Eifersüchtig auf Freunde - Was tun?

Hey ihr,

ich weiß ich gehöre hier eigentlich nicht hin, aber ich schäme mich einfach so sehr. #hicks

Aber von vorn:
Vor zwei Wochen haben Freunde von uns (er ist einer der zwei besten Freunde meines Mannes), ihr Baby bekommen. Klar, es ist ein Grund zur Freude, doch ich verspüre noch etwas anderes: Eifersucht!

Dieses Pärchen hat alles, was Schatz und ich uns immer gewünscht haben: Sie sind haben ein Haus, einen Neuwagen vor der Tür und jetzt auch noch den Kleinen.
Schatz und ich wollen das alles auch und sind schon kräftig dabei. Jedoch machen wir alles etwas langsamer. Wir haben erst beide die Schule zu Ende gebracht, Lehren absolviert, jeder einen festen Job gesucht, dabei immer Geld gespart. Jetzt haben wir endlich nach fast 9 Jahren geheiratet. Der Anfang ist also gemacht.
Die anderen beiden sind nicht so lange zusammen. Haben beide zwar eine Lehre aber sie ist nur arbeitslos (bitte nicht falsch verstehen: Bei ihr kommt das wirklich nur durch Faulheit!!) und gespart haben sie auch noch nie was. Geheiratet haben sie eigentlich nur damit sie 2005 noch die staatliche Förderung bekommen (wurde alle innerhalb von 2 Wochen abgehandelt).
Jetzt war sie schwanger (sie hatte ihn wg. ihrem Kinderwunsch überredet nicht zu verhüten) und wenn ganz ehrlich sein soll, bin ich tierisch eifersüchtig. Irgendwie finde ich es ungerecht, dass ich/wir immer warten müssen und die schon alles haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir mögen die Freunde sehr gerne und ich sage auch nix, aber innerlich ist es doch so das ich denke "Warum hat sie alles und ich nicht!"

Kann mir jemand einen Tipp gegen die Eifersucht geben?

Danke schon einmal im Voraus

1

hallo? ist das ernst gemeint????#kratz

"Jedoch machen wir alles etwas langsamer"

"Irgendwie finde ich es ungerecht, dass ich/wir immer warten müssen und die schon alles haben. "

"Die anderen beiden sind nicht so lange zusammen"

die haben es halt so gemacht wie sie lust dazu hatten?!
könnt ihr das nicht oder hast du irgendwas verschwiegen was euch im weg steht weshalb es nicht geht??

irgendwie klingt es mir so, das du neidisch bist weil sie sich halt beeilt haben und ihr nicht? vllt solltest du dich auch mal beeilen..!

lg

3

Klar ist das ernst gemeint, sonst würde ich ja nicht hier schreiben....

Nein uns steht nichts im Weg außer dass wir alles eben langsamer angehen lassen! Besser gesagt will Schatz dass wir es langsam angehen lassen... Ich hingegen hätte gern schon ein Haus und vor allem ein Kind! Aber er will noch nicht also muss ich warten bis er auch soweit ist!

Aber sie hat alles!
Dabei hat sie es gar nicht "verdient", finde ich!
Eine Lehre nach der anderen geschmissen, weil "kein Bock". Die dritte dann endlich beendet (als Hauswirtschafterin #augen Nunja.).
Ihn überredet nicht zu verhüten weil sie ja unbedingt ein Kind haben wollte.

WARUM bekommt sie alles was ICH gerne hätte???? :-[ Und vor allem immer dann wann SIE will???

4

jetzt versteh ich! so sieht es doch schon wieder ganz anders aus..!

du willst gerne auch, aber dein mann nicht...
tja das ist eine zwickmühle..

aber denk mal nach, was heisst denn sie hat es nicht verdient... im leben bekommt man erstens nie was man verdient und zweitens bist du ja nciht die jenige die sowas beurteilen kann...
wieso wirfst du ihr vor, wie sie lebt, obwohl sie ja scheinbar gut damit fährt? sie hat das recht zu tun was sie will solange es gegen niemanden anders geht.
vllt liebt ihr mann sie einfach und akzeptiert ihre art zu leben und die beiden verwirklichen ihren traum oder irgendwie so in der richtung...

das wirkliche problem hier sind nicht sie (ühaupt nicht), sondern ihr. du willst es so, dein partner so. da müsst ihr euch einigen so dass beide glücklich damit sind. du bist es scheinbar nicht, sonst würdest du dich nicht so eifersüchtig und frustriert äussern.
rede mit deinem freund! wenn du dir unbedingt ein baby wünschst, versuch ihn davon zu überzeugen. irgendwie klappt es nämlich immer und die äusseren umstände sind nicht so wichtig, sondern das man das kind liebt und dafür da ist..!

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich kann verstehen, dass ihr das alles auch wollt, aber muss man darum neidisch (nicht Eifersüchtig) sein?
Warum vergleicht ihr euch mit ihnen?
Freu dich lieber für sie!

6

Bist Du sicher das Du eine Freundin von dem Pärchen bist???

NEID macht häßlich!!

An deiner stelle würde ich mich auch schämen!

Auf solche Freunde kann man echt verzichten...

7

danke für diese "tolle" Antwort! #augen

Ich habe hier gepostet um mir Tipps/Vorschläge/Antworten zu holen damit ich damit aufhören kann eifersüchtig/neidisch zu sein.

Auf blöde Kommentare deinerseits kann ich verzichten! :-p

11

Deine Eifersucht wird so lange bleiben, wie du nicht von deinem hohen Ross herunterkommst und meinst, entscheiden zu müssen, wer etwas "verdient" hat und wer nicht.
Ich würde deine Gefühle auch weniger als Eifersucht bezeichnen, eher als blanken Neid.

10

Ein Kind ist kein Pokal, den man für lebenslauftechnisches Wohlverhalten verliehen bekommt. Ein Kind "verdient" man nicht.

Man kann nun mal nicht alles haben, in jungen Jahren schon ein Kind UND die perfekten "Haus, Auto etc." Voraussetzungen. Ihr setzt Eure Prioritäten, das andere Paar setzt seine Prioritäten anders. Würdest Du denn mit der anderen Frau tauschen wollen?

13

Selbst wenn du all das hättest, wärst du nicht zufrieden.

Zufriedenheit bemisst man nicht an materiellem und schon garnicht an den erreichten Dingen von anderen Leuten.

Zufriedenheit trägt man im Herzen. Davon scheinst du weit entfernt.

So Menschen wie du sind echt zu bedauern. Hab ich volles Mitleid mit.

Gruss
agostea

16

Hallo, mensch lass dich hier nicht kirre machen ;-) . Es handelst sich bei deinem gefühl wirklich eher um neid. ein gemeines gefühl, dass ich nur allzu gut kenne.:-p aber und jetzt kommt die gute nachricht - es hat auch was positives. #freuneid ist ein antrieb bestimmte dinge zu erreichen und sich einfach anzustrengen und weiterzuentwickeln. in meinem freundeskreis ist neid und missgunst weit verbreitet. man merkt es an den zwischentönen und kommentaren wie menschen zu bestimmten dingen stehen. und sehr enge freunde sind oft sehr neidisch#schock. jetzt kommen bestimmt so kommentare wie na da hast du ja tolle freunde. das denke ich nicht - ich bin zu dem entschluss gekommen, dass dies ein ur-gefühl des menschen ist. wird natürlich in der bibel verteufelt und daher hat man auch diese schuld und schamgefühle. #kratz

ich bin auch hin und wieder neidisch. eine meiner freundinnen hat studiert, direkt nach dem studium kinder bekommen, haus gebaut - eigentlich nie richtig gearbeitet und ihr geht´s wirklich sehr gut. oft auf kosten ihrer nicht sehr reichen eltern und ihres schwer arbeitenden mannes.#gruebel das macht mich auch manchmal neidisch und auch missgünstig, weil ich finde, dass sie das nicht "verdient"#cool hat. aber ich "gönn" es ihr meist trotzdem aber nicht von herzen- schwer zu beschreiben.

habe mir schon oft darüber gedanken gemacht, weil ich mich so schrecklich dafür schäme.#hicks woher das kommt u.s.w. bin zu dem entschluss gekommen, dass es meine persönliche, negativste eigenschaft ist. die ist so geheim, da würde ich keinem menschen von erzählen. aber ich arbeite daran und stelle mir vor, dass menschen in ihrem vorherigen leben besonders viele gute taten geleiset haben und jetzt belohnt werden - mir hilft das auch dabei ein "guter" mensch zu sein, mich anzustrengen, hilfsbereit und nett zu sein um auch im nächsten leben vielleicht (noch mehr) belohnt zu werden. #schwitz

ich hoffe, dass du lernst damit umzugehen sei #liebdrueck

18

Na Du bist ja ne tolle Freundin#schock


sie hat es nicht verdient***


Wahnsinn#schock#schock#schock

17

Hallo!

Wenn "DIE" doch zu faul zum arbeiten sind, warum haben sie dann eine abgeschlossene Ausbildung, ein Haus und ein Auto??

Haben sie es geschenkt gekriegt???#kratz

Ich verstehe Dich abslout nicht! Schau doch, dass Ihr Euer Leben so gestaltet, dass es Euch passt und messt Euch nicht an anderen.

Ich finde diesen Neid und Deine Missgunst total daneben, freu Dich doch für die frischgebackenen Eltern.

Eure Zeit wird auch noch kommen!!!

LG,

die Silly