Schwanger und mein Mann hilft nicht im Haushalt

Hallo alle zusammen!

Bin jetzt 33. SSW und ärgere mich total über meinen Mann, der mir kein bisschen im Haushalt hilft. Ich gehe noch Vollzeit arbeiten und bin erst um 17.00h zu Hause. Was mich dort erwartet ist immer das selbe...entweder mein GG telefoniert stundenlang, ist bei Freunden, oder er schläft! Da er Sportler ist und jeden Tag mindestens 1x trainiert, habe ich immer Rücksicht genommen, aber dieses Training beansprucht ihn nur für 3 Std. am Tag!Er lässt alles liegen, selbst seine Socken im Wohnzimmer oder sein benutztes Geschirr lässt er einfach stehen/liegen!Wenn ich im sage, er soll bitte seine Sachen wegräumen reagiert er immer mit:"mach ich später!"nächsten Tag liegt immer noch alles genauso da, bzw. häuft sich an! Wenn ich ihn dann nochmal darauf anspreche kommt:" oh du nervst, ich mache das später weg!" Wir haben vor 2 Wochen unseren Kleiderschrank rausgerissen, wegen Platzmangel und erstmal alles vor die Haustür gestellt....Die Teile stehen da noch genauso rum, wie vor 2 Wochen, obwohl ich ihn bestimmt 5x darauf hingewiesen habe, sie bitte in den Keller zu bringen!:-( Ich weiß nicht mehr weiter! Er besteht auf seine tägliche warme Mahlzeit am Abend, was ich auch verstehen kann, da der Sport nun mal zerrt und will seine Trainingssachen immer gewaschen haben. Das ich 8 Std. täglich auf der Arbeit bin, zu Hause dann noch koche putze wasche und dergleichen interessiert ihn gar nicht. Er argumentiert dann immer damit, dass mir Bewegung gut tut. Ich schmeisse seit 3 Tagen nur noch alles von ihm auf einen Haufen, sei es Wäsche, benutze Teller, Verpackungen, Papiere etc., aber es scheint ihn nicht zu interessieren! Dieses Wochenende werde ich bei einer Freundin verbringen, damit er mal sieht, dass ich wirklich ein bisschen mehr Unterstützung von ihm bräuchte.
Habt ihr Tipps, wie ich es ihm sonst noch beibringen könnte?

Liebe Grüße an alle und hoffe auf Antworten

1

äh arbeitet er nicht? #augen

2

>Er besteht auf seine tägliche warme Mahlzeit am Abend, was ich auch verstehen kann<

ehrlich? Ich nicht. Soll er doch selber kochen, vor allem soll er für seine hochschwangere Frau was kochen.

>Er argumentiert dann immer damit, dass mir Bewegung gut tut.<

Komisch, mein Frauenarzt hat meinem Mann gesagt, daß er mir soviel Haushaltstätigkeiten wie möglich abnehmen soll , und ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft.

"Habt ihr Tipps, wie ich es ihm sonst noch beibringen könnte?"

Solange er sich so rücksichtlos benimmt, würde ich GAR NICHTS mehr für ihn machen:
nicht mehr kochen, Wäsche waschen, aufräumen, etc.
Am besten wäre es, du würdest alle seine Sachen in einen Müllsack schmeißen, diesen vor die Haustür stellen und die Türschlößer austauschen.
Oder glaubst du, daß er dir mehr hilft, wenn euer Baby erstmal da ist? Gibt es irgendwas, was an deinem Mann so toll ist, was seine Rücksichtslosigkeit wieder ausgleicht? Ich konnte in deinem Posting da nichts erkennen (im Gegenteil).

3



Ich würde ihm alles, was ich tagsüber einsammle abends ins Bett legen - Wäsche, Geschirr etc. Und mich so lange auf die Couch.

Sein Abendessen könnte er sich auch selbst kochen, ebenso wie waschen.

Wenn er es dann immer noch nicht kapiert, würde ich über ernsthaftere Maßnahmen nachdenken.


LG, katzz

9

Genau das würde ich auch machen... (Ab ins Bett mit den Sachen.)

Mundfusseln würde ich mir da auch nicht reden, vergebene Liebesmüh, vor allem wenn der Mann auch noch antwortet "Bewegung tut dir ganz gut". *lol* Der will ja gar nicht.

Ich bin nur froh, dass ich kein solches Exemplar habe... *schüttel*

4

Hi Du,

wenn Du schon jetzt solche Probleme hast, was wird dann erst, wenn Ihr Euer Baby habt. Dann heißt es nachts aufstehen, stillen, wickeln, für einen mehr die Wäsche waschen etc etc.
Kann Dich insofern verstehen, weil ich für meinen Ex-Mann auch alles getan hab, inkl. drei verschieden Menüs abends, damit er auswählen kann....war ich bescheuert. Gott sei dank haben wir es nie zu einem Kind geschafft.
Mein jetziger Mann trägt mich auf Händen, hat mir die Babys nachts geholt, macht im Haushalt alles....ok, manchmal muß ich ihn auch dreimal drum bitten und es ist selten so, wie ich es machen würde, aber er tut es.

Ich würde einfach auch nicht mehr aufräumen, würde mir für mich einen Platz/Zimmer suchen, indem ich mich wohl fühle, dadrinnen schlafen und wohnen und es so sauber halten, mir es gefällt. Irgendwann wird ihm auffallen, wie zugemüllt die Wohnung ist...
Noch 1 Woche, dann bist Du im MutterSCHUTZ, das heißt nicht nur, das Du im Geschäft nicht mehr arbeiten mußt, sondern das es ein Schutz sein soll, für Dich und Dein Baby.

Drücke Dir die Daumen, das sich alles wieder bessert - und - wenn er ein Sportler ist, dann tut IHM bewegung sicher auch gut.

Drücker
Tanja

5

Wenn Du Vollzeit arbeitest, hat er nicht im Haushalt zu "helfen", sondern vielmehr seine 50% zu erledigen im Normalfall. Wenn Du zusätzlich durch die Schwangerschaft gehandicapt bist, sollte er mehr als 50 % tun.

Wie habt ihr das denn geplant, wenn das Kind da ist und Du im Wochenbett liegst?

7

Im Wochenbett liegen???

Ich konnte nich 6 Wochen lang nur liegen.

Ich hatte auch wieder gleich alles im Haushalt gemacht, wo unser Baby dann da war...

>>Wenn Du Vollzeit arbeitest, hat er nicht im Haushalt zu "helfen", sondern vielmehr seine 50% zu erledigen im Normalfall. Wenn Du zusätzlich durch die Schwangerschaft gehandicapt bist, sollte er mehr als 50 % tun.<<
#pro da geb ich dir aber Recht! #pro

8

Meine Hebi hat angeordnet, "zwei Wochen im Bett, zwei Wochen ums Bett, zwei Wochen ums Haus". Mein Mann hat 4 Wochen lang den Haushalt mehr oder weniger alleine besorgt. Wenn Frau das neben einer Vollzeit-Erwerbstätigkeit kann, kann ein Mann das auch.

Gleich wieder was im Haushalt tun ist keine gute Idee. Meine Schwägerin dachte sich nach der zweiten Geburt, ach, ich bin ja eigentlich ganz fit, tu ich mal dies und jenes - und hat sich prompt einen Milchstau mit Fieber zugezogen.
Mindestens zwei Wochen sollte Frau sich wirklich Ruhe gönnen!

6

Hallo sweets for my sweet

Da bist du nicht die einzige...

Als ich schwanger war bin ich auch fast bis zum Ende Vollzeit gegangen, sprich als Friseurin 2 Schichten und meist nur stehen!

Ich hab es auch überstanden!

Mein Freund war damals bei der BW und hatte sich aber in der SS-Zeit viel frei genommen, da er woanders stationiert war.
Ich hab auch gemacht, einkaufen, Wäsche waschen...,putzen,Essen gekocht...

Das einzige was du tun kasst, ist mit ihm REDEN !!!! Klartext reden! Ihm genau das so erzählen wie du es uns gerade erzählt hast!

Aber sieh nicht alles ganz so eng... Genieß noch die restliche SS-Zeit mit dickem Bauch...

LG und noch alles Gute für deine letzte SS-Zeit und ne suopi schöne Geburt!

LG

10

Na wunderbar da haste Dir ja einen zynischen Ignoranten als Erzeuger Deines Kindes ausgesucht.

Ich bin immer wieder erstaunt wie Frauen es schaffen so direkt in die Kloschüssel zu greifen in Sachen Lebenspartner.

Sieh es mal realistisch, Du kannst ihm gar nix beibringen, eine faule Socke bleibt eine faule Socke.

11

Denkt er denn, er wohnt immer noch bei Mutti?
So wie Du schreibst, ist Dein Mann ein Pascha.
In der Schwangerschaft sollte er Dich etwas mehr unterstützen als normal.
Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, sollte die Hausarbeit 50/50 aufgeteilt sein.
Nur weil Du die Frau bist, heisst das nicht, dass Du trotzdem alles alleine machen musst.

12

Hm...also, du hast anscheinend einen ziemlichen Macho erwischt....Ich persönlich würde mir das nicht geben...ganz ehrlich...

Würde mein Mann sagen: "Du nervst"...ich wäre, glaube ich, fassungslos. In solchen Tönen spricht man doch nicht miteinander!

Da fehlt Respekt, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft...hm...entweder du findest dich damit ab, oder sagst ihm klipp und klar dass, wenn es so weitergeht, du dich trennst (nur wenn du das in erwägung ziehst) oder versuchst den "schweren" Weg mit reden, diskutieren, auf gefühlen rumkauen...kann auch funktionieren...

Wie auch immer, viel Glück.

sjp

13

Hallo an Alle!

Vielen lieben Dank, für Eure Antworten!Bin gerade bei meiner besten Freundin und ihr werdet es nicht glauben: Ich habe meinem Mann gestern einen langen Brief geschrieben, mit allen Dingen die mich stören, auch dass ich das WE nicht zu hause verbringen werde und ihm viel Glück bei seinem Spiel am So. wünsche, er aber seine Sachen dafür selber Waschen solle..;-)Er hat mich gestern Abend bestimmt 6 oder 7 mal angerufen, mir gesagt, wie sehr er mich liebt und den Kleiderschrank entsorgt und schon seine Sachen gewaschen#schock! Warum habe ich so nicht viel eher reagiert?#kratz

@xxaniaxx: er ist Sportler, das ist sein Beruf, 3 Std. täglich


@geta: du hast recht, ich sollte die letzten Schwangerschaftswochen geniessen...mein Mann würde für sein Kind alles tun, das glaube ich schon, da er sich schon sehr darauf freut!


@anyca: Ich hole mir ne Haushaltshilfe, die mein Mann dann bezahlen muss...;-)


@moonlight83: also, ein Pascha ist er eher nicht, sondern nur faul #schein er ist der Meinung, ich müsse das alles auch gar nicht machen!Wenn ich nicht koche, bestellt er sich was zu essen..würde ich nicht waschen, kauft er sich einfach neue Unterhosen etc...verrückt eigentlich oder?#kratz

@ von meiner treu: du hast wahrscheinlich recht, ich muss mich ändern, denn er bleibt faul!#schmoll



dennoch werde ich versuchen müssen weiterhin mit ihm zu leben, da er immerhin der Vater meiner Tochter wird!#danke an alle

14

Jetzt hast du dir alles wieder gut geredet...

"also, ein Pascha ist er eher nicht, sondern nur faul "

Aha, das heißt, du musst alles allein machen, aber er ist kein Pascha...nein....er ist nur ein wenig faul.#augen
Du musst ja nicht kochen, aber, wehe nicht, dann bestellt er sich eben was....schön, wenn ihr euch das jeden Tag leisten könnt.
Wenn das jetzt alles soo harmlos ist, verstehe ich nicht, warum du so einen Beschwerde-Jammer-.Thread aufgemacht hast.