Mein Freund- mehr Last als Hilfe

Hallo ihr!
Würde gerne mal eure Meinung hören!
Ich bin im 8. Monat schwanger, habe eine 2 jährige Tochter. In letzter Zeit kann ich nicht mehr auf meinen Freund (auch der Vater der Kids) zählen. Ständig ist er mit Freunden unterwegs (diesen Monat schon 10 mal), am WE schläft er bis in die Puppen, und im Haushalt ist er das faulste Stück der Welt- obwohl er "versprochen" hat, zu helfen. Auf seine Versprechen kann man allerdings rein gar nichts geben, wie sich rausgestellt hat. Das macht mich alles nur noch wütend!
Durch die Schwangerschaft habe ich oft Kreislaufprobleme, besonders morgens. Vor ein paar Tagen wollte ich früh mit dem Hund raus, habe es aber nur ein paar Meter geschafft, dann sind mir die Beine weggeknickt. Ich bin wieder nach Hause, und habe meinem Freund die Lage geschildert. Der lag, wie sollte es anders sein, noch im Bett (er hatte Spätschicht)- und unsere Kleine turnte alleine in der Bude rum! Obwohl ich ihm gesagt hatte,er solle auf sie aufpassen, während ich gassi gehe! Toll, DAS hat mich schon tierisch aufgeregt!!! Was hätte da alles passieren können! Nun gut, ich habe ihn dann gebeten, mit dem Hund raus zu gehen- hat er natürlich auch nicht gemacht. Mir ging es wirklich so schlecht, dass ich mich hinlegen musste. Ich habe schließlich meine Mutter angerufen, die 20min. Fußweg von mir entfernt wohnt. Sie hat dann eine Runde mit dem Hund gedreht...
Was soll man da noch tun? Wenn ich mit meinem Freund reden will, blockt er total ab, und ist zutiefst beleidigt. Er macht ja keine Fehler, oh nein, im Gegenteil- ich rege mich ja unnötig über alles auf! Ich sei ein Tyrann, hat er mal zu mir gesagt.
Ich versuche immer, sachlich zu bleiben, werde nie laut, aber er versteht ABSOLUT keine Kritik. Er schweigt, wird aufbrausend, oder aber verlässt die Wohnung.
Das kann doch so nicht weiter gehen! Ich mache mich kaputt, opfer mich für meine Familie auf, will es allen recht machen, aber bekomme nichts zurück. Ich bin die Putze vom Dienst, die alles hinterher räumt, dafür sorgt, dass der Kühlschrank voll ist, und die Kleine versorgt- rund um die Uhr.
Nun kommt bald das 2. Kind. Mein Freund meinte, er würde sich ja um 180° drehen, wenn das Baby da ist. Aber mal ehrlich- wer glaubt das denn? Wenn er mir jetzt schon nicht zur Seite steht- hochschwanger-, mich immer alleine lässt mit der Großen, mir nichts abnimmt, obwohl er weiß, dass es mir manchmal gesundheitlich echt besch... geht- warum sollte es nach der Geburt anders werden? Ich denke, es wird alles nur noch schlimmer.
Im Moment liegt er immer noch im Bett, während ich seit 8:00 Uhr mit der Kleinen auf bin. Ich habe die Nacht keine 2 Stunden geschlafen, das habe ich ihm auch gesagt, aber er bleibt trotzdem liegen. Meine Tochter ist schon ins Schlafzimmer gegangen, und hat ihm gesagt, er soll aufstehen- und das mehrmals. Und dennoch pennt er einfach weiter!
Ich habe echt keine Lust mehr, und fühle mich bloß noch verarscht.

Ich bin echt auf eure Meinungen gespannt!
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich habe mich schon kurz gefasst!

Liebe Grüße

von in schwarz

1

Hallo,

eine einfache Kosten-Nutzenrechnung:

Ohne ihn hättest du weniger Arbeit, weniger Aufregung, weniger emotionalen Stress.
Was auf die andere Seite gehört, was dir also fehlen würde, wenn du ihn abschießt, mußt du selbst hinzufügen.

Was bleibt unterm Strich? Mehr Frust oder mehr Positives?

So oder so, zieh deine Konsequenzen draus.

LG und alles Gute,

V.

3

Ich denke, mehr positives- leider!
Ich habe aber angst vor einer Trennung, weil ich dann total vom ALG 2 leben müsste. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen! Er ist bei uns derjenige, der arbeitet, ich bin "nur" Hausfrau. Ausser Kindergeld habe ich keinerlei Einkünfte.
Das alles macht mir Angst...

5

Nun ja,

wenn es für dich schlimmer ist, ALG 2 zu beziehen, als jeden Tag völlig genervt und nach der Geburt eures Babys sicher auch erst einmal überfordert und ohne Hilfe dazustehen, mit einem Mann, der dich überhaupt nicht schätzt sondern als Arbeitskraft sieht... okay.

Die finanzielle Seite allein sollte es wohl nicht sein.
Dir stehen außer Kindergeld noch Elterngeld (300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus) zu.
Außerdem Unterhalt für dich und die Kinder.

Ich verstehe, dass dir die Vorstellung einer Trennung Angst macht. Aber das ist alles zu schaffen, glaube mir!
Irgendwann kannst du damit abschließen und dir wird es besser gehen!

Ach ja: Schau dich mal nach einer kleinen, billigen Wohnung um. Sammle Infos, wieviel dir genau an Unterhaltszahlungen zusteht. Dann kannst du ihm die Fakten aufzählen:
Ich könnte ab dem soundsovielten in diese oder jene Wohnung ziehen. Du hättest diesen Betrag an Unterhalt zu zahlen.
Bis zum Soundsovielten könnte jeder seine eigenen Wege gehen und du hättest endlich die Ruhe, die du dir schon jetzt gerne gönnen würdest. Fertig.

Oft reicht auch nur die Erkenntnis, dass "Frau" nicht so hilflos und abhängig ist, wie es scheint...


LG,

V.

weiteren Kommentar laden
2

ich war vor kurzem noch in der selben situation mit dem Vater meines Sohnes und kann nur sagen uns geht es besser seit ich ihn vor der tür gesetzt habe. ich gib dir nen tipp und versucht es mal mit getrennten wohnungen und wenn er sich dann bemüht weil er merkt das sein arsch auf grundeis läuft kannst dir überlegen ob du es nochmal versuchen willst oder nicht. aber ich würd es auch mit der getrennten wohnung nicht weniger als 6-12 monate machen sonst zieht das ganze nicht

MFG

4

Hallo!
Ihr habt euch aber nicht getrennt, sondern nur räumlich?
Wie funktioniert es seitdem? Werdet ihr wieder zusammen finden?