Es ist nur noch langweilig

Hallo,

unsere Ehe ist mittlerweile nur noch langweilig. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und haben zwei kleine Kinder. Das sich Alltag einschleicht, mag ja sein, aber das es mir mittlerweile nur noch öd vorkommt ist nicht mehr normal. Ich weiß auch nicht mehr unbedingt, was ich noch anstellen soll. Mein Mann vergräbt sich in der Arbeit, an mir bleibt wirklich alles was Haushalt und Kinder angeht hängen. Und wenn ich mal aufs Thema komm, wird abgeblockt oder schnell gewechselt oder aber die Antwort kommt:"Gib mir halt noch etwas Zeit". Wie lang soll ich denn noch Zeit geben? Ich frag mich jeden Abend hat das alles noch einen Sinn? Oder gibts noch ne Möglichkeit was zu ändern? Das schlimmste an der Sache ist, er macht nur was, wenn die Sch... am Dampfen ist. Dann bewegt er langsam seinen Arsch und versucht mich mit Kleinigkeiten wieder zu besänftigen. Leider kommt es mir auch so vor, als würde ich mir allein den Arsch aufreißen, dass an unserer Ehe noch was bestehen bleibt. Er ist den ganzen Tag nur bei unserem Geschäft, Familienleben gibt es gar nicht mehr. Toll. Für Urlaub hat er wenig ZEit und Lust. Dann hat mir jemand was von WE-Ehe-Seminaren gesagt, kennt sich da jemand aus? Hat jemand noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was man noch tun kann um seine Ehe / Familie zu erhalten?
LG
Tine

1

Kann es sein, dass er moeglichst wenig zu Hause ist, um seine Ruhe vor dem turbelenten Familienleben zu haben? Wir sind auch selbststaendig, insofern kann ich verstehen, dass er viel zu tun hat. Aber keine Lust zum Urlaub (wenn's auch nur Kurzurlaub ist)?

Habt Ihr Grosseltern in der Naehe, die die Kinder fuer ein Wochenende nehmen koennten? Wenn ja, schau mal nach einem Wellness-/Verwoehnhotel in der Naehe und buch Euch (nur Euch) mal ein.

Dort kann er sich ausruhen und verwoehnen lassen und Ihr seid foermlich gezwungen, Euch in Ruhe zu unterhalten ohne Kindergeschrei. Auch gut fuers Sexleben. Glaub mir, mein Mann und ich wuerden sehr viel geben, um das mal zu haben (leider keine Grosseltern in der Naehe, da wir im Ausland leben).

2

Hi Tine,
ein wenig kann ich dich verstehen, du fühlst dich allein mit deinen 2 kleinen Kindern. Jetzt kommt das große "Aber". Was verlangst du eigentlich von deinem Mann? Wenn ich das richtig verstanden habe ist er selbständig und da ist es normal das man sich von Früh bis Spät abrackern muss. Er muss immerhin eure Familie ernähren und da denk ich ist es doch völlig normal und verständlich das du zu Hause für alles zuständig bist. So dramatisch und unlösbar dürfte das doch mit 2 Kindern nicht sein wenn man zu Hause ist. Eigentlich kannst du stolz auf deinen Mann sein. Da gibt es ganz andere Exemplare, gehen nicht arbeiten, sitzen den ganzen Tag an irgendeinem PC-Spiel oder geniesen einfach ihre Freiheiten. Dein Mann hängt nicht irgendwo rum oder tut nichts, nein, er sorgt für eure Familie. Ich kann in eure Ehe nicht reingucken, ist klar. Versuch doch mal dir mit deinem Mann einen schönen Abend zu zweit zu machen, schaff die Kinder ins Bett oder zur Oma und koch was schönes, Kerzen dazu u. u. u.. Noch eine letzte Frage, liebst du ihn noch?

3

Mein Mann vergräbt sich in der Arbeit, an mir bleibt wirklich alles was Haushalt und Kinder angeht hängen.


Arbeitsverteilung...wo liegt das Problem?
Sorry ich verstehe was nicht..verlangst du von ihm tatsächlich, dass er dich zu Hause noch unterstützt?? Er verdient das Geld, hat Verantwortung für euch alle und ich gehe davon auch, er kann dir/euch was bieten!

Ich glaube du siehst die Sache zu eng. Wenn du mit einigen Sachen überfordert bist, dann stelle eine Haushälterin ein und so bist du nicht mehr so gestresst. Und er soll sie bitte bezahlen.
Weisst du was ein Mann, der beruflich soviel um die Ohren hat, nicht leiden kann? Wenn er eine gefrustete Hausfrau abends vor sich hat die nur meckert, und erzählt - was sie tagsüber so alles bewältigt hat.

LG

Nina

5

"Arbeitsverteilung...wo liegt das Problem?
Sorry ich verstehe was nicht..verlangst du von ihm tatsächlich, dass er dich zu Hause noch unterstützt?? Er verdient das Geld, hat Verantwortung für euch alle und ich gehe davon auch, er kann dir/euch was bieten!"

Naja...er scheint ja nicht wirklich Lust zu haben, sich an der Hausarbeit zu beteiligen...was willste das großartig machen?

Und wenn das Familienleben wegen der vielen Arbeit auf der Strecke bleibt, und SIE damit unzufrieden ist, ist das halt IHRE persönliche Wahrnehmung.

Mal angenommen, ihr Mann schleppt wirklich viel Kohle nach hause...was hat sie davon, wenn sie dadurch praktisch nix mehr von ihm hat? Geld alleine macht eben auch nicht glücklich.

Ich persönlich würde einen Mann mit geregelten Arbeitszeiten, der nicht so viel verdient, eindeutig vorziehen. Ok...wahrscheinlich hat sie das vorher gewusst...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sie JETZT stört und sie damit unglücklich ist.

8

Grüß dich...


Liegen unsere Meinungen weit auseinenader?

Das er keine Lust an der Hausarbeit hat kann ich ehrlichgesagt nachvollziehen...Hätt i a net wenn ich soviel arbeiten müsste.

>>Mal angenommen, ihr Mann schleppt wirklich viel Kohle nach hause...was hat sie davon, wenn sie dadurch praktisch nix mehr von ihm hat? Geld alleine macht eben auch nicht glücklich. >>

Geld macht zwar nicht glücklich, aber es beruhigt einen enorm. Sie soll einfach genau hinschauen wies anderen Frauen geht, die arbeiten "müssen" mit oder ohne Kind....Und da finde ich a weng Affig sich so aufzumucken, wenn der Mann soviel arbeitet und net im Haushalt hilft...

Mein Mann arbeitet auch irre viel. Er geht um ca. 8-10 Uhr weg und kommt Abends teilweise 22 Uhr nach Hause. Und? Hab zwar noch kein Kind aber wenns soweit sein sollte ist klar: mein Mann wird NIE was im Haus erledigen. (tut er bis jetzt auch nicht) Jeder hat seine Rechte/Pflichten und so kanns funktionieren. Wann soll ich ihn den zu Hausarbeit verdonnern? Am Samstag und Sonntag? Ne da möchte ich mit ihm Freizeit genießen!

>>Ich persönlich würde einen Mann mit geregelten Arbeitszeiten, der nicht so viel verdient, eindeutig vorziehen. Ok...wahrscheinlich hat sie das vorher gewusst...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sie JETZT stört und sie damit unglücklich ist.>>


Das sehe ich nicht so. Bei mir ist das sogar eher das Gegenteil. Konnte mir nie einen Mann vorstellen, der pünktlich um 8 Uhr arbeiten geht und pünktlich um 18 zu Hause sitzt. Ne, Gott bewahre!
Finde unmöglich wie manche Hausfrauen sich aufführen..Fleisch und Fisch geht nun mal gleichzeitig nicht. Entweder ich habe einen Partner, der für das Familienwohl einzusetzt/sorgt und einiges "möglich" macht und mir alle gewohnten Freiheiten lässt, was nicht unbedingt selbstverständlich ist oder - ich habe einen Mann zu Hause der mir jeden Cent umdreht und auf alles achtet und weiss der Kuckuck was.... Mittelding ist manchmal gar nicht mehr möglich und ich kenne keine Familie, wo der Mann pünktlich nach Hause kommt. Die Männer arbeitet immer irre viel und Frauen sind noch lange nicht gefrustet. (umgekehrt auch)
Klar, man muss sich mit seiner Freizeit was anfangen und net immer auf die Uhr gucken "oh wann kommt er endlich zuhause". Wenn wir so leben würden, wär ich schon längst eingegangen.

Jedem das seine.....

Nina

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tine,

sage mal kann es sein, dass dir ganz persönlich langweilig ist??? Dein Mann muss viel arbeiten aber ich würde versuchen mich zu beschäftigen und nicht warten bis dein Mann auch mal Zeit hat.

Unternimm etwas mit den Kids, fahre alleine mit Ihnen in den Urlaub und unternimm viel.

Ich würde als Mann auch nicht darauf stehen immer nur vollgenörgelt zu werden. Es hört sich etwas so an, als wärst du mit deinem eigenen Leben unzufrieden und gibst dafür deinem Partner die Schuld, kann das sein?

Versuche etwas aktiv zu werden, verabrede dich/euch für das Wochenende. Ich weiss nicht, wie alt deine Kinder sind aber vielleicht wäre ja auch eine kleine berufliche Beschäftigung möglich?

Du bist Hausfrau, da bleibt nun mal der Haushalt und die Kinder größtenteils an dir hängen. Bist du mit deiner Situation nicht zufrieden, ändere etwas, mach aber nicht deinen Mann dafür verantwortlich....

Liebe Grüße

Christina

6

super antwort...

meine Meinung...

11

Muß ich auch sagen:

Super Meinung und stehe auch dahinter.

LG Anne

weiteren Kommentar laden
7

komisch echt , sorry ,

wir haben nun seit 14 tagen 2 geschäfte , wo ich als meister arbeite und mein schatz die inhaberin ist .

klar ist bei uns zur zeit auch stress angesagt , aber wir teilen uns die arbeit wenn ich die 50 km ins zweite geschäft fahre , kümmert sich meine frau um das 1 geschäft . unser kleiner ist in der kita und wir haben es so geklärt das ich auch jeden 2 tag mit ihr zusammen im 1. geschäft bin ( habe gleich einen eingestellt auf halbtags) der haushalt wird bei uns zwischen 17 und 18 uhr erledigt je nach zeitaufwand auch mal länger . für uns war klar das wir unsere zeiten so einstellen , das wir beide 17 uhr zu hause sind . das ende vom lied , unsere 2 geschäfte laufen schon jetzt so gut das wir den einen mitarbeiter vollzeit einstellen ab kommenden monat und im 1. geschäft kommen 2 teilzeit mitarbeiter rein , ausserdem brauchen wir dann noch einen fahrer , den wir aber erst suchen müssen .

an unserem beispiel kannst du erkennen das es alles an der planung liegt , wieso arbeitest du nicht mit deinem mann im geschäft ??? helfe ihm , dann hat er da etwas mehr luft und auch mehr zeit für zuhause . (z.b. du machst die buchhaltung)

p.s. ich sehe das als mann auch so , mein schatz hat extra die firma gekauft ( ich kann ja nicht da Privatinsol.) und ich bin der mit dem zwingenden meistertitel was mich in gedangen dazu bringt das ich der bin , der arbeiten muss um meine fam. zu ernähren und uns ein gutes leben zu ermöglichen .
sowie 2 mal im jahr urlaub (arbeitszeit mo- do. 8 - 17 uhr fr + sa. 8 bis 13 uhr )

17

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es ein Nebengewerbe ist, kein Hauptberuf. Hauptberuflich ist mein im 24-Std-Dienst. Das heißt, es gibt bei uns kein Wochenende, keine Feiertage, etc. Und wenn er seine freien Tage hat, dann ist er im Geschäft von früh bis abends um 19 Uhr mindestens unterwegs. Also ich will damit sagen, wir haben nicht mehr viel für uns oder er für seine Kinder. Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr alt. Ich bin keine gefrustete Hausfrau, nur um das klarzustellen. Eine Freundin hat mal gesagt ich wäre eine "verheiratete, alleinerziehende Mutter", und da hat sie vermutlich recht, wenn der Mann/Vater so gut wie nie daheim ist. Ich erwarte nicht, dass mein Mann den ganzen Tag daheim hilft, ich erwarte lediglich, dass wir noch etwas familienleben haben dürfen.
LG
Tine