen sowohl zu Corona als auch zum impfen in dem Stadium der ss?

Vielen Dank!!

9

Ich werde mich gegen Covid nie wieder impfen lassen. Meine Frauenärztin will mich immer drängen auch zur Grippe Impfung aber ich lasse mich nicht mehr impfen. Ich bin keine Impfgegnerin aber was ich in letzter Zeit alles mitbekommen habe… es kommen auch immer mehr und mehr Sachen darüber raus die von vorne bis hinten gelogen waren. Einige Ärzte sind auch gegen der Covi Impfung z.B der deutsche Mediziner Dr. Sucharit Bhakdi.
Als Corona anfang hatte ich mich nicht impfen lassen, da ich aber im Krankenhaus arbeite war ich dazu gezwungen mich impfen zu lassen, ich hatte nie covid gehabt, dann laß ich mich 3x impfen mit Abständen und zack einen Monat nach der letzten Impfung hatte ich Covid und mir ging es sau schlecht.

vorallem merke dir eins, die Pharmaindustrie verdient nur Geld wenn wir Menschen krank sind…

10

"vorallem merke dir eins, die Pharmaindustrie verdient nur Geld wenn wir Menschen krank sind…"
Dann macht es ja mega viel Sinn, dass die böse Pharmaindustrie die Menschen impfen will. Setz mal deinen Alu-Hut ab.

15

Bitte bleibt freundlich unter meinem Beitrag! Wir sind erwachsen und wir sollten jedem seine Meinung akzeptieren, denn genau danach habe ich ja gefragt.

weitere Kommentare laden
1

Puh das ist nicht so einfach zu beantworten.. also ich bin 3 mal geimpft und einmal erkrankt vor der Schwangerschaft, auch so mittelschwer.

Ich würde das mit deiner FA besprechen. Die Stiko hat grds keine Empfehlung für eine Auffrischung in der Schwangerschaft, ich weiß gerade nicht genau, wie das mit der 3. Impfung 6 Monate nach Erkranken in der Schwangerschaft aussieht. Es kommt ja auch darauf an, ob du Vorerkrankungen hast bzw eh zur Risikogruppe gehörst. Das ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung im Einzelfall, die man nicht im Forum treffen sollte, sondern ärztlich besprochen werden müsste.

Was der Freundin passiert ist, ist krass und schrecklich! Aber auch da kennen wir die genauen Umstände ja nicht. Und es erkranken viele, denen es zum Glück nicht so schlimm ergangen ist. Es muss nicht so verlaufen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mit deiner FA darüber sprechen!

5

Danke für deine Antwort.

Ja mein Frauenarzt sagt impfen in der ss kein Problem. Er bleibt da immer sehr sachlich.. Kann ihn da auch nicht einschätzen ob er da eher für oder gegen ist die Meinungen gehen ja sehr auseinander.

Ich denke nicht das ich zur Risiko Gruppe gehöre.. ich habe allergisches Asthma durch meine katzenhaarallergie (habe zwei Katzen) aber bei meinem letzten Arzt Termin war alles gut und ich muss auch kein Spray mehr nehmen.

Ansonsten habe ich keine Erkrankungen.

7

Wenn er das in deinem Fall so einschätzt, du dich dann sicherer fühlst und den Nestschutz mitnehmen möchtest, dann spricht ja erstmal mehr für als gegen eine Impfung :)

Dass dein FA da sachlich ist, find ich übrigens gut. Die Stiko und wissenschaftliche Institutionen gibt es ja nicht umsonst.

Impfungen sind grds ein Segen, aber man darf eben nie vergessen, dass es kein Schluck Wasser ist, sondern physische Auswirkungen hat. Wenn du die Impfungen bisher vertragen hast, denke ich als Laie aber auch, dass du eine weitere ebenfalls verträgst.

2

Mach es. Du schützt damit auch dein Kind. Und wenn du sowas erlebt hast, versteh ich deine Sorge noch mehr. Furchtbar das mit deiner Kollegin.

3

Ich habe die vierte Impfung irgendwann im zweiten Trimester bekommen und hatte nur ein bisschen „Impfarm“.
Keine sonstigen Impfreaktionen.
Und deinem Zwerg noch eine Extraportion Antikörper mitzugeben, kann so falsch auch nicht sein 🙂 Von mir also auch ein pro.
Liebe Grüße

4

Ich habe mich vorher ein viertes Mal gegen Corona (+ Infektion) impfen lassen. Die Grippeschutzimpfung lasse ich mir eh jedes Jahr geben.

Meine Freundin ist Ärztin und hat sich auch in der Schwangerschaft nochmal gegen beides impfen lassen.

6

Habe mir im 2. Trimester Covid die 4. und die Influenzaschutzimpfung für diese Saison geholt.

Es gab nur meine übliche Immunreaktion, wie ein leichter grippaler Infekt mit erhöhter Temperatur und etwas Muskelkater, nach 3 Tagen war ich wieder fit.

Covid hatte ich bisher noch nicht (zum Glück, ich möchte mein dreijähriges NoCovidversary feiern!), daher kann ich dir dazu leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Aus dem Familienkreis allerdings hatten 2 einen sogenannten "leichten" Verlauf, der aber dennoch mehr mit einer echten Influenza als einer Erkältung vergleichbar war (1 Woche sehr hohes Fieber, der Husten war wohl richtig schlimm). Eine Person meinte, es hat über 6 Wochen gedauert, wieder komplett fit zu werden.

Also für mich war sowohl nach Datenlage (Nestschutz!) als auch nach den Erfahrungen klar, dass die Impfung her muss.

8

Ich hatte zur Halbzeit Corona und es hatte keine Auswirkungen auf meinen Kleinen. Ich hab mich in der 35. SSW das 4. mal gegen Corona impfen lassen und hatte keine Impfnebenwirkungen.

LG

11

Für die Impfung spräche für mich noch, dass dein Baby dann auch mit einem gewissen Nestschutz zur Welt kommt.

Ich werde mich wohl gegen Ende der Schwangerschaft noch mal impfen lassen. Wenn Corona Probleme macht, dann ja eher gegen Ende, weil es die Plazenta angreift. Die neue Variante wohl nicht mehr so schlimm, wie Delta, aber wer weiß was die nächste Variante für uns auf Lager hat.

12

Was da der Freundin deiner Kollegin passiert ist, ist schrecklich. Aber das musst du als Einzelschicksal betrachten. Es sterben nicht täglich reihenweise Schwangere an Corona. Ja, es gibt solche traurigen Schicksale aber du kennst die Details ja nicht, bspw ob und welche Vorerkrankungen es da gab.

Ich persönlich hatte mehr Angst, ungeimpft Corona zu bekommen, auch in der SS. In der 14. ssw hab ich damals die 3. Impfung bekommen und nun hatten wir vor Kurzem Corona. Tatsächlich hat der Jüngste, während dessen SS ich geimpft wurde, den mildesten Verlauf und war nach 3 Tagen Schnupfen wieder fit. Der Große, 2 Jahre und ungeimpft (auch nicht in der SS, da es damals die Impfung noch nicht gab), hatte heftiger zu kämpfen und wir Eltern waren 3 Tage richtig ausgeknockt und insgesamt 10 Tage echt mitgenommen.

Ich persönlich würde den nestschutz mitnehmen und mich nochmal impfen lassen.