Vor- und Nachteile neben den Schwiegereltern zu wohnen....

Mich würde mal interessieren warum ihr neben euren Schwiegereltern wohnt bzw. was die Gründe waren eben genau dorthin NICHT zu ziehen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG, Lilli

1

Hallo
Ich würde NIE neben meine Schwiegereltern oder meine eigene Eltern ziehen auch wenn ich mit allen einen super verhältnis hab.

Ich hab ein eigenes leben bin Erwachsen hab meine eigene Familie und bin ganz froh das ich mein Leben so leben kann wie ich will.

Da brauch ich keinen der mir ständig im Nacken sitz .

Ich würde vieleicht in den selben ort ziehen , aber gleich neben an ,nein danke.

Martina

2

Hallo Martina,

ich sehe es genauso wie du und denke dass ein bißchen Abstand förderlich für ALLE ist.

Da mein Mann aber gerne neben seinen Eltern wohnen würde interessiert mich hier einfach die allgemeinen Meinungen, bzw. Erfahrungen.

Danke, Lilli

3

Ich denk auch das wenn man nicht so aufeinander hockt, es soch ein besseres verhätlnis gibt.

Jeder brauch seinen Abstand und sein eigenes leben.

Wie gesagt ist schon genug wenn man im selben Ort lebt.

Meiner Schwester lebt it ihrern Schwigereltern im selben Haus, aber da muss ich sagen das die Schwiegereltern sie ihr eigenses leben leben lassen und auch wenn sie zusammen im selben Haus leben sich nicht jeden tag sehen.

Aber für mich wäre das trotzdem nix. Man hört halt auch viele negative dinge, vorallem wenn die Schwiegermutter vieleicht noch nicht so richtig los lassen kann , oder der Sohn halt noch nen kleines Mamasöhnchen ist.

Es aknn gut gehen , muss aber nicht.

Also lieber so wie es jetz ist.

lg Martina

4

hallo!

nebenan würde ich auch nicht wohnen wollen!! ..aber in der nähe wär schon praktisch..

meine eltern wohnen zwischen meiner oma und meiner tante -- schrecklich, horror pur.. sie würden das NIE wieder machen!!!

meist reicht es schon wenn man nur 2 km entfernt wohnt, aber so tür an tür...

würd ich mir gut überlegen!

ich wohn 18 km von meinen eltern entfernt und 450 km von den schwiegereltern entfernt.

lg
Claudia

5

Also ich hab damit gar kein Problem. ich denke es liegt aber auch daran wie sich das Leben gestaltet. Ich fühle mich in keiner Weise kontrolliert (davor hatte ich anfangs die größte Angst) und man sieht sich nicht täglich. Wir führen unser ganz eigenes Leben ohne das uns reingeredet wird.
Ich finde es auf jeden Fall sehr praktisch und auch schön.

Liebe Grüße
qrupa

6

Hallo!

Wir haben im Haus meiner Schwiegereltern eine Wohnung.
Mein Mann hatte die damals für sich ausgebaut, sie gross, hell und ganz schön. Für mich war es dann ok, dort mit einzuziehen. Ich kenne meine Schwiegereltern aber auch schon von kleinauf, schon bevor ich mit meinem Mann zusammenkam.

Natürlich hat das seine Vorteile, aber auch Nachteile. Ganz klar. Trotzdem denke ich, beide Seiten müssen Kompromisse eingehen können, sollten gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen und man sollte immer offen aussprechen, was einen stört. Ausserdem sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Bei meiner Schwiegermutter, mit der ich mich toll verstehe, muss ich mir auch mal auf die Zunge beissen. Es ist nicht so, dass ich Ärger unterdrücke, nein. Es ist eher die Erkenntnis, dass es ja nur gutgemeint war von ihr und es sich nicht lohnt, aus der Mücke einen Elefanten zu machen.
Oftmals lasse ich es auch erstmal einen Tag sacken und dann sage ich etwas, wenn´s mich dann noch stört.
Schliesslich wollen wir auch weiterhin gut miteinander auskommen und da möchte ich auch einfach keinen Streit entfachen, der zu umgehen ist.

Unser klarer Vorteil ist:
-Wir brauchen keine Miete zahlen, sondern nur geringe Nebenkosten.

Desweiteren sind es einfach die gegenseitigen Hilfen. Nicht notwendig, aber schon und zum Vorteil:
-Wenn einer einkaufen fährt, bringt er was mit für die anderen
- Wenn ich morgens meine Wäsche raushänge und zur Arbeit fahre, nimmt Schwiemu sie ab, wenn sie trocken ist, oder das Wetter umschlägt

.. solche Kleinigkeiten eben.

In Hinsicht auf unseren Nachwuchs, der sich angekündigt hat, hat´s den Vorteil, dass wir das Babyphon runterbringen können, wenn wir mal losgehen, dass ich den Stöpsel mal eben bei Oma und Opa lassen kann, wenn ich einkaufen gehe, oder so. Einfach, dass das Kind direkten Kontakt zu seinen Grosseltern hat.

Im Gegenzug sehe ich da auch den Nachteil, dass Schwiemu wohl häufig zu mir nach oben kommt, ob ich will oder nicht. Aber da werde ich klar sagen müssen, grade am Anfang, dass ich meine Ruhe haben möchte. Ich kann die Verbindungstür abschliessen, dann weiß sie, wann ich evtl schlafe, oder stille und nicht gestört werden möchte. Mal sehen, wie das aufgefasst wird. Ausserdem befürchte ich, dass sie mir dauernd sagen wird, was "richtig" ist beim Umgang mit dem Baby. Sicherlich bin ich für Tips dankbar, aber es sollten Tips bleiben... wenn ich etwas anders mache, dann sollte das auch so hingenommen werden. Tja, das wird vielleicht noch schwer...

Auch wenn die Wohnsituation so, wie sie ist, echt ok ist, werden wir im nächsten Jahr ein Haus bauen. In unmittelbarer Nachbarschaft zu meinen Schwiegereltern.

Das ist dann was ganz anderes, als in einem Haus. Wir haben einen eigenen Garten, in dem ich mich "frei" bewegen kann, wo wir auf der Terasse sitzen können, wo jemand klingeln muss, wenn er uns besucht!!

Also: Mit im selben Haus ist nicht so einfach, aber auch nicht unerträglich ;-), aber in direkter Nachbarschaft sehe ich eigentlich nur Vorteile, vorausgesetzt man spricht sich immer offen aus und stelt kleine "Regeln" auf.

7

Hallo Lilli!

wir wohnen ein haus hinter meinem Elternhaus; neben uns links wohnt mein Onkel und schräg gegenüber wohnt mein anderer Onkel mit Familie! Alle zusammen wohnen wir in einer Strasse welche ein Sackgasse ist!;-)

Ich finde es für meine Tochter sehr sehr schön die Familie um sich zu haben! Wir wohnen auf dem Land mein Onkel hat Ponys der Garten kein lauten oder zu schnellen Verkehr! Und abends wenn wir mal weg wollen schläft sie einfach bei Opa oder die Sprechanlage geht rüber wenn wir nur kurze Zeit weg sind!

Alles in einem finde ich es gut auch wenn ich mir das mit meinen schwieellys nicht so einfach vorstelln könnte das ging mal gar nicht komme so schon nur so gerad und das nötigste mit ihnen zurecht!

Für mich ist es nur wichtig gewesen getrennte Haustüren zu haben das wir doch so nah aber doch privat hier leben ! ;-)

LG

Emser
#cool

8

Hallo,
wir haben vor 1 1/2 bei meinen Schwiegereltern in Garten gebaut, da war noch genug Platz für ein kleines Häuschen.
Wir haben auch lange überlegt ob wir es machen soll, aber da wir mit beiden super gut auskommen haben wir uns dafür entschieden.
Wie ich noch nicht schwanger war haben wir uns manchmal ne Woche nicht gesehen oder nur wenn sie im Garten waren, jetzt wo der kleine Mann da ist kommen sie schon öfter oder holen ihn mal rüber so das wir mal in ruhe kochen und essen können.
Es ist auch ganz praktisch wenn wir mal abends weg wollen, dann schläft er bei ihnen und wir holen ihn dann wenn wir wieder da sind, das klappt echt super!
Ich hab auch von meinen Schiegereltern noch nie gehört "das würd ich aber so machen..."
Wir waren uns von anfang an einig das wir keinen Töpfe oder sonstwas hin und her tragen!
Wie würden es jederzeit wieder tun!

Aber ich denk das klappt auch nur wenn man sich gut versteht!

Lieben Gruß
Kerstin

9

#danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!

Wie ich sehe KANN es klappen wenn beide Seiten ziemlich tolerant sind und jeder den anderen leben lässt wie er mag. Leider ist das bei uns nicht ganz so der Fall weil meine Schwiegermutter am liebsten alles bestimmen würde. Aus diesem Grund könnte ein enges Zusammenwohnen bei uns auch definitiv nicht gut gehen. Da wir aber dennoch im gleichen Ort wohnen werden ist der Abstand dann auch wieder nicht zu groß so dass die (irgendwann hoffentlich kommenden) Enkel auch schnell zu den Großeltern können und wir trotzdem niemanden direkt vor der Haustüre haben.

LG, Lilli

10

Wir haben vor kurzem noch bei meinen Schwiegereltern gewohnt übergangsweise.

OH MEIN GOTT!!! Nie wieder!!! Auf gar keinen Fall!!! Mal abgesehen davon, dass es super anstrengend mit ihnen war, hatten wir keine Privatsphäre. Der Vater meines Freundes ist ständig rein gekommen und wollte irgendwas. Oder fragte mich alle 5 Min.: "Na, alles klar?" Als ob sich in 5 Min. irgendetwas ändern würde! Ich würde auch niemals direkt neben sie ziehen oder in der Nachbarschaft von meinen Eltern leben wollen. Ich hab schließlich mein eigenes Leben und möchte es auch so leben wie ich möchte. Es ist ja jetzt schon wieder total nervig andauernd hören zu müssen, dass ich mich in der Schwangerschaft nicht richtig ernähren würde oder dass ich das falsche trage...

Ich denke mehr muss ich nicht sagen oder? *lach*

11

Hallo

wir sind vor knapp 4 Jahren in die Strasse gezogen in der meine Schwiegereltern leben . Mein Mann hatte damals eine Hirnblutung , es ist Gott sei dank alles gut ausgegangen und darauf hin haben wir beschlossen in die Nähe zu ziehen . Wir dachten es ist besser für das Kind und Max ist glücklich nahe bei Oma und Opa zu sein. Wir haben dann ein 2. Kind bekommen und irgendwie hat sich dann alles verändert . Meine Schwiegereltern waren garnicht begeistert als sie die neue Nachricht von uns erfuhren , der erste Satz war : Musste das denn sein und musste das denn JETZT sein ?
Wir sagten Ja, das wollten wir so .
Wir dachten toll aber sie werden sich schon daran gewöhnen .
Wir haben auch gedacht , prima jetzt brauchen wir die Kinder nicht immer zu meiner mama fahren wenn mein Mann und ich mal was alleine unternehmen wollen ... tja falsch gedacht . Max hat in seinem Leben , er ist 5 Jahre alt , einmal bei Oma und Opa geschlafen und Felix ist 2 Jahre alt, er hat noch nie bei Oma und Opa geschlafen . Meine Kinder gehn auch nicht viel zu Oma und Opa ausser wie sind mit dabei . Obwohl Max und Felix Oma und Opa lieben, aber meine Schwiegereltern wollen es nicht . Sie sagen sie haben mir sich selber genug zu tun ( meine schwiegermutter arbeitet nicht )
Naja wir haben uns dait abgefunden . Aber Freitags bringe ich Felix immer eine Std. rüber da gehe ich mit max Tennis spielen ... da kann ich Felix nicht dabei haben er würde nur im Weg rum laufen .. daran hat sie sich aber immer noch nicht gewöhnt , ich muss sie immer Donnerstags daran erinnern das ich Felix am Freitag vorbei bringen .

Tja so ist das ... es kommt echt auf die Schwiegereltern drauf an ..

Dani