Papa beschäftigt sich (zu) wenig mit Kind - oder übertreibe ich?? LANG

Hallo,

ich hab ein Problem - oder vielleicht mach ich mir zu viele gedanken?
Es geht um meinen mann. um es vorweg zu nehmen: ich liebe ihn über alles und er mich auch - da gibt es keinen zweifel. auch unsere tochter liebt er über alles - da bin ich mir auch ganz sicher.
nur: er hat sich bis jetzt nie arg viel mit unserem kind beschäftigt. sie ist jetzt fast 1,5 jahre alt. und darum mach ich mir gedanken. ich beschreibe mal paar dinge und vielleicht könnt ihr mir ja eure meinung schreiben ob ich zu viel verlange oder ob das ganz normal ist.

vorweg: ich bin zuhause, mein mann arbeitet vollzeit und ist von ca. 6.30 - 17.30 uhr außer haus, muss viel auto fahren.

ESSEN:
ich habe ein gutes jahr gestillt, mein mann musste also nie flasche machen. leider hab ich es verschlafen, ihn zum regelmäßigen füttern von brei, gläschen,... einzuspannen. ich hab halt einfach sie gefüttert, von meinem mann kam kein "heut mach ich mal" oder so.
bis heute ist es so, dass immer ich sage "jetzt essen wir, die kleine hat hunger". dass er sie sich mal schnappt und anfängt mit ihr zu essen (wenn ich noch kurz was erledigen muss - z.b. wäsche holen), kommt nie von ihm aus.

INS BETT BRINGEN:
musste er auch nie. und die kleine will deshalb auch nur mich am abend. wenn ich mal weg will, ca. 1x die woche zum sport, muss sie vorher schlafen sonst gibts geschrei wenn ich nicht da bin und "nur der papa". sonst geh ich ja nie aus, nicht mal am wochenende. bin immer daheim (bis halt 1x wo ich zum sport will - bin ja für die 10x angemeldet).

NACHTS AUFSTEHEN:
er musste auch nie nachts aufstehen - klar, was wollte er anfangs auch wenn ICH sie gestillt habe. aber seitdem hat sich nichts geändert. ich gehe - wenn sie nicht durchschläft - zu ihr. auch am wochenende. unter der woche ist ja klar: ich will nicht, dass er unausgeschlafen viel auto fährt (bürojob wär da einfacher).

BADEN:
ja, das macht er regelmäßig mit ihr und als einziges MEIST freiwillig. auch wickeln tut er sie meist ohne dass ich was sagen muss.

RAUSGEHEN:
wie oft hab ich schon "gebettelt", dass er mit ihr rausgeht. spielplatz, spazieren,... dass ich auch mal vielleicht 30-60 min nur für mich hab. tja.... am ehesten geht er mit wenn wir dann zu dritt sind. aber alleine mit ihr draußen war er in den fast 1,5 jahren ihres lebens ungelogen vielleicht 5x.... meist hat er kopfweh, füße tun weh, keine lust, allergie,... was wir schon gestritten haben... meist gehe dann halt ich mit ihr raus, damit die kleine doch noch paar sonnenstrahlen abbekommt - vor lauter diskussion wird es sonst ja zu spät. ich hab auch nicht immer lust, aber ich tu es halt ihr zuliebe.

ABEND-ABLAUF:
mein mann kommt heim, duscht, isst und will sich dann ausruhen auf der couch. intensiv mit der kleinen spielen - zu müde. versteh ich auch und muss er ja unter der woche nicht (WE macht er es aber auch nicht besonders). aber mal ne halbe stunde mit ihr auf den boden setzen, reden,... NEIN. er bleibt auf der couch liegen und sie bringt ihm sachen zum spielen. wenn er mit ihr kuscheln will, will SIE nicht - wegen fehlender vaterbeziehung? ich weiß es nicht.

KOCHEN:
soll ich halt tagsüber, nicht abends - hatte gefragt ob er sie in der zeit wenn ich abends koche sie übernehmen kann.

Sie ruft zwar den ganzen tag immer wieder "Papa?" aber wenn er da ist will sie nicht zu ihm oder schreit.

er sagt "ich geh die ganze woche arbeiten, damit ihr es gut habt" klar, bin ich auch froh, aber seine tochter kann er doch trotzdem 30 min am abend zum spielen nehmen oder?? und am WE etwas länger?

wenn ich sage "nimmst du sie oder hängst du die wäsche (oder was anderes im haushalt tun) auf?" sagt er "wäsche". also er sucht sich lieber hausarbeit aus als mit ihr zu spielen. auch putzen, kochen, abspülen - macht er alles lieber.

AM WE MIT IHR FRÜH AUFSTEHEN:
ich möchte, dass er 1x (entweder sa oder so) mit ihr aufsteht, damit ich noch ne stunde "ausschlafen" kann. meist kommt sie gegen 7-8 uhr. dann halt ins wohnzimmer, milchflasche machen, wickeln/umziehen und mit ihr frühstücken (falls ich doch nochmal einschlafe - sonst alle 3 zusammen). aber er macht es nur nach diskussion und da auch nur genervt "dann steh ich halt auf - seufz..."

im moment fällt mir nicht mehr ein, aber das waren ja schon einige beispiele.

ich muss so gut wie alles mit unserer maus alleine machen. ich mach es auch gerne, trotzdem wünsche ich mir so sehr, dass er mehr mit der kleinen macht!
reden brachte bisher nichts. er sagt, ich soll ihm nicht immer "befehlen" was er machen soll und angeblich kann man mir auch ncihts recht machen. aber von alleine macht er so gut wie nie von sich aus was mit ihr!!! was soll ich denn tun?
ich seh und hör bei anderen immer wie toll sich die väter um ihre kinder kümmern. wie oft sie rausgehen. wie oft die mütter mal ausgehen können.
will ICH ja gar nicht sooo oft. aber ab und zu mal ne halbe stunde für mich sein und was lesen - nicht mal das ist drin.

alles ist so erzwungen und unfreiwillig. er ist so genervt wenn ich sage, er soll sie doch mal nehmen. egal ob unter der woche oder WE. ich trau mich ja fast gar nicht zu sagen "damit ich mal zeit für mich hab". meist sag ich "damit ich bügeln, waschen, kochen,... kann".

ich finde das alles traurig, hab mir das alles anders vorgestellt. wie gesagt, er liebt uns und wir ihn, aber er macht von sich aus sehr sehr wenig mit der kleinen.


eigentlich hätte ich gern noch ein 2. kind, aber ich weiß nicht, ob ich das alles mit 2 kindern schaffe. wenn es bei so wenig unterstützung bleibt. und reden hilft nicht wirklich - hab es schon so oft versucht.
trennen will ich mich auf keinen fall, doch ich suche nach einer lösung wie ich ihn zum "mehr mithelfen mit der kleinen" bringen kann!


danke an alle, die so lang gelesen haben. ich hoffe, ein paar haben ratschläge für mich bzw. schreiben mir ihre meinung, ob ich übertreibe oder alles zu eng sehe.
immerhin ist es ja seine tochter - unser wunschkind!!!


LG
M.

1

hallo,

du sprichst mir aus dem Herzen, alles das was du beschreibst könnte ich genau so hier rein geschrieben haben.

Mein Mann beschäfftigt sich auch sehr selten mit unserer tochter, ich habe immer das Gefühl das er unbeholfen ist im umgang mit ihr. habe die hoffnung noch nicht aufgegeben das es mehr wird wenn meine tochter älter ist. Sie ist 17 monate alt.

Ich weiß aber genau wie du das mein mann unssehr liebt, trennen würde ich mich nicht von ihm, eine Lösung zu finden ist schwer, von ihm kommt immer ( Arbeit, Streß, Müdigkeit usw ) als ausrede. Mittlerweile habe ich es aufgegeben ihn darauf anzu sprechen und nehme es so hin wie es ist.
Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht!

LG

2

Hallo,

als erstes: das, was Du beschreibst, wirst Du in vielen anderen Familien ebenfalls finden.

Ich denke, dass Du Deinen Mann dazu erziehen musst. Zumindest beim Essen kannst Du es ihm ja überlassen. Wenn man mal tiefer in sich geht, kann man oft für sich feststellen, dass man das Ruder nach so langer Zeit auch nur schwer aus der Hand geben kann. Fordere ihn. Ansonsten würde ich ihm gar nicht die Alternative "bügeln", "kochen", "waschen" oder was auch immer anbieten. Sag ihm: "Ich geh jetzt mal die Wäsche machen. kümmer Du Dich bitte derweil um die Kleine." Das mit dem Spazierengehen kenne ich. Ist heute bei uns auch noch schwierig, aber es wird besser. Ich denke, dass Deine Kleine auch noch in einem Alter ist, wo es den Männern schwerfällt, Beschäftigung anzubieten. Das wird aber besser, wenn die Kinder älter werden und man besser toben kann und eben die Dinge machen kann, die Männern so liegen (was bauen, Quatsch machen, Kissenschlacht etc.). Habe ein bisschen Geduld, auch wenn es schwer fällt, aber fordere ihn dort (möglichst unauffällig ;-) ), wo Du Möglichkeiten siehst.
LG danaz

3

Mein Mann wickelt noch nicht einmal sein Wunschkind, selbst wenn ich ihn bitte weil ich unser zweites Kind füttern muss.
Ich glaube mein Mann liebt nicht die Familie sondern die Vorstellung von einer heilen Familie. Alles was mit der Realität zu tun hat erschreckt ihn und er will nicht mitarbeiten. In seiner Vorstellung liest er sicher unseren Kindern Gute Nacht Geschichten vor. Aber leider nicht in der Realität
Das mit den Diskusionen kenne ich auch. Ein Patentrezept habe ich auch nicht.
Grüsse Probabys

11

Das unterschreib ich!!

Ergänzen möchte ich nur noch, dass er nach außen hin den Super-Papi spielt. Nur ist unser Sohn mittlerweile fast 4 und lässt nicht mehr mit sich spielen.

Liebe Grüße

4

dein mann tut eindeutig zu wehnig!so viel steht schon mal fest.ich habe damals es immer so gemacht das ,wenn er nach hause kam,es "sein kind" war.er musste sie wickeln,füttern und spieln und auch ins bett bringen.es gab keine pause nach der arbeit.die begründung war ganz einfach:ich habe einen 24 stunden job...er "nur" einen 8 stunden job...er baut sonst keine beziehung zu ihr auf.und das war begründung genug.ich würde ihm das kind unter die nase schieben und sagen :so,du bist papa,dann verhalt dich gefälligst auch so! dann würde ich mich mit einer freundin treffen...oder sowas ähnliches.das habe ich auch schon durch und es wirkt wunder!da er mal mit ihr alleine war,hat er auf einmal an vielem gefallen gefunden und es dann von alleine gemacht.

heute ist sie 8 und die kleine 2,5 jahre alt und sie verstehen sich ganz toll.

alles liebe und viel glück

8

Sehe ich genauso. #freu

5

Hallo M
wie wäre es wenn du mal ein ganzes wochenende bei einer freundin verbringst?
würd ich mal machen, dein mann scheint wirklich sehr faul zu sein. ich persönlich finde es wichtig, dass der vater sich auch viel kümmert( hatte ich selbst leider auch nicht). dein mann kann sich meiner meinung nach aber nicht darauf ausruhen, dass er arbeiten geht und schon um halb 6 zu hause ist. da ist ja wohl noch massig kraft uns zeit für seine tochter, oder?

mein freund zum beispiel arbeitet zu spitzenzeiten von 6 uhr morgends bis halb 1 uhr nachts... selbst dann reißt er sich immer zusammen und unterhält sich noch mit mir und wäscht mal ab oder so. also soooo viel arbeitet dein mann nun auch wieder nicht, oder? du bist ja schließlich auch den ganzen tag am arbeiten!!!

also ich würde mal endlich deine rechte stärker verteidigen! ( das hat ja auch was mit selbstbestimmung und selbstbewusstheit zu tun, ne?)

z.b. sag ihm am wochenende: so morgen schlaf ich bis 10 uhr, du kümmerst dich um unsere tochter.
sag ihm auch dass du auch mal ruhe und zeit für dich brauchst!

meinst du, du bekommst das hin?

viel energie und durchsetzungskraft wünsch ich dir!#blume

p.s.... also ich würd an deiner stelle auch mit dem 2. kind warten!

6

Hallo M.,
Du hast es bereits in einem Deiner Sätze geschrieben:"Ich habe es versäumt, ihn da mit hineinzubeziehen..."
Ich denke, da liegt der Hase begraben.
Dein Mann hatte von Anfang an gar keine Chance, sich mit dem Kind zu beschäftigen, weil Du ihm vorher alles abgenommen hast.
Jetzt hat sich das so eingespielt und vielleicht hat er ganz im Inneren auch Angst, sich mit Eurem Kind alleine zu beschäftigen, weil er das noch nie getan hat und evtl. was falsch machen könnte.
Integrier ihn doch mal in einfache Handlungen.
lg
Sani

7

Hallo Du,

ich würde mich auch darüber aufregen, das steht fest.

So wie ich das lese hast Du aber einige Fehler selber gemacht. Zum Beispiel ihm im ersten Lebensjahr Eurer Tochter soviel abzunehmen. Das jetzt alles zu ändern wird sicherlich nicht leicht.

Meine Meinung war und ist, dass Papa genauso viel Wert ist wie Mama. Ich habe meinem Mann so gut wie nie in irgendwas reingeredet. Da fängt es schon an. Nur weil Frau den ganzen Tag zu Hause beim Kind ist, weiss Frau nicht automatisch alles besser.

Aber zu unserem Tagesablauf: Mein Mann geht morgens um 6 Uhr aus dem Haus und kommt gegen 16 Uhr wieder. Und dann ist er sofort für uns da. Oft setzen wir uns einen Moment hin und trinken einen Tee, Kaffee...und unterhalten uns. Und dann sind die Kinder dran. Es wird getobt und gespielt und er bringt die Zwerge auch oft alleine ins Bett. In der Zeit mache ich noch den Rest Haushalt und ab 19.30 Uhr ist Elternzeit!!!

Ich brauche auch Zeit für mich alleine und die gibt er mir. Allerdings ist es mir auch von Anfang an egal gewesen, ob mir ein Kind hinterher weint. Ich bin dann trotzdem weg, denn Papa ist doch da und schafft das schon. So war es auch. Kaum ist Mama weg ist doch schon alles gut.

Wochenende ist bei uns allerdings auch etwas schwierig ;-) Jeder von uns würde gerne mal ausschlafen, aber es hapert daran, dass wir beide dann nicht gerne aufstehen. Seit Monaten machen wir es nun so, dass einer von uns Kaffee kocht, belegte Brote schmiert etc. und dann wird im Bett gefrühstückt. Kinderfernsehen an und dann bleiben wir schon mal bis um 10 Uhr alle zusammen im Bett.
Wenn Du gerne alleine ausschlafen möchtest, dann würde ich einen Kompromiss schließen. Einen Tag schläfst Du aus, den anderen Tag er. Ich würde dann den ersten Tag wählen, denn wenn er sich nicht daran hält, dann kannst Du ihn den nächsten Morgen auch aus dem Bett schmeißen :-p

Und ein Wochenende mal alleine weg, die Idee ist nicht schlecht. Er muß sich dann kümmern, ihm bleibt ja nichts anderes übrig. Und wenn er Euch liebt, dann brauchst Du auch keine Angst haben, dass es nicht klappt. Er wird Eure Tochter schon nicht verhungern lassen. Und auch für Eure Tochter ist es ein lernprozess, dass man mit Papa ja auch mal alleine sein kann. Wenn Du nicht willst, dass sie ewig nur an Deinem Rockzipfel hängt, dann wird es Zeit, denke ich. Und er weiss ja nicht wie so ein Tag mit Kind abläuft (da Du ihm bisher immer soviel abgenommen hast), deshalb muss er es selber mal erleben.

Mein Mann würde nicht mit mir tauschen wollen #gruebel:-D

Ach ja, mit dem Rausgehen...grins....mein Mann ist auch so ein Stubenhocker. Aber wenn wir rausgehen, dann kommt er schon mit. Dafür habe ich aber bestimmt andere Macken #schein

Also viel Glück und hoffentlich findet ihr eine Lösung.

Lg Jenny

9

hallo

ich finde es toll das du diesen beitrag gsechrieben hast.und du hast gesehen es geht vielen müttern wie dir.
aber die wenigsten geben es zu.heile welt super papi der auch nach 16 stunden arbeit nicht zu müde ist die kinder zu übernehmen.
ich bin auch so eine mama ( gelobe besserung) die immer alles alleine gemacht hat.habe in der ersten ehe4 kinder bekommen und mein mann hatte wenig interesse
an den kindern.
bin jetzt in 2 ehe verheiratet.mein mann ist da nicht ganz so.er windelt( pischa windeln lieber als die anderen grins) bringt sie ins bett.steht morgens auf.
war aber auch ein hartes stück arbeit.
ich kann verstehen das er abens nochmal an den PC will,ich habe den tag über meine freiräume wo ich das auch mache.er muß nachs um 3 wieder aufstehen also geht er auch dementsprechend früh ins bett.da bleibt mit essen nicht mehr sehr viel zeit.
bei uns läuft es nun so wenn er nach hause kommt sind erstmal die kidis dran.ca 1 stunde.die kleine ( 1 jahr) bringt er dann ins bett.ich den großen( 3 jahre) der ganz kleine bekommt nochmal seine flasche mal von ihm und mal von mir.
versuch mit ihm zu reden( bei uns wurde es danach etwas besser) es sind auch seine kinder.

ich arbeite nun noch am WE den da ist er noch ziemlich fauel

lg maike

10

hallo m.,

also mir gehts in vielen punkten genauso wie dir! meinen mann muß man auch oft "anschubsen" und da ich aber auch eine bin, die zu sehr rücksicht auf alles nimmt (auch darauf, daß mein mann dann eben auch mal ruhe braucht vom arbeiten) - bleib ich auch oft auf der strecke.

aber ich hab es auch einfach "versäumt", ihn gleich miteinzubeziehen.
wir haben zum beispiel auch das problem mit dem ausschlafen am wochenende.
ich würd auch gern samstag mal länger schlafen, er übernimmt die kinder aber nur, wenn sie nicht vor 7 uhr aufwachen. wenn sie vorher aufwachen, ist er nicht fähig, aufzustehen - mein pech quasi. sowas regt mich auch auf. aber irgendwie denk ich dann: ok...die kinder werden es dann schon irgendwann merken, wer sich kümmert und wer nicht.

ein paar dinge laufen bei uns allerdings schon anders. e spielt schon mit ihnen abends. das ist allerdings auch nicht lang. rausgehen tun wir auch immer du viert, er geht nicht allein. was er mal allein machen würde ist, zu seinen eltern gehen mit unseren kindern - das möchte ich aber nicht, weil es bei denen viele dinge gibt, die einfach zu gefährlich sind (zum beispiel ungesicherter teich im garten, ungesicherte marmortreppe, ungesicherte steckdosen usw.).

naja...du siehst also, ich hab da auch kein patentrezept.

aber es geht dir nicht allein so, das ist mir wichtig, daß du das weißt!!

lg
stoepsy