Was-wäre-wenn Gedanken..schlechtes Gewissen

Puhh das könnte jetzt länger werden. Ich weiß auch gar nicht recht wo ich nun anfangen soll. Also es geht um meinen Ex ,meine Beziehung, mein Leben im Moment. Irgendwie ist hier das totale Durcheinander und ich weiß nicht weiter. Vor 5 Jahren haben mein Ex und ich uns getrennt. Es lief nicht schön ab, denn ich hatte fremdgeküsst (schäm). Er hat sofort mit mir Schluss gemacht und wollte auch nix mehr von mir wissen (verständlich). Dieser Junge (ich war damals 18) war meine erste große Liebe. Wir hatten eine sehr sehr innige Beziehung und haben uns wahnsinnig geliebt, Letztendlich hat dann seine unglaubliche Eifersucht und meine Naivität die Beziehung auseinander gebracht. 3 Jahre habe ich dann damit verbracht ihm hinterherzulaufen. Ich dachte ich kann ohne ihn nicht, Ich hätte alles getan um ihn zurückzubekommen. Aber er wollte absolut nichts gar nichts von mir wissen. Vor 2 Jahren habe ich dann meinen jetzigen Partner kennengelernt. Und im Sommer dieses Jahr kam unser Kind zur Welt (zwar ungeplant aber dennoch erwünscht). Unsere Beziehung ist mit fortschreitender Schwangerschaft immer komplizierter geworden. Finanziell (mein Partner ist durch seine Faulheit arbeitslos geworden), emotional (er hat mich null unterstüzt in der Schwangerschaft) und auch in unserem Umfeld (es gab riesen Streit mit ihm und meiner Familie). IM Moment leben wir getrennt da wir durch den finanziellen Engpass unsere Wohnung nicht mehr halten konnten. Bitte keine Vorwürfe warum wir ein Kind in die Welt gesetzt haben denn am Anfang der Schwangerschaft sah das alles eben nicht so problematisch aus (er arbeitete da auch noch). Gut also wir sitzen also grade in einer riesen Krise. Er hat zwar wieder einen Job aber der ist ziemlich mies bezahlt und ernstnehmen tut er ihn auch nicht. Mich und sein Kind sieht er auch nur ca 2 mal die Woche, weil er sonst entweder zu müde, beschäftigt ist oder einfach seine Ruhe braucht..(klar der "arme" muss ja jeden Tag um 8 Uhr aufstehen#augen). Ich stand schon wirklich oft vor einer endgültigen Trennung aber das Problem ist....ich liebe ihn wirklich sehr (kann man sich nicht vorstellen) aber wenn wir zusammen sind haben wir 3 viel Spaß und verstehen uns prima. So jetzt kommt mein Ex ins Spiel..aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund fängt er an mir zu mailen. Man muss wissen..in den 5 Jahren Trennung hatte er nicht eine andere Beziehung. Er spricht immernoch sehr viel von mir (wenn auch nicht immer gut). vorallem meine Schwangerschaft (er wünscht sich sehnlichst Kinder) hat mich wieder total in seinen Fokus gezogen. Manchmal glaube ich, obwohl er das niemals zugeben würde..da ist noch was bei ihm. Als ich hochschwanger war sagte er zu gemeinsamen Freunden beispielsweise, dass er schwangere Frauen so wunderschön fände usw. Im Moment wie gesagt mailt er mir ..total die nichtichkeiten..wie Kommentare zum wetter usw. ...das verstehe ich nicht. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht um unsere Trennung zu verarbeiten und jetzt kommen diese was -wäre -wenn- Gedanken . Mein Ex wäre ein wundervoller Vater..er würde sich den Arsch aufreißen um mich und mein Kind glücklich zu machen, er hat einen sehr gut bezahlten Job und eine Eigentumswohnung..und das alles mit grade mal 25! Manchmal ertappe ich mich dabei zu denken ...wie es mit ihm seien würde und wenn ich dann feststelle, dass es viel leichter wäre und wahrscheinlich schöner macht mich das unendlich traurig und ich bekomme ein super schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber. ER ist immerhin der Vater meiner Tochter. Man ich bin verwirrt! Ich verstehe nicht was mein Ex mit der ganzen Sache eigentlich bezwecken will! Meint ihr, dass diese Gedanken die ich habe unrecht sind? DAs ich ihn sogar gedanklich hintergehe? Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr euch verhalten...würdet ihr dem ex auf seine mails antworten ?

Freu mich auf Antworten..vielleicht könnt ihr mir helfen, die Situation ein bisschen zu klären.

lg

1

Nein, ich würde diesem Ex auf gar keinen Fall auf seine mails antworten!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Ihr nach all den Jahren noch mal an Eure damalige Beziehung anknüpfen könntet??
Ich sehe es so, er hat sich jetzt nur bei Dir gemeldet, weil er gerade nichts besseres hat. Sprich, ihm ist langweilig.
Da greift mal schon mal gerne auf etwas altbewährtes und vertrautes zurück.
Glaubst Du wirklich, dass er Dich ehrlich liebt oder geliebt hat?
Nein, sonst hätte er sich nicht erst nach 5 Jahren wieder bei Dir gemeldet!
Mach Dir nichts vor und lass die Finger davon!

2

Hi,

also mein Ex-ex hat sich das erste Mal ca. ein Jahr nach unserer Trennung wieder bei mir gemeldet (mir zum Geburtstag gratuliert).
Damals habe ich auch gedacht, was will der denn und nicht zurück geschrieben.

Das ist jetzt zwei Jahre her. Zwischendrin habe ich glaub ich auch 2-3 sms von ihm bekommen und sie ignoriert.
Wohne nun seit eineinhalb Jahren mit meinem Süßen zusammen, den ich im November auch heirate. #huepf

Aber wieder zurück zum Thema:
Im Frühjahr meldete sich mein Ex-ex wieder per sms und dann habe ich hin und her überlegt und einfach mal zurück gerufen.
Wir habe 2 Stunden (!) miteinander telefoniert und es war richtig schön zu hören wie es ihm geht und was er so macht.

Habe ihn auch wieder getroffen (war jetzt 3 Mal da). Mein Freund weiß allerdings von der Geschichte und findet es nicht schlimm.
In deinem Fall ist das etwas anders denke ich. Denn wenn dein jetziger Partner das wüsste, würde er wahrscheinlich nicht so positiv reagieren.

Die Frage ist ja: Was verlierst du, wenn du ihm zurück schreibst und was gewinnst du evtl.?
Wenn du auf diese banalen Dinge antworten würdest, wäre es ja kein Zeichen für ihn: Hey, bei der geht wieder was. Da muss ich meiner Vorrednerin wiedersprechen.

Wenn ihr euch so wunderbar verstanden habt ist es ja auch möglich das er erfahren hat wie es dir im Moment geht und einfach als Freund (!) für dich da sein möchte.
Es gibt immer mehrere Seiten einer Nachricht.

Höre auf dein Bauchgefühl. Das habe ich im Frühjahr diesen Jahres auch getan und muss sagen:
Ich habe wieder einen Freund dazu gewonnen. Ich weiß, dass mein Ex-ex für mich da ist, wenn ich ihn brauche - und das ohne Hintergedanken!

LG Ann-Kathrin

3

>>Mein Ex wäre ein wundervoller Vater..er würde sich den Arsch aufreißen um mich und mein Kind glücklich zu machen, er hat einen sehr gut bezahlten Job und eine Eigentumswohnung..und das alles mit grade mal 25!<<

Jau.

Dann mal los, schnapp ihn dir! Lass dich glücklich machen.

*Ironie off*

Mädel, du hast ein Kind .. werd erwachsen. Sorg für dich und das Kind.

Gruß

Silk

4

Hallo du,
hmm, also ganz so einfach sehe ich die Geschichte nicht.#kratz
Was mich irritiert ist dass, du schreibst, der Vater deines Kindes hat sich in der SS nicht um dich gekümmert, hat seinen Job aus Faulheit verloren und nimmt auch den neuen Job (so viel Glück hat nicht jeder) nicht richtig ernst. #schock
Nach verantwortungsvollem Partner/Vater hört sich das auch nicht an.
Ich bin zwar die letzte die dir raten würde, finanzielle Sicherheit der Liebe vorzuziehen, aber bist du dir überhaupt sicher, dass du deinen jetzigen Partner noch liebst? Wenn ja, dann solltest du ihn mal tüchtig in den A.... treten, damit er aufwacht und begreift, dass man nicht von Luft und Liebe leben kann.
Teile ihm ruhig deine Gedanken mit (du musst ihm ja nichts von deinem Ex erzählen) und dass du dich nach ein bisschen mehr Sicherheit für dich und euer Kind sehnst.
Ihr seid momentan räumlich getrennt. Das wäre eine gute Gelegenheit für euch beide, darüber klar zu werden was ihr eigentlich wirklich wollt. #gruebel
Warum sollst du nicht auf die mails antworten? Du musst ihm ja keine Hoffnungen auf mehr machen. Und Freunde kann man nie genug haben. #liebdrueck
Alles Gute für euch!
Lieben Gruß
nm